m.thaller
Goto Top

Agfeo TK-Suite in Windows Heim-(Firmen-)Netzwerk

Problem mit dem Zugriff auf TK-Suit Server im Netzwerk

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, also seit bitte nicht so streng mit mir, wenn ich nicht gleich alle nötigen Infos liefere.

Also folgenden Ausgangsituation:

1 Rechner mit Windows XP SP 3 32bit
1 Laptop mit Windows 7 Home Premium 32bit
1 Telefonanalge (Agfeo AC 14 Phonie)

Der Rechner und der Laptop hängen im selben Netzwerk, allerdings kann ich im Windows 7 unter Netzwerk den Rechner mit XP schon nicht finden.
Laptop ist auch über LAN verbunden.
Die Telefonanlage ist am XP-Rechner per RS232 angeschlossen und verbunden. Hier ist auch der TK-Suite Server installiert. Lokal auf diesem Rechner kann ich auch verbinden.

So nun mein Problem:

Wie schaffe ich es dass ich vom Windows 7 Laptop aus connecte?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

*Edit: Ich kann den XP-Rechner auch anpingen

Content-Key: 175750

Url: https://administrator.de/contentid/175750

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 04.11.2011 um 01:10:48 Uhr
Goto Top
Hi und willkommen im Forum!

Mit dem Satz "vom Windows 7 Laptop aus connecten" kann man (zumindest ich) nix anfangen. Ich habe mit Telefonanlagen viel Erfahrung aber dennoch kann ich nicht jede Anlage in allen Details auswendig kennen. In deiner Frage fehlen massiv Infos: Was tut der TK Server? Was hast Du wie gemacht? Gibt es Fehlermeldungen? usw.

Im Detail: Was willst Du überhaupt mit der TK Software genau tun? Was hat die für eine Aufgabe? Geht es um TAPI, also um Telefonfunktionen (wie z.B. Nummer aus Outlook Kontakten wählen) oder willst Du die Anlage von dem zweiten PC aus programmieren? Oder geht es um eine netzwerkfähige Fax Lösung oder gar um VoIP?

Allgemein ausgedrückt: Für jede Software eines (hardwarebasierten) TK Systems, muss man bei einer netzwerkbasierten TK Suite mit Server, meist (logischerweise) auch einen passenden Client auf jedem Rechner installieren, ausser die Realisierung erfolgt direkt über einen Browser oder mit Bordmitteln des Betriebssystems. Hast Du den Client überhaupt auf den Win7 Rechner installiert?

Und um simple Netzwerkprobleme ausschliessen zu können, würde ich mal testweise auf beiden Rechnern (Server und Client) die Windows- (oder falls eine andere zum Einsatz kommt, dann diese) Firewall deaktivieren.

mrtux
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 04.11.2011 um 11:50:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube ich kann das Thema abkürzen mit Agfeo Anlage und der Tatsache das dein Win7
Rechner den XP Rechner nicht findet...

Du musst natürlich die Ports für den TK-Server bei deiner XP Kiste freigeben bzw. das Programm
selbst zu den Ausnahmen der Firewall hinzufügen.

Auf dem Win7 Rechner installierst Du Dir die Agfeo TK Suite Client Installation und trägst dort
die Ziel IP des XP Rechners ein.

User ist idR. sofern nicht geändert "admin" Passwort ist leer.

Dann sollte das funktionieren.


Mfg.
Mitglied: M.Thaller
M.Thaller 04.11.2011 um 13:12:23 Uhr
Goto Top
Danke schonmal für die Infos,

also ich habe auf der XP-Kiste den TK-Suiter Server und den Client installiert. Dann habe ich auf dem 7 Notebook auch den Client installiert und habe Standard mit Datenbanken ausgewählt. Dann habe ich beim Server IP und Hostname des XP-Rechners versucht zu verwenden, wobei er mich zwar meine Anmeldedaten eingeben lässt(habe ich übrigens schon eingerichtet), wenn ich dann allerdings bestätige schmeißt er mir den Fehler, dass er den Server nicht findet. Die Fehlermeldung kommt nach ca. 30 Sekunden. Ich habe den TK-Suite Server in der XP-Firewall freigegeben, allerdings auch schon bevor ich mein Problem gepostet habe.

Ich kann allerdings auch keine Verbindung zum Verwaltungstool im Browser aufbauen, was tatsächlich auf ein Problem in der Firwall hinweisen könnte. Ich werde das ganze später mal testen, wenn ich wieder zuhause bin, bin grade auf Arbeit.

@mrtux: Ich werde das mit der Firewall tatsächlich mal versuchen, hätte ich auch selber drauf kommen können ...

Mit der Verwaltung einer TK-Suite komme ich auch schon einigermaßen klar, da bei mir auf der Arbeit auch eine solche läuft, allerdings mit ungefähr 15 mal so vielen Telefonen. Die Administationsoberfläche ist allerdings die gleiche.

MfG

Michael
Mitglied: M.Thaller
M.Thaller 04.11.2011 um 17:23:57 Uhr
Goto Top
Das ganze hat sich nun mehr oder weniger aufgeklärt...
War wirklich die Firewall des XP-Rechners....

Kann mir bitte noch wer sagen, welche Ports ich freigeben muss`?


MfG

Michael