ejaybass
Goto Top

Sharepoint 2010 - Offline Arbeiten mit lokalem Ordner (ähnlich wie bei Dropbox) ?

Sharepoint 2010 Arbeitsbereiche sollen auf jedem Client-Computer lokal zur Verfügung stehen und bei Speichern von Dateien in den jeweiligen Arbeitsbereich im Hintergrund synchronisiert werden. Geht das? Ähnlich wie bei Dropbox? Beispiel: Word Datei mit ca. 10 MB speichern, Arbeitsbereich auswählen (auf dem SPS) und dann wartet man, bis die Datei fertig hochgeladen ist. Bei Dropbox wird das lokal gespeichert und im Hintergrund synchronisiert, so dass man sich nicht den Wartebalken des Uploads ansehen muss, bis die Datei tatsächlich auf dem Server liegt...

Hallo alles zusammen!


Nach langem Googeln und Artikeldurchforsten muss ich euch jetzt im Forum eine wichtige Frage stellen, ich hoffe ihr könnt mir ggf. weiterhelfen...

Und zwar:

Mein Sharepoint Server dient unter anderem auch zur Aufbewahrung, Archivierung und zum Austausch von Dateien jeglicher Art. Jedoch ist das Speichern teilweise mit dem Sharepoint Workspace sehr lästig. Gibt es die Möglichkeit, den Sharepoint Arbeitsbereich wie einen normalen Ordner zu öffnen und Dateien/Ordner wie in einem normalen Windows Ordner zu verwalten?! Um genauer zu werden, mit einem Netzwlaufwerk via WebDAV nutze ich diese Funktion schon, kein Problem. Jedoch erreiche ich den praktischen Hintergrund-Synchronisations-Effekt nicht, wenn ich Dateien speichere.

Ich will meinen Arbeitsbereich im Browser sehen können, wie eine normale Dokumentbibliothek. Ich möchte diese Bibliothek wie einen normalen Ordner auf jedem Computer einbinden können (bis jetzt webdav) UND ich möchte zB. ein Dokument bearbeiten, es dort abspeichern, aber so, dass es nach dem Speichern im Hintergrund synchronisiert wird und nicht BEIM speichern. Das ist nämlich unglaublich nervig!! (warten bis der Ladebalken in Word verschwindet und die Datei tatsächlich hochgeladen ist) Ich ziehe hier die Referenz zu DropBox, wo ich meinen lokalen Ordner habe, diesen Ordner online im Browser sehen kann (mit Versionierung) und ich lokal arbeiten und speichern kann. Und erst nach dem Speichern wird die Datei synchronisiert. Ich will nicht 5 Minuten warten, wenn ich eine große Datei gespeichert habe, bis diese via WebDAV übertragen ist um danach weiter zu arbeiten... wenn ihr versteht was ich meine.

Gibt es diese Möglichkeit mit einem Sharepoint Workspace? Ich denke wenn ich einen Ordner synchronisere und die Teilnehmer einlade müsste dies so funktionieren, jedoch ist dieser Ordner dann keine BIbliothek die ich im Sharepoint Browserfenster sehen und bearbeiten kann....


Ich würde mich saumäßig freuen wenn ihr einen Tipp für mich habt!!


Grüße!

Content-Key: 175219

Url: https://administrator.de/contentid/175219

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr