istike2
Goto Top

Neutraler Firmenaccount bei Facebook

Hallo,

die Fa. wo ich arbeite hat bisher mit FB abgewartet, weil es ihnen bewusst war, was das für ein Sicherheistrisiko sei. Wir hätten allerdings vor FB rein für den Vertrieb einzusetzen. Praktisch mit demselben Inhalt wie die Internetseite selbst. Also ohne persönlichen Infos.
In Bezug auf den beigefügten FAZ-Artikel, würden wir uns möglicherweise anders überlegen, weil es anscheinend kaum möglich ist uns von FB zu entziehen, wenn jemand aus dem Bekanntenkreis - in diesem Fall die Fa. selbst - bereits auf FB ist.

8ae4786bb85e3e74e75cb05448c98269

Was meint ihr? Ist es möglich einen neutralen Account zu erstellen, die von den Personen dahinter vollständig isoliert werden kann?

Danke für die Feedbacks.

Gr. I.

Content-Key: 175296

Url: https://administrator.de/contentid/175296

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: NeoCrown
NeoCrown 26.10.2011 um 11:12:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja warum sollte das nicht gehen. Natürlich kann es sein, dass hochgeladene (Bilder, Videos etc.) schlussendlich nicht ganz gelöscht werden, das kann dir keiner versichern,
aber ich meine es sind so viele Firmen etc auf FB und es ist glaube ich noch keine untergegangen, zumindest nicht wegen FB ;)
und was den Account anbelangt, erstelle einfach eine neutrale Emailadresse auf einem Webmail Server (zB. Gmail) und dan ist das völlig abgeschirmt.

Grüsse Neocrown
Mitglied: istike2
istike2 26.10.2011 um 11:22:39 Uhr
Goto Top
Ok. Danke.

Du meinst also, wenn die Mail-Adresse die bei FB hinterlassen worden ist, nirgendswo sonst verwendet wird, dann ist FB nicht in der Lage Daten über die Bekannten des Unternehmens zu sammeln.

Klingt logisch.

Gr. I.
Mitglied: Jochem
Jochem 26.10.2011 um 11:36:03 Uhr
Goto Top
Moin,

jep, unglaublich logisch *thumbs up*.

Die Firmenseite in FB ist natürlich die weltweit einzige Seite im WWW. Und niemand hat je schonmal von Suchmaschinen gehört oder weiß, wie diese zu bedienen sind. Und auf der FB-Seite ist die Firma selbstverständlich nie namentlich erwähnt, sodaß auch niemand nach dem Namen (hier Name der Suchmaschine der Wahl einsetzen) kann. Und in FB gibt es definitiv keine MA der Firma, die dort mit Firmendaten ihren Account ausgestattet haben. Und es gibt auch keine MA, die stolz darauf sind, in dieser Firma beschäftigt zu sein und dies kommunizieren müssen. Und Bilder von Weihnachts- oder sonstigen Feiern sind dort bei den betreffenden Personen auch nicht zu finden. Es gibt also nirgendwo in FB Querverweise auf die Firma. Also alles total logisch, oder? Welcome to to the 21st century!

Gruß J face-smile chem
Mitglied: NeoCrown
NeoCrown 26.10.2011 um 11:41:59 Uhr
Goto Top
genau so meine ich das ja ;)

grüsse
Mitglied: istike2
istike2 26.10.2011 um 11:57:41 Uhr
Goto Top
Danke Jochen,

jetzt bin ich vollständig "aufgeklärt". All diese "Zusammenhänge" sind mir durchaus klar. face-smile

Es geht nicht um die Daten, die wir bewusst veröffentlichen und auch nicht um die Personen, die mit dem Unternehmen offensichtlich in Verdbingung stehen. So etwas sieht man ja schon auf der Internetseite. Es geht aber um Personen, die mit der Fa. nicht in Verbindugn stehen und trotzdem von FB erfasst werden. Es ist ja alltäglich, dass ich von einem fernen Bekannten eine FB-Einladung bekomme... So etwas möchten wir nicht ...

Ich denke es ist verständlich.

Gr. i.
Mitglied: Jochem
Jochem 26.10.2011 um 12:51:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Es ist ja alltäglich, dass ich von einem fernen Bekannten eine FB-Einladung bekomme... So etwas möchten wir nicht ...

Ja und wie bitte soll das gehen? Wenn die Firma in FB ist und irgendjemand bei FB meint, die Firma "einladen" zu müssen, dann bekommt die Firma eine Einladung.
Du kannst Dich ja auch nicht dagegen schützen, daß Dir jemand eine Mail schreibt, sofern diesem Jemand Deine Mailadresse bekannt ist.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: istike2
istike2 26.10.2011 um 14:03:01 Uhr
Goto Top
nee ich meine Eindalungen für FB-Mitgliedschaft... Wir waren nicht auf Facebook. FC sah die Kontakte einer Freundin, die uns allerdings nicht bewusst eingeladen hat und mit uns auch nicht in enger in Verbindung war. Wenn du bereits in FC bist, ist es tatsächlich normal dass du kontaktiert wirst. Darum geht es ja nicht.

Ich möchte einfach diese Hintergrundrecherchen von FB unterbinden.

Gr. I.
Mitglied: Jochem
Jochem 26.10.2011 um 14:14:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich möchte einfach diese Hintergrundrecherchen von FB unterbinden.

Wer möchte das nicht? Aber wie heißt es so schön: Ganz oder gar nicht!. Entweder die Firma "will" nach FB, dann muß sie damit leben, daß FB die von ihr kommunizierten Angaben nach den (nicht in Gänze öffentlich bekannten) Regeln von FB "nutzt", oder sie "will" diese Angaben nicht machen und darf dann eben nicht "mitspielen".

Gruß J face-smile chem