eisern
Goto Top

Firmennetzwerke verbinden und remote bedienen

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe von dieser Thematik wenig Ahnung, daher sind meine Fragen sicherlich nicht die intelligentesten! Dafür gleich: Entschuldigung, aber auch hier sind mir die Hände finanziell gebunden.

Folgendes Problem.

1. mein Budget ist sehr begrenzt

2. Ein MA soll aus einer lokalen Domäne sich in eine andere über DSL verbinden können um dort an einer SQL Anwendung (Microsoft NAV) arbeiten zu können. Dafür bräuchte ich eine Lösung. Bis jetzt wollte ich einen PC dort in der Ferne aufstellen auf welchen die Anwendung NAV installiert ist und dann dort arbeiten lassen. Die Anwendung ist zwar auch hier lokal installiert, aber dann müsste die Datenbank in der Ferne geöffnet werden und ich denke das ist nicht besonders sinnvoll. Schön wäre auch die Möglichkeit eines FTP Server der hiermit genutzt werden könnte

3. Suche ich nach einer sicheren Lösung einige unserer Server fernwarten zu können. Die bisherige Lösung über die Remotedesktopverbindung ist ja nicht besonders sicher. Welches bezahlbare Programm kann ich hier nutzen bzw. ist empfehlenswert? Wunderbar wäre auch die Nutzung einer App auf dem ipad mit welchem dann die Remotelösung genutzt werden kann.

4. Hätte bitte jemand einen Tip wie man Server von außen sicher machen sollte, gern auch eine Lesetip. Bisher sind die Server (je ein Exchange und 1 File inkl. AD) nur an einem Router welcher mittels Portweiterleitung eine RDP Anforderung bearbeitet.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung.

Schöne Grüße aus Berlin,

Tom

Content-Key: 175657

Url: https://administrator.de/contentid/175657

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 02, 2011 at 14:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

du solltest eine VPN-Verbindung zwischen den Zweigstellen machen. Dann kannst du auch RDP, VNC o.ä. benutzen, da durch die VPN-Verbindung der Netzverkehr gesichert ist
Auch die DB "aus der Ferne" zu öffnen geht gut über die VPN-Verbindung.
Dies muß der Router unterstützen, was aber schon eine FritzBox kann. Da findet man sehr viel über Google über die Einrichtung von VPN.


greetz
ravers
Member: Eisern
Eisern Nov 02, 2011 at 16:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit VPN dachte ich mir schon. Problem ist aber das wir unterschiedliche Router haben, deshalb dachte ich bei meiner Suche eher nach einem Programm welches dann auch zusätzlich noch eine App bietet. Gibt es sowas in dieser Richtung, oder ist es zwingend über die Router Hardware notwendig?
Am "Fernen Ort" haben die noch so einen "leicht speziellen" Router vom Vermieter da auch die Telefonie über diesen abgewickelt wird.

Danke, Tom
Member: Petrof
Petrof Nov 02, 2011 at 16:33:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

zur Fernwartung nutzen wir Teamviewer, auch als App verfügbar.

Gruß
Peter
Member: Eisern
Eisern Nov 02, 2011 at 16:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

TV ist mir bekannt, aber die Lizenz ja nicht gerade günstig...
Ist das dann als Dienst eingerichtet? Sonst hätte ich ja keine Möglichkeit auch ohne VorOrt Bedienung auf den Server zugreifen zu können.

MfG, Tom
Member: Petrof
Petrof Nov 02, 2011 at 20:21:51 (UTC)
Goto Top
Auf der Internetseite zu Teamviewer ist alles erklärt.
Wir haben auch erst mit der "privaten" Version getestet und anschließend gekauft.
Es lohnt sich definitiv.

Gruß
Peter