jester84
Goto Top

Windows Druckserver Zugriff Problem

Hallo zusammen,
wir nutzen derzeit einen zentralen Druckserver auf einem "Server1" 2003 R2 DC.
Dieser stellt alle Drucker im Netzwerk zur Verfügung. Drucken kann man aber erst
wenn man eine Netzlaufwerkverbindung an das Netzlaufwerk "Daten" auf ihn aufgebaut hat.

Meine Frage ist jetzt, kann man dies auch anders organisieren?
Aktuell ist es so, dass man sich erst mit dem "Daten" Netzlaufwerk des "Server1" Verbinden muss um
über die von ihm gemappten Drucker ausdrucken zu können.

Das "Daten" Netzlaufwerk auf "Server1" wird jetzt aber auf einen normalen Mitglied "Server2" umgezogen,
weshalb die "Daten" Netzlaufwerk Verbindung nun nicht mehr besteht.
Damit funktioniert aber auch das Drucken nicht mehr auf "Server1", da dann wohl dem User die "Authentifizierung" fehlt.

Lässt es sich nicht so einrichten das er die Verbindung auf das Netzlaufwerk "Daten" am "Server2"
als Authentifizierung nimmt und dann damit das Drucken auf "Server1" zulässt?
Oder müssen wir Zwangsläufig eine Art Nutzloses Netzlaufwerk auf "Server1" an das sich die User verbunden haben
um hier Drucken zu können?

Kurz noch als Info:
Bei den Zugriff Clients handelt es sich um Windows Kisten die nicht in der ADS aufgenommen sind,
wohl aber im selben Netzwerk stehen.

Content-Key: 175379

Url: https://administrator.de/contentid/175379

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Oct 27, 2011 at 08:54:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie werden die Drucker verbunden?

sonst schreib doch einfach eine Batch

net use \\server1\ipc$ /username ...

net use d: \\server2\daten ...
Member: jester84
jester84 Oct 27, 2011 at 09:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Drucker sind bereits verbunden an den Clients face-smile
Möchten man nun aber etwas Drucken so tut das dann nur wenn man die Netzlaufwerkverbindung
an den gleichen Server offen hat. In unserem Fall wäre aber eine Netzlaufwerkverbindung an einen
zweiten Server der Domäne offen wodurch der User ja "Authentifiziert" wäre, das klappt aber leider nicht :/
Member: Ravers
Ravers Oct 27, 2011 at 09:29:46 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

für sowas nimmt man halt ne Domäne face-wink

Aber sonst müssen halt auf allen Servern der gleiche Benutzer incl. Passwort gleich sein.

greetz
ravers
Member: jester84
jester84 Oct 27, 2011 at 11:06:35 (UTC)
Goto Top
Hai,

die Domäne haben wir ja face-wink
Und auch die Authentifizierung der Benutzer am Netzlaufwerk ist ein Domainen Account,
dennoch benötigt er die Netzlaufwerkverbindung auf dem selben Server wie auch der Druckserver ist :/
Einziger unterschied ist das der Druckserver also "Server1" ein DC ist, und der "Server2" mit dem
Netzlaufwerk ein normaler in die Domain eingebundener Server Pc ist das scheint das Problem zu sein,
sodass er dies nicht als Druckauthentifizierung zulässt?
Member: jester84
jester84 Oct 27, 2011 at 12:55:02 (UTC)
Goto Top
Noch kurz zur Idee mit der Batch Datei.
Das hätte zur Folge das in der Batch Datei die Daten des Nutzer im Klartext abgelegt werden,
natürlich sehr unschön wenn da mal jemand anderes Zugriff darauf erhält.
Oder gibt es einen Weg dies zu verschleiern?
Member: goscho
goscho Oct 27, 2011 at 13:15:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
kurze aber interessante Frage:
Warum sind diese Clients, die sowohl Domänenfreigaben als auch Drucker nutzen, nicht in der Domäne?
Welches BS ist auf den Clients?
Member: jester84
jester84 Oct 28, 2011 at 07:20:53 (UTC)
Goto Top
Hai,
stimmt die Frage ist garnicht so unwichtig face-wink

Clients die bei uns auf Domänenfreigaben und Drucker daraus zugreifen sind Laptops face-smile
Theoretisch zwar auch möglich diese aufzunehmen aber nicht ohne Risiken im Netzwerk
und anderer Problematiken da bei uns die Mitarbeiter aus höheren Gründen auf ihren Notebooks
Adminrechte besitzen. Lässt sich leider nicht anders durchbringen :/
Das OS System der Clients ist Windows 7 32/64 bit
Member: goscho
goscho Oct 28, 2011 at 18:12:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jester84:
Hai,
stimmt die Frage ist garnicht so unwichtig face-wink

Clients die bei uns auf Domänenfreigaben und Drucker daraus zugreifen sind Laptops face-smile
Theoretisch zwar auch möglich diese aufzunehmen aber nicht ohne Risiken im Netzwerk
Die Risiken im Netzwerk sind nicht geringer, wenn diese als Nichtdomänenmitglieder im Netzwerk sind, aber Kennungen von AD-Membern haben.
und anderer Problematiken da bei uns die Mitarbeiter aus höheren Gründen auf ihren Notebooks
Adminrechte besitzen. Lässt sich leider nicht anders durchbringen :/
Auch das ist kein Problem. Du kannst den Leuten doch lokale Adminrechte geben, ohne dass sie dir dein Netzwerk kaputt machen. Damit können sie allenfalls das eigene Notebook schrotten und die Arbeit besorgen.
Das OS System der Clients ist Windows 7 32/64 bit
Mich würde eher interessieren, ob Pro oder Home.
Member: jester84
jester84 Oct 31, 2011 at 12:54:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @jester84:
> ----
> Hai,
> stimmt die Frage ist garnicht so unwichtig face-wink
>
> Clients die bei uns auf Domänenfreigaben und Drucker daraus zugreifen sind Laptops face-smile
> Theoretisch zwar auch möglich diese aufzunehmen aber nicht ohne Risiken im Netzwerk
Die Risiken im Netzwerk sind nicht geringer, wenn diese als Nichtdomänenmitglieder im Netzwerk sind, aber Kennungen von
AD-Membern haben.
> und anderer Problematiken da bei uns die Mitarbeiter aus höheren Gründen auf ihren Notebooks
> Adminrechte besitzen. Lässt sich leider nicht anders durchbringen :/
Auch das ist kein Problem. Du kannst den Leuten doch lokale Adminrechte geben, ohne dass sie dir dein Netzwerk kaputt machen.
Damit können sie allenfalls das eigene Notebook schrotten und die Arbeit besorgen.
Generell stimmt das, aber letzlich ist es so das jemand mit Adminrechten schneller Viren und Müll auf seiner
Kiste hat als ohne, und zusätzlich diese dann mit einem in der ADS registriertem Client noch besser verteilt...
Auch sind einige Clients hier nie direkt angebunden, wie z.B. mal ein privater Pc von zuhause
der sich via VPN einwählt um auf Netzlaufwerke zuzugreifen und u.a. dann auch mal etwas auszudrucken (eher selten).
> Das OS System der Clients ist Windows 7 32/64 bit
Mich würde eher interessieren, ob Pro oder Home.
Im Einsatz ist Windows 7 Enterprise face-smile