eolo
Goto Top

Remote Desktop - Lokale Laufwerke werden nicht angezeigt

Eine Remote Desktop Verbindung wurde erfolgreich eingerichtet. Ich habe eingestellt, dass die "lokalen Laufwerke" angezeigt werden. Das hat eine Weile funktioniert.
Nun werden die Laufwerke beim Herstellen derselben Verbindung nicht mehr angezeigt. Ich sehe sie zumindest nicht.

Betriebssystem: Windows 7 Professional, SP1 (lokal)
Betriebssystem: Small Business Server 2003, SP2 (remote)

Content-Key: 175429

Url: https://administrator.de/contentid/175429

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: romaIT
romaIT 27.10.2011 um 22:21:56 Uhr
Goto Top
hi,

wenn du die anmeldemaske siehst, dann geh mal auf:

Lokale Ressourcen ---> ganz und auf "weitere" und dann muss im folgenden Fenster der Hacken bei "Laufwerke" gesetzt sein
Mitglied: eolo
eolo 27.10.2011 um 22:38:31 Uhr
Goto Top
Hallo romalT, danke für das Feedback. Genau das war eingestellt und es funktionierte und ist immer noch eingestellt und es funktioniert plötzlich nicht mehr. Einen zwischenzeitlich installierten W-less Drucker, habe ich wieder deinstalliert. Sonst kann ich mir keine kausalen Zusammenhänge bzw. Störfaktoren erklären.
hmm....?
Mitglied: joshivince
joshivince 27.10.2011 um 23:52:13 Uhr
Goto Top
Hi.

Arbeitet noch ein zweiter Admin auf dem Server?
Evtl. ist in den GPOs das Mappen der lok. LWs verboten worden.

Führ doch mal auf dem Server rsop.msc aus oder schau in der Gruppenrichtlinienverwaltung nach.

Vince
Mitglied: eolo
eolo 28.10.2011 um 00:43:51 Uhr
Goto Top
OK, will do it tomorrow. Danke Vince.
Mitglied: eolo
eolo 29.10.2011 um 11:29:38 Uhr
Goto Top
Hi all.

Nach verschiedenen Versuchen habe ich festgestellt, dass der Verbindungsaufbau inkl. Optionen in Ordnung waren, die Routine aus welchen Gründen auch immer auf die Default.rdp zurück griff. Neue Routine aufgesetzt und gespeichert und es funktioniert wieder.

danke.
Mitglied: wellknown
wellknown 06.03.2013, aktualisiert am 07.03.2013 um 09:53:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

gleiches Problem.

Bevor ich die Windows 7 Updates installiert habe, wurden die Client-Laufwerke in der Remotedesktop-Umgebung angezeigt. Nach den Windows Updates gibt es sie nicht mehr trotz korrekter Einstellung in den Optionen.

Habe dann die letzten (39) Windows Updates über Systemwiderherstellung rückgängig gemacht und sie sind wieder da.

Morgen werden die Updates alle einzeln installiert um herauszufinden, welches Update das Problem verursacht. Aber das kann es eigentlich nicht sein, Bug bei Microsoft ? Kennt jemand das schuldige Update ?

Update und Lösung: Das MS Update KB2592687 mit dem RDP 8.0 ist der Übertäter. Nach dem Installieren tritt das Problem auf, nach dem Deinstallieren ist es wieder weg.

WN
Mitglied: joshivince
joshivince 08.03.2013 aktualisiert um 07:46:07 Uhr
Goto Top
Moin...

D.h. RDP 8 verbindet keine Laufwerke mehr mit auf den Server? Ich denke da eher an ein lokales Problem bei dir... kann mir nicht vorstellen, dass MS so ein grober Fehler nicht aufgefallen wäre...

Grüße vom
Vince
Mitglied: wellknown
wellknown 08.03.2013 um 12:36:45 Uhr
Goto Top
... kannst ja einfach mal das genannte Update installieren (und Dich wundern). Ein befreundeter Admin hat es getestet und hat genau die gleichen Probleme gefunden. Auch er hat Windows 7 Professional und Server 2003.

WN
Mitglied: joshivince
joshivince 10.03.2013 um 11:16:59 Uhr
Goto Top
Ich behalte das mal im Hinterkopf. Danke Dir...