beckham25
Goto Top

Outlook Datendatei kann nicht erkannt werden

Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme meine Outlook Datendatei zu reparieren bzw. in mein vorhandenes Outlook 2010 reinzubekommen.

Ausgangslage: Ich bin auf Windows 7 Prof. umgestiegen, hatte zuvor die Home Premium Edition. Nach der kompletten Neuinstalltion von Windows und auch Office
wollte ich meine vorhandene Outlook Datendatei, die ich auf dem USB Stick zuvor gesichert hatte, zurückspielen.

Es begenete mir die Meldung, dass die "Die Datei ist keine Outlook Datendatei". Ich habe dann versucht mit einigen Tools u.a. die scanpst.exe über die Datei drüber laufen zu lassen. Doch auch hier kommt die Meldung dass die Datendatei keine Datendatei von Outlook wäre. Sie kann nicht gelesen/erkannt werden. Hat jemand eine Idee wie ich meine Datei reparieren dran?

In dieser Datei hängen sehr wichtig Daten für mich (Geschäftskalender, Kontakte, Mails etc.). Im diversuche Suchfunktionen in Foren habe ich auch schonmal versucht das Programm Olfix drüber laufen zu lassen doch selbst dieses Programm will die Datei erst gar nicht erkennen. Ich bin ein wenig ratlos, denn im Windows Explorer wird die Datei als Dateityp Outlook geführt, jedoch wird die Meldung ausgegeben dass diese nicht erkannt werden kann.

Hoffe jemand kann mir helfen. Ich würde mich sehr freuen.
Grüß Becks

Content-Key: 175404

Url: https://administrator.de/contentid/175404

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Oct 27, 2011 at 12:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nehme mal an, dass es kein Backup außer der Sicherung auf dem USB-Stick gibt, oder?
Bist du sicher, dass du die richtige Datei gesichert hast. Ist es eine .pst Datei?

Tom
Member: goscho
goscho Oct 27, 2011 at 13:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi Becks,

eine anderen Vorschlag als Tommy70 kann ich dir auch nicht geben, aber eine Frage hätte ich noch:
Ausgangslage: Ich bin auf Windows 7 Prof. umgestiegen, hatte zuvor die Home Premium Edition. Nach der kompletten Neuinstalltion von Windows und auch Office
wollte ich meine vorhandene Outlook Datendatei, die ich auf dem USB Stick zuvor gesichert hatte, zurückspielen.
Ich habe schon diverse Windows 7 Home Versionen zu Pro oder Ultimate gemacht und es gab keine einzige Neuinstallation.
Das geht direkt aus Windows heraus per Upgradeinstallation ohne Datenverlust der Vorversion.

Trotzdem nochmals die Frage nach einem weiteren Backup als dem auf dem USB-Stick.
Member: Beckham25
Beckham25 Oct 27, 2011 at 15:10:34 (UTC)
Goto Top
@tom leider gibt es kein weiteres Backup außer der Datei auf dem USB Stick. Die Datei ist, wenn man die Erweiterung der Dateiendung einblendet lässt, eine PST Datei. Sie heisst Outlook.pst


@goscho nein es war keine Upgrade installation. Der Rechner wurde komplett formatiert und wichtige Daten vorher gesichert. Ich habe die entsprechen PST Datei, die bei mir "Outlook.pst" heisst, gesichert. Leider nein es gibt kein weiteres Backup wie das auf dem USB Stick.
Member: goscho
goscho Oct 27, 2011 at 15:47:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Beckham25:
@goscho nein es war keine Upgrade installation. Der Rechner wurde komplett formatiert und wichtige Daten vorher gesichert. Ich
habe die entsprechen PST Datei, die bei mir "Outlook.pst" heisst, gesichert. Leider nein es gibt kein weiteres Backup
wie das auf dem USB Stick.
Das habe ich auch so verstanden und wollte nur anmerken, dass es der - aus meiner Sicht - falsche Weg war/ist. face-wink

