bigbalu
Goto Top

Teamviewer alternative OpenSource

Schönen guten Morgen,

ich suche nach einer Alternative für Teamviewer. Da ich noch nicht so lange im Linux Geschäft bin, suche ich da nach erfahrenen Benutzern. Meine Anforderungen:

- Multiplattformfähig (hauptsächlich: Linux, Windows)
- wie Teamviewer Verbindung nach draußen beider Seiten mit einem Server im Internet
- der Server im Internet sollte von uns gehostet werden - also Daten sollen komplett bei uns liegen...
- wenn möglich OpenSource, da dies eventuell dann auch im Unternehmen eingesetzt werden soll

Wir sind halt ein kleines Unternehmen, bei denen es sich kaum lohnt, bei Kunden immer wieder VPN einzurichten und mit VNC drauf zu gehen. Wichtig ist auch, dass das Wartungstool auf unserem Server abläuft und alles verschlüsselt... Ich kenne halt die kostenpflichtigen Teamviewer und Netview, sowie das kostenlose Mikogo...

Hat der wer eine Lösung oder kann er mich da in eine Richtung stupsen?

Grüße,
Ludwig

Content-Key: 175631

Url: https://administrator.de/contentid/175631

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 02, 2011 at 07:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IMHO wäre die einzige Option, VNC und AutoSSH einzusetzen.

Du lässt alles Clients per SSH auf Deinen Server zugreifen und machst dort ein Portmapping.
AutoSSH und VNC laufen als Dienst auf dem Client.

Dann ist auch alles verschlüsselt.

Phil
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 02, 2011 at 07:38:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es gibt eine VNC SC (single Click) wo man alle Einstellungen vorgeben kann.

Und leider ist Mikogo nicht mehr kostenfrei. Nur noch für Privat.
http://www.mikogo.de/preise

Stefan
Member: BigBaLu
BigBaLu Nov 02, 2011 at 07:53:16 (UTC)
Goto Top
Stimmt Oo ist nicht mehr kostenlos face-confused so ein mist!

VNC kann aber nicht in Frage kommen weil ich eine ausgehende Verbindung brauche! VNC wäre beim Kunden eingehend! Und das will ich nicht face-confused Beide Clients sollen einen Tunnel zu einem Server aufbauen...
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 02, 2011 at 07:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deswegen hat Stefan OC-VNC vorgeschlagen.

Dass es ausgehend sein muss hast Du außerdem nicht gesagt, da Du mit einem VPN verglichen hast. Meine Lösung ist ja im endeffekt ein SSH-VPN-Ersatz.

Phil
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2011 at 09:13:11 (UTC)
Goto Top
2 verschiedene Lösungen:

A:

Mach auf den Kundenservern einen OpenVPN-Client drauf, der sich automatisch mit deinem Server verbindet.

Dazu machst Du noch einen VNC-Server bei Deinen Kunden drauf und schon hast Du eine einfach Möglichkeit üebr VPn auf die Kundenserver zuzugreifen.

ggf können die Kunden die VPN-verbindugn und den VNC-Server (z.B. per batch) nur bei Bedarf aufbauen, um sicherzugehen, daß Du nur mit Ihrem Wissen darauf zugreifst.

B:

Du benutzt den VNC-Client im Listen-Mode und gibst den Kunden den Server, den Du z.B. mit dem heise-Fernwartungstool erstellst.

Nachtrag: Lösung B komtm ohne einen Server im Internet aus. Wenn es wichtig ist, daß Ihr auch "rauswählt", z.B. weil Mitarbeitre auch von Unterwegs drauf zugreifen müssen, könnt Ihr diee mit openVPN zu einen root-server verbinden und dort per portforwarding die eingegehende Kundenverbindungen verteilen.
Member: hoppeleddy
hoppeleddy Nov 02, 2011 at 09:30:53 (UTC)
Goto Top
Soweit mir bekannt ist sollte crossloop noch kostenfrei seien

schau es dir einfach mal an
Member: mrtux
mrtux Nov 02, 2011 at 15:35:40 (UTC)
Goto Top
Hi !

Auch wenn es hier nicht so wirklich reinpasst aber für den Chrome Browser gibt es jetzt eine kostenlose Erweiterung (oder neudeutsch App), mit der man ganz einfach eine verschlüsselte und freigabebasierte Fernwartung betreiben kann, wie man sie z.B. von Teamviewer oder auch PC-Visit her kennt. Die Nachteile: Man muss auf beiden Rechnern den Chrome Browser installiert/laufen haben, benötigt ein Google Konto, das Ding ist noch im BETA-Stadium und ob Herr G nicht mitschneidet, könnte evt. auch nicht so ganz ausgeschlossen sein. face-wink Wenn man damit aber kein Problem hat, sollte das aber immerhin mal einen Blick wert sein, gerade weil der Chome Browser immer mehr Marktanteile gewinnt....

mrtux