spidi-25
Goto Top

Standard Codepage auf CHCP 1252 ändern geht nicht.

Hallo Leute,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.

Hier meine Problem, ich möchte den Codepage von CHCP 850 auf CHCP 1252 ändern mit folgendem Code.

@echo off & setlocal
chcp 1252>nul
for %%i in (.) do (
echo %%~dpnxi\> C:\Makro_Inventor\ende.txt
)
chcp 850>nul

es funktioniert weder mit dem Code, noch in der Kommandozeile bei Eingabe von chcp 1252. Wenn ich den Code ausführe, bleibt er nach der 2 Zeile hängen und in der Kommandozeile genau so.

Kennt jemand das Problem oder an was es liegen kann?


Mfg. Spidi-25

Content-Key: 175232

Url: https://administrator.de/contentid/175232

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Oct 25, 2011 at 08:37:33 (UTC)
Goto Top
Aloha,

back-to-topecho ON


sonst ist hier nix mit Hilfe ... da guckst du erst einmal genau wo er warum hängt, bitte, danke ...

greetz André
Member: bastla
bastla Oct 25, 2011 at 09:13:00 (UTC)
Goto Top
...und abgesehen davon: Wozu das Kunststück mit der "for"-Schleife und dann auch noch "%%~dpnxi\" (anstatt "%%~fi\")? Ein simples
echo %cd%\
wenn denn schon unbedingt noch ein "\" hinten dran muss, oder, wenn doch nicht, auch einfach
cd
sollte doch eigentlich genügen ...

Grüße
bastla
Member: Spidi-25
Spidi-25 Oct 25, 2011 at 10:25:18 (UTC)
Goto Top
@ Skyemugen

mit echo on folgendes ergebnis,
V:\Test\gf„p”+-#+„gfdõ$%&>chcp 1252 1>nul
und sonst nichts!


@ bastla

mit

echo %cd%\
bei folgenden Zeichen am Pfad

V:\Test\gfäpüö+-#+ägfd§$%&

kommt ein Fehler und den code mit "" sprich

echo "%cd%"> ende.txt  

zu verwenden, dann habe ich die "" in der TXT und die kann ich nicht gebrauchen.

aber mit %%~fi\ klappt es wunderbar danke für den Tipp, aber die umlauten machen mir ein Problem.

ich habe WinXP x64 falls es relevant ist.

Grüße
Spidi-25
Member: bastla
bastla Oct 25, 2011 at 12:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Spidi-25!

Mit einem "&" im Pfad hilft Dir auch kein Umschalten der Codepage ...

... sondern eher:
set "Ordner=%cd%"  
setlocal enabledelayedexpansion
echo !Ordner!\
endlocal
Grüße
bastla
Member: Spidi-25
Spidi-25 Oct 25, 2011 at 15:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla

ok es funktioniert mit dem Code soweit, danke.

Aber mein Problem war ja auch nicht die Sonderzeichen, sondern die umlauten im Pfad, deswegen das Umschalten auf CHCP 1252.

Grüße
Spidi-25
Member: bastla
bastla Oct 25, 2011 at 17:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Spidi-25!

Eigentlich sehe ich das Problem nicht ...
@echo off & setlocal
chcp 1252>nul
set "Ordner=%cd%"  
setlocal enabledelayedexpansion
>C:\Makro_Inventor\ende.txt echo !Ordner!\
endlocal
chcp 850>nul
Grüße
bastla
Member: Spidi-25
Spidi-25 Oct 25, 2011 at 18:52:58 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

das ist kein Code Problem, den an einem anderen Rechner läuft das ganze, auch bei direkt Eingabe in die Kommandozeile bleibt er stecken, wie wenn etwas fehlen würde.

tippe ich in die Kommandozeile chcp 850 ein, kommt Aktive Codepage: 850.


Grüße
Spidi-25