florian.rhomberg
Goto Top

Skript für Programminstallation

Ich bräuchte eure Hilfe für ein kleines Skript.

Hallo Leute,
ich suche ein Anmeldeskript welches folgendes tut: Bei der Anmeldung soll das skript einen Pfas am Server aufrufen welcher anschließend ein Image eines Programmes am Rechner des Benutzer installiert. Klingt einfach aber ich habe da zwei Probleme:
1. Wenn dieses Programm (AutoCAD 2005) bereits am Rechner installiert ist soll natürlich die Installation nicht gestartet werden.
2. Ich bin mir nicht sicher ob ich als Benutzer Admin Rechte für die Installation benötige, daher wäre es fein wenn das Skript die Installation mit Adminrechten durchführt ohne jedoch, dass der Benutzer selber Admin Rechte hat.
Geht das?

Nebenbei habe ich noch eine Frage allgemeiner Natur: Gibt es eine Möglichkeit allen Benutzern eine einzelne Verknüpfung am Desktop im nachhinein hinzuzufügen?

Für jede Hilfe dankbar,
Florian

Content-Key: 17569

Url: https://administrator.de/contentid/17569

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 11, 2005 at 17:46:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

ein paar Infos über deine Umgebung wären schon interessant.
Z.B. ob du eine Domäne hast, welche Betriebssysteme etc.

Am besten könntest du die Installation wohl mit einem Softwareverteilungstool (SMS) erldigen. Mglw. kannst du AutoCAD auch über GPO verteilen, dann muss es aber als MSI vorliegen.

Was verstehst du unter 'Image eines Programmes'?
Ich kenne AutoCAD nicht, aber wenn du dem Setup nicht ein Installationscript mitgeben kannst wird es den Benutzer nach best. Informationen fragen.

1. Wenn dieses Programm (AutoCAD 2005) bereits am Rechner installiert ist soll
natürlich die Installation nicht gestartet werden.
Kannst du machen indem du die Existenz eine spezifische Datei (die bei einer Deinstallation SICHER entfernt wird) oder eines AutoCAD-spezifischen RegKeys prüfst.

2. Ich bin mir nicht sicher ob ich als Benutzer Admin Rechte für die
Installation benötige, daher wäre es fein wenn das Skript die Installation mit
Adminrechten durchführt ohne jedoch, dass der Benutzer selber Admin Rechte hat.
Ich denke nicht, dass ein Benutzer AutoCAD installieren darf.
Du könntest das Script mit runas starten,
runas -?
in der Komandozeile weiß mehr.

Nebenbei habe ich noch eine Frage allgemeiner Natur: Gibt es eine
Möglichkeit allen Benutzern eine einzelne Verknüpfung am Desktop im
nachhinein hinzuzufügen?
Du kannst im Logonscript prüfen, ob die Verknüpfung vorhanden ist und wenn nicht eine dorthin kopieren.
Falls du servergespeicherte Profile einsetzt kannst du ein Script über die nicht geladenen Profile laufen lassen und den Link reinkopieren. Wenn du das als Admin machst kann es sein, dass du die Rechte mit cacls anpassen musst.

HTH
gemini
Mitglied: 11078
11078 Oct 11, 2005 at 17:53:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Gesamtlösung, aber vielleicht Anregungen:

1. Wenn dieses Programm (AutoCAD 2005) bereits am Rechner installiert ist soll natürlich die > Installation nicht gestartet werden.


Du hast entweder die Möglichkeit, abzufragen, ob der Programmordner bereits existiert (...if exists...: http://www.robvanderwoude.com/if.html) oder Du fragst unter Zuhilfenahme des ab XP vorhandenen Kommandozeilentools reg.exe ab, ob ein bestimmter Abschnitt in der registry existiert, den das Programm normalerweise anlegt, wenn es denn installiert ist.

2. Ich bin mir nicht sicher ob ich als Benutzer Admin Rechte für die Installation benötige, daher wäre es fein wenn das Skript die Installation mit >Adminrechten durchführt ohne jedoch, dass der Benutzer selber Admin Rechte hat.

