corpse22
Goto Top

DNS und DHCP Verständnis

hi alle zusammen

ich habe ein paar fragen die ich beantworten müßte und somit euch bitte einen blick mal drauf zu werfen, ob man es so stehen lassen kann, ob es richtig oder falsch ist bzw. ob man noch etwas hinzufügen kann. hier bei gehts nicht darum, dass jemand für mich die arbeit macht sondern sich als "dozent" ansehen soll face-smile


DNS

o Wie können Sie die Funktion der Namensauflösung kontrollieren ?

über nslookup oder über einen ping

o Warum können Sie mit dieser Einstellung nur lokale Namen auflösen ?

wenn kein router vorhanden ist, ist es nur möglich die namen lokal aufzulösen. wenn ein router vorhanden ist, kann man auch namen im internet auflösen.

o Was müssen Sie tun, um auch Namen im Internet auflösen zu können ?

es muss ein router vorhanden sein, der die abfragen bzw. auflösung ins internet weiterleitet.

o Welche Funktion hat das WINS-Forward-Lookup im DNS-Server ?

der DNS serverdienst ermglicht auch die verwendung von WINS-servern (windows internet name service),


DHCP

o Wie müssen Sie einen Rechner einstellen, damit er IP-Adressen vom DHCP-Server bekommt ?
in den netzwerkkarten einstellungen "ip adresse automatisch vom server beziehen"

o Welche Vorteile haben Sie mit der Reservierung von IP-Adressen ?
das einem pc bzw. ein gerät das sich im netzwerk befindet eine feste ip zugewiesen wird und somit schnell erkennbar ist und beschriftbar.

o Was bewirkt die Einstellung „dynamische DNS-Updates" ?
sich bei einem provider zum beispiel eine feste ip reservieren. somit entfällt bei jeder neuen einwahl die vergabe einer neuen ip.

o Welchen Nachteil haben Sie, wenn Sie die Standard-Lease-Time zu kurz eingestellt ist ?
die ip kann dadruch schnell einem anderen pc vergeben werden.

o Warum werden DHCP-Anfragen normalerweise nicht über Router weitergeleitet ?
In der Regel arbeitet der router als DHCP

o Was muss man tun, um DHCP-Anfragen über Router weiterzuleiten ?
Ihn als DHCP Server einrichten.


Wäre euch dankbar einen blick drauf zu werfen.

nur wer fragt lernt face-smile

Content-Key: 175155

Url: https://administrator.de/contentid/175155

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: csw
csw Oct 24, 2011 at 06:05:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @corpse22:
nur wer fragt lernt face-smile

Moin,

Nur wer in der Schule aufpasst schafft die Hausaufgaben ohne fremde Hilfe.

Fragen zu einer definierten Problematik ist eine Sache, die Hausaufgaben korrekturlesen ist eine andere Sache.

CSW
Member: Pago159
Pago159 Oct 24, 2011 at 06:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallo corpse22,

Zitat von @corpse22:
o Welche Vorteile haben Sie mit der Reservierung von IP-Adressen ?
das einem pc bzw. ein gerät das sich im netzwerk befindet eine feste ip zugewiesen wird und somit schnell erkennbar ist und
beschriftbar.

Dem Gerät im Netzwerk wird keine feste IP-Vergeben, er bekommt seine IP-Adresse weiterhin Dynamisch zugeteilt, allerdings bekommt der Client vom DHCP-Server immer wieder die selbe IP-Adresse zugewiesen, selbst wenn die Lease-Time abgelaufen ist, da die IP-für dieses Gerät Reserviert ist.


o Was bewirkt die Einstellung „dynamische DNS-Updates" ?
sich bei einem provider zum beispiel eine feste ip reservieren. somit entfällt bei jeder neuen einwahl die vergabe einer
neuen ip.

Hier mal ein Link, welcher dir bei der Beantwortung dieser Frage Helfen sollten.

o Welchen Nachteil haben Sie, wenn Sie die Standard-Lease-Time zu kurz eingestellt ist ?
die ip kann dadruch schnell einem anderen pc vergeben werden.

Was ist bitte mit der Fehlersuche? Bei ständig ändernden IP-Adressen? Stell dir mal vor, du liest in einem Fehler Log von Vorgestern, dass der Rechner mit der IP 192.168.2.22 ständig das Netzwerk mit unnötigen Paketen belastet, deine Leasetime steht aber nur auf 1 Stunde. Nun geht der Kollege in Pause und schon hat ein anderer Rechner diese IP. Am nächsten morgen das gleiche wieder. Du hast es also wesentlich schwieriger den Rechner ausfindig zu machen (klar gibt es auch andere möglichkeiten, diese werden hier einfach mal ausser acht gelassen)


o Warum werden DHCP-Anfragen normalerweise nicht über Router weitergeleitet ?
In der Regel arbeitet der router als DHCP

Dies mag vll bei Privatleuten so sein, aber nie in Professionell aufgebauten Firmennetzwerken, denn hier Arbeitet in der Regel ein Windows-Server-System, welches den DHCP-Server Verwaltet und auch bereitstellt.


o Was muss man tun, um DHCP-Anfragen über Router weiterzuleiten ?
Ihn als DHCP Server einrichten.

Hier empfehle ich dir mal diesen Artikel.

