grave111
Goto Top

Exchange 2010 zum versenden und empfangen von Mails per DynDNS einrichten

Guten Abend,

ich möchte in meine bereits bestehnde (Testumgebung) AD ein Mailserver (Exchange 2010) integrieren..

Nach langen suchen und lesen bin ich auf ein paar tutorials im internet gestoßen doch leider verstehen ich das noch immer nicht ganz ..

Wie im Titel bereits beschrieben möchte ich gerne die verbindung über eine DynDns Adresse herstellen da kein feste IP vorhanen ist. Dabei ist immer die rede von
MX Datensätze, CName usw...


Eine DynDns ist bereits vorghanden und eine Domain incl. Mailspace habe ich bei DomainFactory ebenfalls regestriert.

Wie müsste ich hier Schrit für Schritt vorgehen um den Mailverkehr ins laufen zu bringen? Könnte mir hier einer dabei etwas behilflich sein bzw. erklären ?

Welche Art von konfiguration müsste ich wählen? Smarthost? MX ?

Besten Dank schon mal.

Viele Grüße,
Grave

Content-Key: 175278

Url: https://administrator.de/contentid/175278

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: transocean
transocean Oct 25, 2011 at 17:36:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Smarthost und MX sollte deine 1. Wahl sein.

Gruß

Uwe

Edit: Und hier habe ich noch eine Step by Step Anleitung für Dich.

http://www.r33net.de/files/exchange2010_w2k8r2_stepbystep_ger.pdf
Member: Grave111
Grave111 Oct 26, 2011 at 16:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen dank für den Link..

Für das Senden sollte es dann so aussehen:
-Sendeconnector mit Smarthost konfigurieren und den SMTP-Server meines Providers eintragen. (?)
-Anschließend noch den Port 25 vom Router auf den Exchangeserver weiterleiten. (?)

Für das Empfangen möchte ich wenn möglich einen direktempfang von Mail´s auf den Server..
Wie ist hier die vorgehensweise? In Anleitung von r33net ist der Empfang über ein POP3 Konto und pullution..

Bei Senden einer Mail von extern auf den Exchange frage ich mich dann wie hier die E-Mailadresse sein würde " user@meinserver.dyndns.org"? Oder lässt es sich einrichten damit meine Adresse user@meinedomain.de" lautet?

Gruß,
Grave
Member: transocean
transocean Oct 27, 2011 at 14:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grave111:
Hallo,

vielen dank für den Link..

Für das Senden sollte es dann so aussehen:
-Sendeconnector mit Smarthost konfigurieren und den SMTP-Server meines Providers eintragen. (?)
-Anschließend noch den Port 25 vom Router auf den Exchangeserver weiterleiten. (?)

Ja und Nein. Port 25 muss zum direkten Empfang der Mails an den Exchange weitergeleitet werden. Der hat mit dem Senden nichts zu tun.

Für das Empfangen möchte ich wenn möglich einen direktempfang von Mail´s auf den Server..
Wie ist hier die vorgehensweise? In Anleitung von r33net ist der Empfang über ein POP3 Konto und pullution..

Du musst einen Empfangsconnector einrichten. Siehe hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125159.aspx#EMC

Bei Senden einer Mail von extern auf den Exchange frage ich mich dann wie hier die E-Mailadresse sein würde "
user@meinserver.dyndns.org"? Oder lässt es sich einrichten damit meine Adresse user@meinedomain.de" lautet?

Das lässt sich mit dem Umbiegen des MX-Record (so es denn von deinem ISP ermöglicht wird) auf deine dyndns.org Adresse erreichen, unter der dein Server ja im Internet erreichbar ist.

Bei mir sieht es so aus.

Maildomain: lieschen-mueller.de
Subdomain: mail.lieschen-mueller.de (unter der Subdomain ist mein Exchange im Netz erreichbar) Bei dir ist das die dyndns.org Adresse.
MX-Record der Domain lieschen-mueller.de zeigt auf die Subdomäne mail.lieschen-mueller.de
Backup habe ich beim ISP belassen (Mein Exchange läuft nicht im 24/7 Betrieb).
Mailkonten im Exchange angelegt. Z. B. u.schulze@lieschen-mueller.de

Gruß

Uwe


Gruß,
Grave
Member: Grave111
Grave111 Oct 27, 2011 at 16:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Vielen dank.. der Mailfluss funktioniert face-smile...und die Mailadressen sind wie ich sie mir vorgestellt habe ;).

Ja und Nein. Port 25 muss zum direkten Empfang der Mails an den Exchange weitergeleitet werden. Der hat mit dem Senden nichts zu tun.

Ach und ja ich meinte den Port 25 für den Empfang.. mein Fehler.

Doch jetz habe ich noch ein Problem mit OWA. In den einstellungen von Exchage habe ich die Intere sowie externe Adresse wie ich owa erreichen kann. Die interne ist klar.. doch zu der externen Adresse kann ich keine verbindung aufbauen.
Muss ich hier zpeziell noch anpassungen an der Domain und DynDns vornehmen?

Ich würde gern dass OWA über zb. https://mail.domain.de/owa erreichbar ist. müsste hier erst eine Subdomain wie mail.domain.de einrichten und dort als MX Record meine DynDns eintragen? Und wie müsste dann die einstellung im Exchange sein? Irgendwelche weiterleitungen noch nötig?

Besten Dank schon mal.

Gruß,