zeus1234
Goto Top

Problem bei Excel-Vorbereitungsklausur für die Uni

Hallo liebe Community,
Ich stecke gerade in der Klausurvorbereitungs-Phase für mein Propädeutikum.
Ich bin echt keine große Leucht im Umgang mit Excel und verzweifel seid 2 Tagen an dieser Aufgabe :

Spalte G, Orderpreis mit MWS eintragen (Text), danach berechnen aus Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS wenn MWS in Spalte F „Ja“ ist, sonst Orderpreis nehmen aus Spalte E. Achte auch hier darauf dass die Funktion vertikal kopiert werden kann ohne Probleme

Die "Wenn-Funktion" für die vorherigen Aufgaben habe ich geschafft, aber hier komme ich einfach nicht weiter, ich schaffe es nicht die Formel so umzustellen, dass Excel die Summe errechnet und den Bezug auf die WENN-Funktion nimmt bzw dann noch die Option einzubauen, dass er alternativ nur den Orderpreis mit einrechnet.

Danke im Vorhinein und LG

Content-Key: 175547

Url: https://administrator.de/contentid/175547

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 31.10.2011 um 12:18:25 Uhr
Goto Top
Verstehe ich dich richtig?
E = Nettopreis; F = USt ja/nein; G = Bruttopreis; H = Ergebnis

Dann ist das eigentlich ganz einfach: =WENN(F1="ja";E1/1,19;E1)
Mitglied: Orlean
Orlean 31.10.2011 um 12:19:33 Uhr
Goto Top
hiho,

Umschreibung deines Problems (soweit ich es verstanden habe): Wenn in Spalte F Ja steht, dann soll "Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS" berechnet werden, ansonsten soll der Wert aus Spalte E genommen werden?

Gruß Orlean
Mitglied: Zeus1234
Zeus1234 31.10.2011 um 12:27:57 Uhr
Goto Top
genau so @ Orlean, ich habe es nun mit ZÄHLENWENNS probiert, klappt aber genauso wenig.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 31.10.2011 um 12:40:02 Uhr
Goto Top
Dann halt so:
=WENN(F1="ja";OP + OP * MWS;E1)

Eigentlich ein ganz banales if ... then ... else
Mitglied: Zeus1234
Zeus1234 31.10.2011 um 13:02:55 Uhr
Goto Top
Danke sehr ! face-smile
den Sinn habe ich jetzt verstanden aber es Funktioniert immer noch nicht so wie ich es haben will, wenn ich es nun auf die anderen Zeilen kopiere, passiert nichts mit den Werten, die "JA" als Option haben. also Er verfährt mit den "JA-WERTEN" so wie bei den "NEIN-WERTEN"

hatte jetzt versucht noch die "NEIN-Option" einzubauen aber da sagt er mir "zu viele Argumente
=WENN(F6="JA";E6+E6*J10;"NEIN";E6+0)
Mitglied: Orlean
Orlean 31.10.2011 um 13:07:03 Uhr
Goto Top
Falsche Funktion, lies dir bitte mal die Beschreibung von ZÄHLENWENN durch. Die Richtige Funktion ist hier WENN

Taschentutor auspack^^

Nehmen wir doch einfach mal meine Umschreibung und packe sie in eine WENN Funktion

Wenn in Spalte F Ja steht
=WENN(Fx="Ja";;)
dann soll "Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS" berechnet werden
=WENN(Fx="Ja";Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS;)
ansonsten soll der Wert aus Spalte E genommen werden
=WENN(Fx="Ja";Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS;Ex)

x entspricht der Zeilennummer ;)

Gruß Orlean
Mitglied: manuel-r
manuel-r 31.10.2011 um 13:19:06 Uhr
Goto Top
hatte jetzt versucht noch die "NEIN-Option" einzubauen aber da sagt er mir "zu viele Argumente

Logisch. Hatte ich nicht oben geschrieben es ist ein if ... then ... else ?
Wenn du "Nein" auch noch drin haben willst musst du schachtel:
=WENN(F1="Ja";OP + OP * MWS;WENN(F1="Nein"; <formel-für-"nein"-bedingung-erfüllt>; <formel-für-"nein"-bedingung-nicht-erfüllt>))
Mitglied: Zeus1234
Zeus1234 31.10.2011 um 13:25:54 Uhr
Goto Top
Vielen Lieben Dank, das ihr euch soviel Mühe mit mir gegeben habt face-smile hat nun geklappt und ich versteh jetzt wieder ein bisschen mehr von Excel ! toll auch, dass es so schnell ging, habe erwartet tagelang zuwarten.

lG Zeus