theflasher
Goto Top

Bridge modus mit unterschiedlichen routern

wollte 2 unterschiedliche router in bridge modus setzen

hallo liebe admins, ich hab da mal eine frage, und zwar wollte ich bei einem kumpel zwei router (easybox 803a & D-Link dir 300) in bridge modus setzen damit er und eine gute freundin die 2 stockwerke über ihn wohnt im selben netz surfen können, ist das machbar mit zwei unterschiedlichen routern?!

ich habe ja den status des CCNA, aber bis jetzt nur mit zwei gleichen modellen von cisco gemacht, diese arbeiten soweit wunderbar im bridge modus, aber wir wollten jetzt nicht unbedingt neue und vorallem nicht cisco router extra dafür kaufen?!?!

für eure hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar


mfg

Content-Key: 175501

Url: https://administrator.de/contentid/175501

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:57 (UTC)
Goto Top
Nein in der Regel ist das mit Consumer Systemen nicht möglich da die den Bridge Modus nicht Supporten.
Außerdem ist das eigentlich ja auch Blödsinn, denn wenn du einen simplen Ethernet Switch kaufst hast du den gleichen Effekt. Ein Switch ist ja eine Bridge pro Port.
Du kannst also genausogut in den Blödmarkt gehen und die für 10 Euro einen kleinen 5 Port Switch kaufen und gut ist.
Damit kannst du auch das Netzwerk "verlängern" wenn du so willst.
Alternativ kannst du von den gängigen Routen den LAN Port nehmen, der in der Regel ja als kleiner 4 Port Switch am Gerät ausgelegt ist.
Wenn du also einen solchen Router hast steckst du einfach ein Ethernet Kabel in den Lag Port und in der anderen Wohnung einen simplen 5 Port Swith und gut ist.
Solcherlei Banalitäten sollte man als CCNA aber auf der Pfanne haben.
Alternativ kannst du 2 Router auch kaskadieren wenn du die beiden Wohnungsnetze sicher trennen willst:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Noch sicherer machst du das mit einem kleinen Firewall Router wie z.B. dem hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Das sind deine Optionen....
Member: danielfr
danielfr Oct 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:57 (UTC)
Goto Top
Ich rate mal ganz wild, das eine WLAN Bridge gemeint ist??? Kabel über zwei Stockwerke ziehen ist wohl nicht gemeint. Da hilft wohl auch Dein Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: aqui
aqui Oct 30, 2011 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sollte man bei einem CCNA bei sowas nicht mehr raten müssen...könnte aber auch durchaus sein das er das meint.... face-sad
(Shift Taste an seinem PC ist auch noch defekt...)
Member: theFlasher
theFlasher Nov 01, 2011 at 07:04:24 (UTC)
Goto Top
naja also wie schon "geraten" meinte ich natürlich nen bridge modus per wlan.

als CCNA habe ich größtenteils nur cisco router programmiert und auch ab und zu angebaut, meistens hatte ich in meiner firma die aufgaben die ROuter zu programmieren und meistens das netz zu planen und kabel usw. zu verlegen, der rest mit den routern anbauen in betrieb nehmen usw. hat meen chef gemacht!

nee also an kabel salat über zwei stockwercke wollte ich echt net denken zumal die wohnungen net genau über einander liegen sondern die eine links und die andere rechts!?

aber trtozdem schonma vieln dank für eure antworten
Member: aqui
aqui Nov 01, 2011 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
Na ja dann hast du die Auswahl...entweder Bridge oder mit Routing diese Netze zu verbinden. Oben hast du ja alle Tutorials die dir sagen wie es geht. Obwohl man als CCNA sowas eigentlich wissen sollte denn wie du oben schreibst bist du ja absolut vom Fach....
Zudem solltest du mal deine Shift Taste reparieren, denn es macht nicht gerade Spaß solche Texte lesen zu müssen....

Wenns das denn war
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: theFlasher
theFlasher Nov 01, 2011 at 12:06:02 (UTC)
Goto Top
Achso die Shift Taste zwecks der Groß und Kleinschreibung,wa?!!?

jap des Thema is denn für mich erledigt, wollte ja eigentlich nur Wissen obs mit verschiedenen Routern irgendwelche Kommunikationsschwierigkeiten geben könnte oder so!?!

danke für eure bemühungen