mike.ekim
Goto Top

Tastatur und Mouse deaktivieren!

Hallo zusammen!

Habe folgendes vor:

Bei uns steht am Eingang ein Rechner auf dem ne Firmenpräsenation laufen soll. Dieser soll auch nur für dieses genutzt werden.
Sprich: Keine Bedienung von Leuten der Tastatur und Maus. Ich kann diese ja über die folgende Regitryeinträge deaktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Kbdclass
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Mouclass

Jetzt ist meine Frage bevor ich das tue und mich selbst aussperre: Kann ich dann noch über VNC bedienen oder ist dies dann auch dicht??

Content-Key: 17532

Url: https://administrator.de/contentid/17532

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Oct 11, 2005 at 09:59:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

warum nimmst Du sie nicht einfach weg?

hand
dba
Member: Flashy
Flashy Oct 11, 2005 at 10:02:06 (UTC)
Goto Top
wäre vielleicht sicherer die sachen im bios einfach zu deaktivieren bzw die kontrolle auszuschalten (falls es das kann)?

somit kannst du ihn ohne die geräte hochfahren und falls du doch mal wieder ranmusst, einfach anstöpseln
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann da nur zustimmen, lass doch die Geräte einfach weg..... Kann doch so gzut wie jedes MoBo..

Einfach dranstöpseln würde ich lassen, mir ist da zwar noch nie was passiert, aber PS/2 ist NICHT hotplug fähig, ein Bekannter hat sich damit schon MoBo und RAM ruiniert....

MfG IceBeer
Member: Flashy
Flashy Oct 11, 2005 at 10:14:13 (UTC)
Goto Top
Einfach dranstöpseln würde ich
lassen, mir ist da zwar noch nie was
passiert, aber PS/2 ist NICHT hotplug
fähig, ein Bekannter hat sich damit
schon MoBo und RAM ruiniert....

das war natürlich nur salop dahergesagt, ist mir schon klar das P2/2 nicht plug'in play is ...
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Oct 11, 2005 at 10:45:36 (UTC)
Goto Top
Ich will es vermeiden die Peripheriegeräte wegzulassen, da ich sonst die komplette Kiste auseinandernehmen muss. Es ist ein stehendes Empfangsterminal.
Deshalb nicht wegstöpseln.
Mitglied: 8644
8644 Oct 11, 2005 at 10:51:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

dem VNC ist es egal, was da dran hängt oder halt nicht. Ich habe auch einen Proxy ohne Peripherie am laufen, den ich über VNC bediene.

Psycho
Member: Flashy
Flashy Oct 11, 2005 at 10:57:10 (UTC)
Goto Top
dem VNC ist es egal, was da dran hängt
oder halt nicht. Ich habe auch einen Proxy
ohne Peripherie am laufen, den ich über
VNC bediene.

das is denke ich klar ...
aber läuft das auch noch wenn das in der regitry deaktiviert wurde?
Mitglied: 8644
8644 Oct 11, 2005 at 11:00:46 (UTC)
Goto Top
...berechtigte Frage,

vielleicht sollte er es erst mal mit der Maus testen, ehe er sich ganz abschießt!

Psycho
Member: Flashy
Flashy Oct 11, 2005 at 11:02:39 (UTC)
Goto Top
no risk - no fun
face-wink
Member: superboh
superboh Oct 11, 2005 at 12:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man die Maus und Tastatur per Registry deaktiviert, dann geht auch per VNC nichts mehr, weil man deaktiviert ja die Geräte im System selbst.

Gruss,
Thomas
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 12:37:53 (UTC)
Goto Top
Hm, dann stellt sich mir die Frage, was sollen diese Registry Keys????????

@ Flashy (Daniel)
Will hier niemand was unterstellen, geh einfach von mir, ich hab mir sehr lange auch keine Gedanken darüber gemacht und wußte nicht das PS/2 nicht Hot Plug-fähig ist....
Ist übrigens was anderes als Plug'n'Pray.....

MfG IceBeer
Member: Ralf1970
Ralf1970 Oct 11, 2005 at 12:39:58 (UTC)
Goto Top
Frage:

Wenn Tastatur und Maus deaktiviert werden können,
wie macht man es dann rückgängig ?????

Grübel Grübel
der
Ralf
Mitglied: 8644
8644 Oct 11, 2005 at 13:19:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur mal so eine Idee:

Falls das Terminal noch Platz hat, der leicht zugänglich ist, klemme doch einfach einen Switch dazwischen!


Mit NetOp kannst du Maus und Tastatur auf dem Remote-Rechner sperren, setzt halt eine ständige Verbindung voraus.

Psycho
Member: superboh
superboh Oct 11, 2005 at 20:01:42 (UTC)
Goto Top
Indem man von einem andern Rechner aus auf die Registry zugreift und die Einträge wieder ändert.

Gruss,
Thomas
Member: superboh
superboh Oct 11, 2005 at 20:08:45 (UTC)
Goto Top
Hm, dann stellt sich mir die Frage, was
sollen diese Registry Keys????????

Ganz einfach ... ich nutzte das z.B. beim Unattended Setup von Rechnern. Während das Setup läuft, waren Maus und die Tastatur deaktiviert, damit niemand aus Versehen eines der dort ablaufenden Scripte abbrechen konnte. Mittlerweile sperre ich den Rechner einfach nur noch per Script gleich nach dem Hochfahren.

Oder was auch geht ... wenn man keine Mittel zugestanden bekommt für Software wie NetInstall o.ä., und man mit Scripten arbeitet, kann man die Maus und Tastatur sperren, nach dem Reboot dann ein Autologin eines Admins konfigurieren, um per Script eine Installation durchzuführen. So ist es für die User nicht möglich, unter dem Admin-Account irgendwas zu tun oder ins Setup einzugreifen. Danach per Script wieder aktivieren und Reboot. Fertig!
Ok, man kann auch nach dem Autologin des Admins den Rechner wieder sperren ....

Du siehst aber, es gibt einige Anwendungsmöglichkeiten.

Gruss,
Thomas