Bevor ich einen PC formatiere, auf welchem wichtige Daten sind (bspw. Kunden-PC), dann mache ich vorher ein Image mittels Symantec System Recovery (früher BESR) auf eine USB-HDD oder Netzwerkspeicher. Dieses teste ich noch, indem ich einzelne Dateien aus der Sicherung heraus öffne.
Erst danach wird der PC platt gemacht.
Member: Beckham25
Beckham25 Oct 27, 2011 at 16:06:33 (UTC)
Goto Top
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Wird mir eine Lehre sein....
Member: NetWolf
NetWolf Oct 27, 2011 at 17:37:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das kenne ich, immer in Verbindung mit USB-Sticks face-sad

Wie groß ist die PST-Datei?
Der Stick ist FAT - formatiert?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Beckham25
Beckham25 Oct 27, 2011 at 18:48:24 (UTC)
Goto Top
die PST Datei ist über 2.5 GB groß selbst eine Verkleinung über das MS Tool ist nicht möglich.... Die Datei ist mittlerweiile auf einer anderen Partition die mit NTFS formatiert ist.
Member: NetWolf
NetWolf Oct 27, 2011 at 20:56:58 (UTC)
Goto Top
also vermute ich mal eine FAT32 Partition die Dateigrößen bis 4 GB unterstützt auf dem Stick.
Modifikationen an der Datei auf dem Stick hast du nicht vorgenommen, sondern eine Kopie dafür verwendet!?
Vermutlich hast den den Stick vor dem Gebrauch nicht neu formatiert, bzw. die Partition auf dem Stick nicht vorher auf Fehler überprüft!?
Alles in allem vermute ich mal, dass der Dateiheader defekt ist und die Datei nicht mehr zu nutzen/reparieren/restaurieren ist.

Ich vermute weiter, dass du keine regelmäßige Sicherung deiner wichtigen Daten auf einem sicheren Datenträger machst! Externe Festplatten, USB-Sticks etc. sind imho keine sicheren Datenträger!
Also vermute ich weiter, dass du die Daten in der Datei vergessen kannst.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: goscho
goscho Oct 28, 2011 at 18:20:14 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang
Zitat von @NetWolf:
Ich vermute weiter, dass du keine regelmäßige Sicherung deiner wichtigen Daten auf einem sicheren Datenträger
machst! Externe Festplatten, USB-Sticks etc. sind imho keine sicheren Datenträger!

Warum sollten externe Datenträger, wie USB-HDDs keine sicheren Datenträger sein?
Member: NetWolf
NetWolf Oct 29, 2011 at 11:18:54 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

du kennst es sicher auch, dass die Anwender nicht richtig mit den Datenträgern umgehen. Das fängt damit an, dass die externen Speicher nicht "sauber" vom System getrennt werden.
Ständig defekte Dateien, oder noch schlimmer, das Dateisystem wird beschädigt und der Datenverlust ist vorprogrammiert.

Aussagen wie "ich habe den Stick doch nur vom PC abgezogen und nun ist nichts mehr drauf" dürften bekannt sein. Ich vermute, dass auch du schon das RAW Format einer externen Festplatte gesehen hast. "Den Speicher erst am System abmelden, dann abziehen" sollte auf jedem externen Speicher ganz groß aufgedruckt werden.

Wenn ich sehe, wie Kollegen, Freunde und Bekannte mit externen Festplatten umgehen, kann ich nur SSD empfehlen und hoffe das es bald größere Kapazitäten zu erschwinglichen Preisen gibt. Ich will mich nicht frei sprechen, auch mir sind schon ext. Festplatten im laufenden Betrieb vom Tisch gekippt. Ein Grund warum ich diese nur noch horizontal betreibe.

Klar, es gibt keinen absolut sicheren Datenträger. Ich persönlich habe aber Bauchschmerzen wenn wichtige Daten auf externen Datenträgern abgelegt werden, auch wenn es nicht viele Alternativen gibt.

Du hast Recht, die Datenträger selber sind ok. Die Handhabung durch den User trägt dazu bei, wichtige Daten nicht darauf abzulegen. Erst Recht nicht, wenn sie ausschließlich nur auf dem Datenträger existieren!

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)