71988
Goto Top

Zugriffsprobleme auf NAS

Hallo,

folgendes,

ich hab ein Win2k8 Serverlaufen mit einem Tool mache ich Backups auf ein NAS. klappt alles wunderbar, nurhab ich bei einigen Dateien inzwischen Zugriffsprobleme.
Genauer
" * FEHLER 5, Zugriff verweigert "

Hintergrund: Das Backup wird mit Benutzer foo gemacht, auf dem nas gibt es auch einen Benutzer foo mit den selben Anmeldedaten, wie gesagt erstellen geht ja auch.
Nur das ich einige Dateien nicht mehr löschen kann. Wenn ich mir die Rechte über Windows anschau, sind es auch zu wenig Rechte, ich kann sie aber nicht über die Windows Einstellungen ändern, zu dem sind es die selben Einstellungen wie bei allen anderen Dateien und diese kann ich löschen.
Im Nas hat der Backup User auch Full Access

Ich hab keine Idee mehr.

Gruß
Hector

Content-Key: 175165

Url: https://administrator.de/contentid/175165

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 24, 2011 at 08:04:04 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Über was für ein NAS reden wir denn hier?
Gibt es sowas wie "Besitzübernahme" ?

Greetz
ravers
Mitglied: 71988
71988 Oct 24, 2011 at 08:09:46 (UTC)
Goto Top
Ne Fertiglösung von WD, glaub hat mal um die 100Euro gekostet.
In der Domäne ist das NAS nicht, war auch die letzten 1-2 Jahre nicht nötig. Ich war mal gerade per ssh drauf, die Rechte unter Linux sehen auch korrekt aus aber ich vermute mal das der Dienst von WD das irgendwie selbr noch verwaltet?
Member: Ravers
Ravers Oct 24, 2011 at 08:53:04 (UTC)
Goto Top
... mit einem reboot hast bestimmt schonmal versucht, oder ??? face-wink

Kannst du mit einem anderen Account (Admin bzw. root ) die Dateien evtl. löschen?

greetz
ravers
Mitglied: 86263
86263 Oct 24, 2011 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Moin Hector,

hat der Windowsbenutzer foo Admin Rechte?
Fehler 5 ist nämlich normalerweise die Fehlermeldung,
wenn ein Benutzer etwas versucht, was eigentlich nur ein Administrator darf.


Gruß,
DB
Mitglied: 71988
71988 Oct 24, 2011 at 09:39:12 (UTC)
Goto Top
@Raver: ja

@db: ja hat er

das einzige was geholfen hat war per ssh die nötigen Dateien als root zu löschen. Ein Windows Admin Acc konnte nichts ändern.
Das ist ja das seltsame, alle Files haben die selben Benutzerrechte und User und trotzdem kann ich einige nicht bearbeiten, auch nicht ändern.

Gruß
Hector