juergenl
Goto Top

Dateinamen MASKIEREN, - aber wie

wie maskiere ich einen Datei- / Verzeichnisnamen ...

Hallo in die Runde,

folgende Aufgabe ist hier mit Sicherheit irgendwann behandelt und gelöst worden. Ich bitte um Nachsicht, daß ich sie jetzt noch einmal auftische:

Ich will per CMD-Script eine Textdatei in ein (Programm-) Verzeichnis mit dem etwas exotischem Namen 'C:\Programme\Fritz!BoxMonitor\' kopieren. Aus früherer Erinnerung weiß ich noch, daß man Verzeichnis- bzw. Dateinamen, die Blanks oder Ähnliches enthalten, mit Anführungszeichen (oder Hoch-Kommata ?) maskieren muß. ( - aber Ausrufungszeichen haben wir hier wohl noch nicht durchgenommen ?)

Trotz mancherlei Experimenten kriege ich diesen simplen Zweizeiler nicht zum Laufen, - auch nicht als Administrator:

ECHO OFF & CLS
COPY /Y E:\ ... \GURUEXPO.TXT C:\Programme\Fritz!BoxMonitor\GURUEXPO.TXT

... scheitert dies möglicherweise auch daran, daß Windows 7 so ein Kopiermanöver in ein "System"-Verzeichnis unterbindet ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
und beste Grüße
Jürgen

Content-Key: 175234

Url: https://administrator.de/contentid/175234

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 25, 2011 at 08:20:18 (UTC)
Goto Top
Moin moin!

Eigentlich sieht das ganz gut aus und sollte gehen ... wenn der Quellpfad den richtig ist.
Was sein kann ist eher das die Datei schreibgeschützt ist bzw. excl. Zugriff hat, wenn der Monitor gestartet ist. Demnach müsstest du vorher das Programm beenden, danach kopieren/überschreiben und das Programm wieder starten.

Greetz
ravers

P.S.: " sind gut bei Leerzeichen im Dateipfad!
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 25, 2011 at 08:31:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ECHO OFF & CLS
schalt doch mal echo AN
dann wirst du (höchstwahrscheinlich) sehen, dass du das nicht darfst.
Spätestens bei manuellem abtippen an der cmd dürfte es auffallen. face-wink

Grüße
Member: Juergenl
Juergenl Oct 25, 2011 at 15:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Connor und Ravers,

besten dank für Eure Hinweise und Vorschläge: Beide haben mir zumindest indirekt auf den richtigen Weg verholfen ...

Wie so oft in solchen Fällen lag der Knackpunkt des Problems nämlich an ganz anderer Stelle!

Mein Zielverzeichnis unter Windows (von mir fälschlicherweise angesprochen als "C:Programme\... ")
heißt nämlich nur "oberflächlich" (!) so. Für Windows selber, bzw. die CMD-Ebene heißt dieses Verzeichnis tatsächlich 'C:\Program Files\.

Darunter kann CMD dann auch den richtigen Namen der zu schreibende Ziel-Datei anlegen.

Natürlich muß man den gesamten Namen der Zieldatei dann ebenfalls in Anführungszeichen setzen, - hierfür macht es dann wohl keinen Unterschied, ob das exotische Zeichen in Namensmitte ein Blank oder ein Ausrufungszeichen ist!

Euch beiden danke und beste Grüße
Jürgen