ratloser-edvfutzi
Goto Top

Ken soll weniger m-dateien in den Sicherungsordnern hinterlassen. Kann man diese von Hand einfach löschen oder kann man irgendwo eine Frist setzen.

Beim Server ist die Festplatte voll. 36 GB. altes teil. Er muss noch ein Jahr durchhalten.

Im Kenordner liegen allein 8 GB. Konkret in den Sicherungsordnern Ausgehend Eingang.
Kann ich da ein paar alte löschen oder kann man eine Grenze einstellen wie lange er die Sicherungen aufheben soll. Ich bräuchte nur 2-3 GB.

Content-Key: 175595

Url: https://administrator.de/contentid/175595

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NeoCrown
NeoCrown 01.11.2011 um 13:23:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Versuchs hiermit (Delage32) : http://www.horstmuc.de/wbat32d.htm

grüsse
Mitglied: goscho
goscho 01.11.2011 um 13:42:53 Uhr
Goto Top
Hi ratloser-edvfutzi (ihr habt immer tolle Nicks) face-wink
ein kurzer Gruß ist hier üblich. face-sad

Was für eine KEN-Version setzt ihr denn ein (4.xx.xx)?

Was ist mit den Sicherungsordnern gemeint?

Wenn du die Ordner unterhalb von Mailroot meinst, so sind dort die Mails der per IMAP verbunden User enthalten.
Die interne Bezeichnung der User kann in der usermap.txt im KEN-Stammordner gefunden werden.

Das hat mit Sicherungen prinzipiell erst einmal gar nichts zu tun.

@NeoCrown,
wenn der TO auf die Mails angewiesen ist, kann es u.U. eine miserable Idee sein, einfach die Dateien nach Alter zu entsorgen.face-wink

Wenn du den Mailmassen in KEN Herr werden willst, so erziehe die User, dass diese Mails löschen.
Dies kann man über Postfachgrenzen erreichen.

Andererseits,
was kann es denn für ein PC/Server sein, auf dem KEN installiert ist (32Bit only)?
Was kostet es schon heutzutage, in diesem PC/Server die HDD-Kapazität zu erhöhen und wie aufwendig ist das?
Mitglied: NeoCrown
NeoCrown 01.11.2011 um 14:34:59 Uhr
Goto Top
Da hast du allerdings recht, =)
Dein Argument mit den HDD's ist auch wahr und aufwendigist es auch nicht, normalerweise..

grüsse
Mitglied: ratloser-edvfutzi
ratloser-edvfutzi 01.11.2011 um 15:02:36 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal,

Die Version ist 4.01.14.

Der Ordner Sicherung liegt in Ken!, aslo in gleicher Höhe wie mailroot.
Im Ordner Sicherung liegen dann 3 Ordner : Ausgehen , Eingehend und Lokal.
Und in denen liegen dann jede Menge m-Dateien. zB: 4B6C0A9B-3B7F.m
Mal größere und 1000e kleinere.
Die User erziehen hab ich versucht, hab ihnen gezeigt dass man Anhänge speichen kann und die Mail löscht.
Wenn ich aber alle Postfachbegrenzungen zusammenrechen komme ich 2,9 GB + Ken selbst kann nicht 8GB machen.

Zum Plattentausch: daran denke ich schon. ist ja nur gespiegeltes Raid.
aber nach dem Rebuild beider Platten muss ich die Partition größer kriegen. und das sollte nicht schief gehen.
Und es läuft noch kein server 2008 drauf wo man mal schnell die Partition vergrößert.
Mitglied: goscho
goscho 01.11.2011 um 15:18:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ratloser-edvfutzi:
Hallo erstmal,
Na, geht doch face-wink
Die Version ist 4.01.14.
die aktuellste (aber auch allerletzte) Version ist 4.01.25. Kann man auf dem AVM-FTP-Server herunterladen und installieren.
Der Ordner Sicherung liegt in Ken!, aslo in gleicher Höhe wie mailroot.
Im Ordner Sicherung liegen dann 3 Ordner : Ausgehen , Eingehend und Lokal.
Und in denen liegen dann jede Menge m-Dateien. zB: 4B6C0A9B-3B7F.m
Mal größere und 1000e kleinere.
Ihr habt KEN so konfiguriert, dass alle Mails zusätzlich gespeichert werden.
Diese Einstellung wird in KEN unter E-Mail -> Speicherung vorgenommen.
Damit kommen natürlich mit der Zeit ordentliche Datenmengen zusammen.
Wobei ich 8 GB als nicht viel empfinde. Bei von mir betreuten KEN-Installationen gibt es einzelne Postfächer mit 3-5 GB Größe, komplett über 35 GB. face-wink

Die User erziehen hab ich versucht, hab ihnen gezeigt dass man Anhänge speichen kann und die Mail löscht.
Wenn ich aber alle Postfachbegrenzungen zusammenrechen komme ich 2,9 GB + Ken selbst kann nicht 8GB machen.
Daran können die User auch nichts ändern. Der Admin hat die Zusatzspeicherung aller Mails eingerichtet.
Zum Plattentausch: daran denke ich schon. ist ja nur gespiegeltes Raid.
aber nach dem Rebuild beider Platten muss ich die Partition größer kriegen. und das sollte nicht schief gehen.
Und es läuft noch kein server 2008 drauf wo man mal schnell die Partition vergrößert.
Die Hardware wird folgendermaßen am einfachsten geändert:
  • Sicherung des Servers mittels Symantec System Recovery (früher BESR) auf USB- oder Netzwerkspeicher.
  • Ausbau der beiden (mittels Hardwarecontroller) gespiegelten HDDs (als Sicherung weglegen)
  • Einbau zweier größerer HDDs und Einrichten des RAID1 (im Controller-BIOS)
  • Wiederherstellung des Servers mittels Symantec Recovery Disc bei gleichzeitiger Vergrößerung der Partitionsgrößen (ist ein Punkt, der beim Wiederherstellen ausgewählt werden kann)