stefankittel
Goto Top

Welches ControlPanel für einen Webserver (Debian) und einen Datenbankserver mit nur einem -Kunden-

Hallo,

ein Kunde von uns benötigt für seinen eShop (Magento) zwei Server (1xWeb, 1xDB).
Er möchte dies gerne technisch selber realisieren, also kein managed System.

Die Frage ist wie man die Administration macht. Oder besser womit.
Ich würds per Shell machen, aber der Kunde möchte gerne was zum klicken.

Und für einen Kunden lohnt auch der Aufwand nicht Froxlor zu installieren und Multiserver kann der ja auch nicht.
Welches CP kann man also hier verwenden welches eine einfache Verwaltung ermöglicht.

Was meine ich mit einfacher Verwaltung?
- Email-Adressen verwalten
- Domains verwalten
- SSL Zertifikat installieren
- IP-Adressen im Apache hinzufügen (nicht im Debian selber)

Also alles was zu Apache2, MySQL oder Email gehört.

OpenSource bevorzugt.

Danke

Stefan

Content-Key: 175150

Url: https://administrator.de/contentid/175150

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DockMaster-de
DockMaster-de Oct 23, 2011 at 16:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal "Webmin" an.

have a nice day...

DockM@ster
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 23, 2011 at 17:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte ich grad mal testhalber installiert face-smile
Ein bischen unübersichtlich, aber funktioniert.
Stefan
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 24, 2011 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

was du nicht benötigst, kannst du im Webmin ja auch rausschmeissen (Module). Evtl. genügt auch Usermin, musst du dir einfach mal anschauen.

Grüße
Member: dynamind
dynamind Nov 02, 2012 at 13:08:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

mein persönlicher Favorit ist das ISPconfig Panel.
Jede Menge Anleitungen findest Du bei howtoforge.

Schau Dich mal einfach dort um > http://www.ispconfig.org/

Besonders schätzte ich den Support der Community, klappt prima und das Projekt ist quelloffen.

liebe Grüße,

Jürgen