Da gibt es "runas" unter Windows oder externe Programme, die dann den Vorteil haben, dass man das Passwort verschlüsselt übergeben kann. Grundlegend machen sie aber dasselbe: Programme etc. ausführen als ein anderer User (Admin, etc.)

http://www.ss64.com/nt/runas.html
http://robotronic.de/runasspc/


Nebenbei habe ich noch eine Frage allgemeiner Natur: Gibt es eine Möglichkeit allen Benutzern eine einzelne Verknüpfung am Desktop im nachhinein >hinzuzufügen?

Die lnk-Datei müsste in C:\Dokumente und Einstellungen\ALLUsers\Desktop kopiert werden. Dann ist sie bei allen auf dem desktop.


Vielleicht hilft davon etwas weiter!

Gruß,
Tim

P.S.: Sche**e, schon wieder einer schneller. Ich werde alt ;-(
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Oct 11, 2005 at 17:57:53 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die Antwort

1. Zu Autocad:
Das Programm ertstellt für das Netzwerk ein Image mit MSI Unterstützung bei der sämtliche Parameter mitgegeben werden, in dem Fall glaube ich, dass das Autocad einen einen eigenen Config File erstellt,der unter anderem alle Infos über Lizenzen etc. enthält. Dafür gibt es einen eigenen Assitenten der das alles einmal erstellt. Das heißt wenn der Benutzer die Verknüpfung aufruft macht der Computer in den darauffolgenden Minuten die komplette Installation ohne dass der Benutzer etwas eingeben muss oder kann. Deswegen bracuh ich eigenrlich nicht viel mehr.

Wenn ich die lokale Fetplatte nach einer spezifischen Datei überprüfe z.B.: Autocad.exe wie mache ich das beim Bat File. Ich bin nicht gerade eine Experte im Schreiben von Bat Dateien.

Liebe Grüße,
Florian
Member: gemini
gemini Oct 11, 2005 at 18:01:13 (UTC)
Goto Top
@tim
P.S.: Sche**e, schon wieder einer schneller. Ich werde alt ;-(
Altgedienter Philosophie-Student, was face-wink

Danke für den Link zu Rob van der Woude's Scripting Pages.
Kannte ich noch nicht.
Mitglied: 11078
11078 Oct 11, 2005 at 18:50:34 (UTC)
Goto Top
N'abend,

@tim
> P.S.: Sche**e, schon wieder einer
schneller. Ich werde alt ;-(
Altgedienter Philosophie-Student, was face-wink

Erwischt face-smile Aber noch kein Fall für Langzeitstudiengebühren...

Danke für den Link zu Rob van der
Woude's Scripting Pages.
Kannte ich noch nicht.

Hatte ihn zwischenzeitlich wieder rausgenommen, weil ich gemerkt habe, dass versehentlich nur auf das Hauptframeset gelinkt wurde.
In diesem Fall sollte es aber nur auf die IF-Statements linken...habe ich repariert.


Gruß,
Tim
Mitglied: 11078
11078 Oct 11, 2005 at 19:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich die lokale Fetplatte nach einer
spezifischen Datei überprüfe z.B.:
Autocad.exe wie mache ich das beim Bat File.
Ich bin nicht gerade eine Experte im
Schreiben von Bat Dateien.



 if exist C:\Programme\Mein_Programm\meinprogramm.exe  <i>weiterer Befehl</i>

 ... in Deinem Fall eher...

 if not exist C:\Programme\Mein_Programm\meinprogramm.exe meine_software.msi



Übrigens, das Installieren mit Admin-Rechten könnte auch so gehen:
Installing Software by Using Administrator-Level Privileges. Das geht dann direkt über Parameter für die MSI-Datei.

Falls das jemand mitliest, der Ahnung hat: MSI nutzt doch auch eine Scripting Technologie. Kann man - wenn man schon Zugriff auf die MSI-Datei hat - nicht da eine "if exist"-Abfrage einbauen? Kennt jemand gute Info-Seiten dazu?


Gruß,
Tim