letavino
Goto Top

T-online Abuse - Ursache finden

Guten Tag,
T-online schrieb uns an, dass in unserem Heimnetzwerk Spam versendet würde und daher der Emailkontakt über Drittanbieter deaktiviert würde.

Wenn ich das Problem nach einiger Recherche richtig verstanden habe, liegt es wohl an einer Malware, die Spam Emails direkt über das Netzwerk versendet.
Ich bin nun dabei, alle Rechner im Netzwerk auf Viren zu scannen. Da dies laut einigen anderen Erfahrungsberichten aber oft nicht zum Auffinden des Schädlings führt,
habe ich mir gedacht, die Ausgehenden Emails zu checken.
Soweit ich weiß, müsste man dazu den Verkehr über den Port 25 loggen.
Als Router fungiert der "ASUS RT-N56U".
Wäre es möglich, einen Rechner im Netzwerk in die Routingtabelle einzutragen und auf diesem den Verkehr über Port 25 mit zu sniffen?
Relevant sind ja nur die IP und die Zeit, in der eine Email verschickt würde.Hat der Benutzer selber keine verschickt, liegt das Problem wohl in seinem System, oder?

Wäre das so möglich?
Gibt es andere, bessere Möglichkeiten?

Mfg, Florian

Content-Key: 175463

Url: https://administrator.de/contentid/175463

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Oct 28, 2011 at 10:17:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

mit welchem Programm Scannst du denn die PC´s??
Das beste ist bei solchen sachen wie immer von einer LIVE-CD aus zu Scannen,
da sich hier die Viren/Malware....... nicht aktiv verstecken können, da ihr notwendiges Betriebssystem nicht geladen ist.

Wichtig ist, dass beim Booten der CD ein Internetzugang über den Router (Kabelverbindung klappt meist) zur Verfügung steht,
damit die neusten Signaturen geladen werden können.

Lg GRapper
Member: Pago159
Pago159 Oct 28, 2011 at 10:18:49 (UTC)
Goto Top
Es gibt natürlich auch noch die möglichkeit zu Sniffen, wenn du allerdings mit solchen Programmen keine erfahrung hast,
dann wird es sich als äußerst schwierig herausstellen, hier etwas ausfindig zu machen.

Lg GRapper
Member: Letavino
Letavino Oct 28, 2011 at 10:27:41 (UTC)
Goto Top
Hauptsächlich wird Antivir genutzt.
Welches wäre denn die effektivste Live CD zum suchen?

Bei Sniffen ist nur das einzige Problem, dass alle Rechner über Switche oder den Router verbunden sind. Somit müsste man ja einen Rechner zwischen Router und alle anderen hängen, oder über MAC Flooding provozieren, dass alle Packete an jedem Rechner ankommen, oder?

Daher dachte ich, den gesamten Verkehr über die Routingtabelle über einen PC zu leiten, habe damit aber noch keine Erfahrung sammeln können.

mfg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 28, 2011 at 10:28:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, sniffen wäre ein Möglichkeit. Oder Du blockst am Router Port 25 ausgehend (Mails könnt ihr gerade eh keine Versenden) und wirfst einen Blick ins Log, wasa alles geblockt wird.

lg,
Slainte
Member: Letavino
Letavino Oct 28, 2011 at 10:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die geblockten Zugriffe auch geloggt werden, dann wäre das natürlich auch eine simple Möglichkeit.

Ich werde es heute Abend mal testen.

Mfg
Member: Pago159
Pago159 Oct 28, 2011 at 10:51:20 (UTC)
Goto Top
Also Scannen sollte man bei so etwas immer mit mehreren Scannern,
da einige doch unterschiedlich scannen und auch unterschiedliche Signaturen haben.

Umwieviele Rechner handelt es sich eigentlich?

Du könntest beim Sniffen auch MAN in the middle spielen und dich einfach als Standard Gateway ausgeben und alles dann zum eigentlichen Gateway weiterleiten.
Dann bekommst du alles mit, was im Netz abgeht.

Lg GRapper
Member: Letavino
Letavino Oct 28, 2011 at 11:26:30 (UTC)
Goto Top
Gibt es keine Art Live Betriebssystem mit mehreren Programmen zur Virus-/Problemidentifikation?

Es handelt sich um etwa Zehn Computer mit Windows Betriebssystemen (XP/Vista/7).
Müsste man den Scannenden PC dann bei jedem Rechner als Standartgateway eintragen oder ließe es sich auch vom Router aus umleiten?
Ersteres wäre auch kein Problem, nur eben etwas umständlicher.
Würde der Scannende PC den Verkehr automatisch wieder an den Router weiterleiten oder sind da weitere Konfigurationen erforderlich?

Mfg
Member: Pago159
Pago159 Oct 28, 2011 at 17:24:23 (UTC)
Goto Top
Also es gibt solche LIVE-CD´s, welche mehrere Scanner beinhalten, dann aber meist trotzdem nur mit einem Scanner Scannen,
oder aber welche, bei denen man mit mehreren gleichzeitig Scannen können soll, aber das hat bei mir bisher nur zu Systemabstürzen geführt,
welche einen erneuten Scan hinter sich her zogen.

Lg Grapper
Member: Letavino
Letavino Oct 28, 2011 at 17:45:49 (UTC)
Goto Top
ich werde SARDU mal ausprobieren.
Das sieht auf den ersten Blick doch sehr vielversprechend aus.

Lg, Flo