kmp1988
Goto Top

Outlook.pst verschoben - Mailabruf funktioniert nicht

Servus

Ich habe mir eine VM (VirtualBox) erstellt die ausschließlich für den Internetverkehr gedacht ist.

Die VM wird beim neustart zurückgesetzt.
Einziger Nachteil ist, dass dann auch meine Outlook.pst wieder zurückgesetzt ist.

Nun habe ich mir folgendes gedacht:
Ich gebe ein Netzlaufwerk auf meinem lokalen PC frei und schiebe die PST Datei da hin.

Beim nächsten Outlookstart habe ich den neuen Pfad der PST Datei eingegeben und ich hatte Zugriff.

Wenn ich aber jetzt meine eMails abrufen will, kommt ein Übertragungsfehler wo drinsteht, dass er keinen Zugriff auf die PST Datei hat.
Auf die Freigabe habe ich aber volle Zugriffsrechte für jeden.

Eine ähnliche Konfiguration hatte ich schon einmal mit meiner NAS (PST auf NAS verschoben) - das hat ohne Probleme funktioniert.

Kann es sein, dass es mit einer VM so nicht funktioniert?

Konfiguration:
Lokales System: Windows 7
VM System: Windows 7
Office Version: Outlook 2010


Gruß Kernmaster

Content-Key: 175252

Url: https://administrator.de/contentid/175252

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: felixhuth-it
felixhuth-it Oct 25, 2011 at 14:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich vermute dass die Outlook Datei in einem geschützen Bereich liegt, welchen du freigegeben hast (Eigene Dateien, Programme, Root Verzeichnis). Daher probiere es mal die Datei auf ein anderes Verzeichnis zu schieben, welches du dann freigibst bzw. arbeite mit Admin Rechten (bei Outlook).

LG
Felix
Member: Alchemy
Alchemy Oct 25, 2011 at 16:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du die Sicherheits und Freigabeberechtigungen richtig gesetzt? Kannst du von der VM aus die PST umbenennen? Dann ist es kein Rechteproblem.

Kannst du nicht eine virtuelle Platte an die VM andocken, die nicht zurückgesetzt wird? Ich kenn mich nur mit VM Ware aus, deswegen frag ich.

MfG
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 26, 2011 at 07:19:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Sicherheits und Freigabeberechtigungen richtig gesetzt. VM kann ich umbenennen...

Ich habe es jetzt gelöst:
Habe eine neue PST auf der Freigabe erstellt, die eMailkonten gelöscht, die neue PST zum Standard gemacht, eMailkonten erstellt und die Mailkonten der neuen PST zugewiesen.