bbeni39
Goto Top

Mit findstr vorhandene wie nicht vorhandene Werte angeben

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme.

In mehreren Dokumenten befinden sich zeilenweise verschiedene Werte.

Der Aufbau(exemplarisch):

Hose 345
Pulli 461
etc.

Nun werden davon Werte abgefragt (sind angegeben in suchdat.dat).

dir /b C:\txt_2\txt\*.txt > list.dat

findstr /g:suchdat.dat /f:list.dat > resultat.dat

Wenn ich nun einen Begriff habe (Strumpf), der nur in jedem zweiten Dokument vorkommt, so taucht dieser im Resultat der anderen Dokumente nicht auf (da nicht existent).
Wie kann man es bewerkstelligen, dass dies im Resultat auch angegeben wird z.B Strumpf - ?
Damit soll eine gleichförmige Ausgabe zur Weiterbearbeitung in Excel erreicht werden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Content-Key: 175460

Url: https://administrator.de/contentid/175460

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 28, 2011 at 14:29:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Bbeni39 und willkommen im Forum!

Soferne ich das richtig interpretiere, kann jeder Suchbegriff in jeder durchsuchten Datei nur einmal vorkommen - in diesem Fall könntest Du das vielleicht in geschachtelten Schleifen der Art
for /f "useback delims=" %%s in ("suchdat.dat") do (  
    for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (  
        findstr /c:"%%s" "%%f"||echo %%s -  
    )>>resultat.dat
)
abhandeln ...

Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes "=" in Zeile 1 hinzugefügt [/Edit]
Member: Bbeni39
Bbeni39 Oct 28, 2011 at 17:00:02 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ersteinmal vielen Dank für Deine Mühen und den Code.
Leider hat er beim ausprobieren nicht geklappt.

Folgenden Code habe ich geschrieben:

dir /b *.txt > list.dat

for /f "useback delims" %%s in ("suchdat.dat") do (
for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (
)>>resultat.dat
)

Dann in der cmd folgende Situation:


C:\txt_2\txt4>dir /b *.txt 1>list.dat

C:\txt_2\txt4>for /F "useback delims" %s in ("suchdat.dat") do (for /F "usebackq
t.dat )
"delims"" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Woran kann das liegen?
Member: bastla
bastla Oct 28, 2011 at 17:12:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Bbeni39!
Woran kann das liegen?
Vielleicht daran, dass mir beim Posten etwas abhanden gekommen ist face-sad - in der ersten Zeile fehlt ein "=" (ich trage das auch oben noch nach) ...

Grüße
bastla
Member: Bbeni39
Bbeni39 Oct 28, 2011 at 17:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla

wunderbar...
Danke so hat es geklapppt. Kannst Du mir noch sagen, was ich ändern muss, damit auch die Ursprungs-txt in der Ausgabe genannt wird?
Im Stile von:

1.txt Hose 345
1.txt Schal 9
2.txt Hose 34
2. Schal -

Damit in der Weiterverarbeitung die Quelle bekannt ist...
Member: bastla
bastla Oct 28, 2011 at 17:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Bbeni39!

Füge vor Zeile 3
<nul set /p"=%%f "
ein (wobei hier als Trennzeichen ein Leerzeichen nach "%%f" verwendet wird - kannst Du natürlich durch ein anderes Zeichen ersetzen ...

Alternativ dazu könntest Du die Zeile 3 auf
findstr /c:"%%s" "%%f*"||echo %%f:%%s -
ändern - wenn es mehrere passende Zeilen in einer Datei geben kann, wird so vor jeder Zeile "<Datei>:" ausgegeben.

Grüße
bastla
Member: Bbeni39
Bbeni39 Oct 28, 2011 at 18:04:18 (UTC)
Goto Top
Du hilfst mir wirklich sehr weiter. Nur wenn ich das vor die Zeile 3 einfüge, also

dir /b *.txt > list.dat

for /f "useback delims=" %%s in ("suchdat.dat") do (
for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (
)>>resultat.dat
)

dann kommt so etwas:
1.txt " findstr /c:"Index Measurement" "1.txtIndex Measurement -

Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig eingesetzt...denn der Code sprengt schon meinen kleinen "Batch"Horizont face-wink
Member: bastla
bastla Oct 28, 2011 at 18:09:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Bbeni39!

War nicht genau genug formuliert - es soll eine zusätzliche Zeile sein ...

Grüße
bastla
Member: Bbeni39
Bbeni39 Oct 28, 2011 at 18:18:58 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank. Du hast meinen Tag gerettet und die Auswertung entschieden vorangebracht face-smile
Dir einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Grüße

Beni