chrisdynamite
Goto Top

DNS bereinigen

Guten Tag,

ich möchte gerne zwecks Fehlervermeidung bei einer zusätzlichen Integration eines 2. DC die DNS Einträge gegenprüfen, ob noch alle Einträge aktuell sind. Wir hatten diverse Replikationsprobleme. Wie erreiche ich den effekt, dass ich alle Client-DNS Host A einträge lösche und sich die Clients erneut im dns registrieren. bestenfalls auch die Pointer Einträge.

Danke.

Grüße Chris

Content-Key: 175292

Url: https://administrator.de/contentid/175292

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Oct 26, 2011 at 08:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

hast du dir schonmal die Hilfe im Technet angeschaut?

Die dürfte dir weiterhelfen.

Lg GRapper
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Oct 26, 2011 at 08:25:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

ja genau ipconfig /registerdns kannte ich

heißt das also wenn ich host A einträge und die jeweiligen PTR Einträge lösche, sollte ich an jedem client ein ipconfig /registerdns ausführen und die sache ist wieder gelaufen? oder gibt es auch eine "zentralere" möglichkeit der konfiguration?

dankeschön
Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2011 at 08:33:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

dazu können wir dir keine Tipps geben, denn dein Umfeld ist nicht wirklich eindeutig beschrieben.

Wir hatten diverse Replikationsprobleme

Dazu fallen mir diverse Themen und jeweilige Lösungen ein.....

ipconfig /registerdns / "zentralere" möglichkeit

  • In einem "sauberen" Netzwerk braucht man sowas eigentlich nicht.
  • in einem "sauberen" Netzwerk darf das nur ein Admin, oder der Rechner selber
  • in einem "sauberen" Netzwerk ist das "warten auf das Netzwerk" per GPO eingerichtet und man "könnte" das ohne Turnschuhacrobatik via Startupscript lösen.
  • in einem "sauberen" Netzwerk - du ahnst es -wird alles dokumentiert und verstorbene Kisten aus dem DNS gelöscht....


Gruß
Member: lenny4me
lenny4me Oct 26, 2011 at 09:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schalte DNS Aging für deine Einträge an. Dann wird er Dir die Einträge löschen, die er seit xy Tagen nicht mehr angefasst hat, bzw. die nicht aktualisiert wurden.

Grüße

PS: Timo hat recht!