dan-ke
Goto Top

Software Dokumentation - Alternativen zu Word und Review-Prozesse mit Latextund co

Hallo,

ich wende mich an dieses da Forum bei mir in der Firma ggf. demnächst das Textverarbeitungsprogramm gewechselt wird, welches ich zum Erstellen einer Software Dokumentation einsetze. Das Problem: Welche Alternativen gibt es zu Word und wie sieht es mit dem Review-Prozess bei Alternativen wie Latex und BookDoc aus?

Seit längerer Zeit haben wir mit den Problemen von Word 2003 zu kämpfen:

- Instabilität ab 120 Seiten Text mit Graphiken
- Instabilität bei größeren Tabellen (Ab 70 Seiten neigt Word dazu abzustürzen und/ oder die Seitenzahlen grundlos hochzuzählen).
- Referenzen inkonsistent, gehen leicht kaputt
- Zu viel manueller Input. Es gibt mehrere globale Dokumente bzw. wiederkehrende Texte die alle mehrmals und manuell eingepflegt werden müssen. Das Selbe gilt auch für Graphiken, welche einzeln reinkopiert werden.
- Fehlerhafte Formatierungen trotz Template und Konventionen ( welche Formatierungen für was verwendet werden dürfen. Ist die Formatierung nicht aufgelistet, darf sie nicht verwendet nehmen). Eine Formatierung wird als "richtig" angezeigt obwohl die Schriftgröße oder der Zeilenabstand zu groß ist.
- uvm. was mir gerade nicht einfällt.

Dementsprechen wären wir an einer alternative zu Word interessiert die folgenden Ansprüchen gerecht werden sollte:
- Ab/Aufwärtskompatibel mit Word. Es muss eine Möglichkeit bestehen das Dokument als Worddatei zu exportieren ( kein .rtf !) und am Besten auch Word Datein zu importieren (siehe Review Prozess)
- Das Dokument muss als Pdf exportierbar sein
- Stabilität auch bei mehr als 150 Seiten ( siehe Probleme mit Word)
- Einfaches einfügen/ verlinken/ referenzieren auf Graphiken u.ä
- Layoutdesign. Es muss kein WYSIWG sein, aber da die Dokumentation an Kunden rausgegeben wird muss das Layout ( Header, Footer, Firmengraphik, Dok. Versionsnummer etc.) editierbar sein.
- Review-Prozess muss leicht von der Hand gehen. Es muss eine Möglichkeit geben, am Besten durch das exportieren in Word, auch Dritte ein Review durchzuführen und das Dokument mit Kommentare zu versehen, Änderungen kenntlich zu machen etc ( Track Changes).

Der letzte Punkt zum Review ist wohl die wichtigste Anforderung überhaupt. Es gibt SEITENSder Redaktion kein Problem sich in ein neues Programm einzuarbeiten, wenn es entsprechende Vorteile zu Word bringt. Dies können wir jedoch nicht von den Entwicklern erwarten, welche alle mit Word arbeiten und nicht die Zeit haben sich für die Reviews auch noch Kenntnisse in Latex und co anzueignen.

Daher meine Frage: Gibt es ein Textverarbeitungsprogramm das meinen Anforderungen entspricht ( und am Besten übertrifft) das ihr mir empfehlen könntet?
Sollte es keine wirkliche Alternative geben, werden wir auf Word 2010 umsteigen.

Die Doku umfasst momentan etwa 800 Seiten. Nach der Übersetzung wird die Gesammtdoku etwa 1500 Seiten umfassen die alle gepflegt werden müssen. Durchschnittlich ist jede Doku etwa 80 Seiten lang.
Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 175596

Url: https://administrator.de/contentid/175596

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 01, 2011 at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zur Dokumentation/Handbücher benutzen wir docuglobe ; hier arbeitet docuglobe mit Word zusammen; setzt einzelne Textpassagen zusammen incl. Inhaltsverzeichnis etc etc. Wir hatten auch immer wieder Probleme, das die Links o.ä. nicht funktionierten; ab einer bestimmten Größe (damals Word2000) sich das Programm einfach schloß und und und.
Kann viel, wir nutzen es nur nicht, daher kann ich dir auch nicht sagen ob jeder Punkt abgehakt werden kann. Aber schau es dir am besten mal an: http://www.gds.eu/de/
Wir sind sehr zufrieden damit.

greetz
ravers
Member: dog
dog Nov 01, 2011 at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
Beliebt ist auch Adobe FrameMaker.