Lg Grapper
Member: aqui
aqui Oct 24, 2011 at 07:39:14 (UTC)
Goto Top
.Was muss man tun, um DHCP-Anfragen über Router weiterzuleiten ? bzw. Warum werden DHCP-Anfragen normalerweise nicht über Router weitergeleitet ?
Wenn du DIE Antwort (von onben) gibst bekommst du ganz sicher 0 Punkte !
Ein Router hat mit DHCP nichts zu tun. DHCP basiert auf UDP Broadcasts und die leitet ein Router, wie jeder Erstklässler ja weiss, nun mal nicht weiter !!
Das muss man ihm dann also mit einem Relay Agent bzw. dem richtigen Kommando beibringen. Wie das geht kannst du hier nachlesen:
http://www.ciscopress.com/articles/article.asp?p=330807&seqNum=9

Wie müssen Sie einen Rechner einstellen, damit er IP-Adressen vom DHCP-Server bekommt ?
in den netzwerkkarten einstellungen "ip adresse automatisch vom server beziehen"
Ganz tolle Antwort !! Wenn man mal von den zahllosen Rechtschreibfehlern absieht !
WAS bitte sagst du denn einem Linux Nutzer oder einen Apple Mac Nutzer oder Server Administratoren die HP-UX AIX oder was auch immer fahren.
Die werden ""IP Adresse automatisch beziehen" sicher vergeblich suchen, denn DAS ist nur was für arme Winblows Knechte die noch nie über den (Windows) Tellerrand geschaut haben !
Ebenso die "Beschriftbarkeit" als Vorteil bei reservierten IP Adressen. Ein wirklich massiver Vorteil...keine Frage !
Ehrliches Fazit ?!: Das sind alle einfachste Fragen aus der 1.Klasse IP Grundlagen. Du hast nicht wirklich den Durchblick geschweige denn verstanden worum es geht und versuchst über das Forum nun zu retten was zu retten ist...
Member: djfflow
djfflow Oct 24, 2011 at 07:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

o Was bewirkt die Einstellung „dynamische DNS-Updates" ?

Das ganze hat nichts mit der dynamischen IP Vergabe zu tun, sondern wie die IP + Name im DNS registriert werden.
siehe: http://support.microsoft.com/kb/816592/de
Member: aqui
aqui Oct 24, 2011 at 09:05:14 (UTC)
Goto Top
@djfflow
Das wäre die Sicht durch die Winblows Brille ! Gemeinhin ist DynDNS eine dynamische DNS Auflösung bei wechselnden IPs der zahllosen Provider:
http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS
Letztlich als Technik aber das gleiche was dahinter steckt.
Member: corpse22
corpse22 Oct 24, 2011 at 21:09:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:
Hallo corpse22,

> Zitat von @corpse22:
> ----
> o Welche Vorteile haben Sie mit der Reservierung von IP-Adressen ?
> das einem pc bzw. ein gerät das sich im netzwerk befindet eine feste ip zugewiesen wird und somit schnell erkennbar ist
und
> beschriftbar.

Dem Gerät im Netzwerk wird keine feste IP-Vergeben, er bekommt seine IP-Adresse weiterhin Dynamisch zugeteilt, allerdings
bekommt der Client vom DHCP-Server immer wieder die selbe IP-Adresse zugewiesen, selbst wenn die Lease-Time abgelaufen ist, da die
IP-für dieses Gerät Reserviert ist.

>
> o Was bewirkt die Einstellung „dynamische DNS-Updates" ?
> sich bei einem provider zum beispiel eine feste ip reservieren. somit entfällt bei jeder neuen einwahl die vergabe
einer
> neuen ip.

[http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/82-dynamisches-dns-update-fuer-die-lokale-homepage.html Hier mal ein Link, welcher
dir bei der Beantwortung dieser Frage Helfen sollten].
>
> o Welchen Nachteil haben Sie, wenn Sie die Standard-Lease-Time zu kurz eingestellt ist ?
> die ip kann dadruch schnell einem anderen pc vergeben werden.

Was ist bitte mit der Fehlersuche? Bei ständig ändernden IP-Adressen? Stell dir mal vor, du liest in einem Fehler Log
von Vorgestern, dass der Rechner mit der IP 192.168.2.22 ständig das Netzwerk mit unnötigen Paketen belastet, deine
Leasetime steht aber nur auf 1 Stunde. Nun geht der Kollege in Pause und schon hat ein anderer Rechner diese IP. Am nächsten
morgen das gleiche wieder. Du hast es also wesentlich schwieriger den Rechner ausfindig zu machen (klar gibt es auch andere
möglichkeiten, diese werden hier einfach mal ausser acht gelassen)

>
> o Warum werden DHCP-Anfragen normalerweise nicht über Router weitergeleitet ?
> In der Regel arbeitet der router als DHCP

Dies mag vll bei Privatleuten so sein, aber nie in Professionell aufgebauten Firmennetzwerken, denn hier Arbeitet in der Regel ein
Windows-Server-System, welches den DHCP-Server Verwaltet und auch bereitstellt.

>
> o Was muss man tun, um DHCP-Anfragen über Router weiterzuleiten ?
> Ihn als DHCP Server einrichten.

Hier empfehle ich dir mal diesen Artikel.

Lg Grapper



hi

vielen dank dafür, dass du dir die mühe gemacht hast um das eine oder andere zu kommentieren. deines gleichen sollte es öfter geben, die etwas schreiben, wenn es sinn macht oder man weiterhelfen kann und sonst überflüssige bytes sich erspart. - daumen hoch-
Member: aqui
aqui Oct 25, 2011 at 06:28:19 (UTC)
Goto Top
Alle haben hier was zur Lösung kommentiert !!

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
Nicht vergessen

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !!