winworker
Goto Top

Access Point mit Powerlan untereinander verbinden?

Hallo zusammen!

wir haben den Auftrag erhalten, in einem Industriegebäude ein flächendeckendes WLAN aufzubauen. Das Problem ist, dass in dem Gebäude nur eine Handvoll Netzwerkdosen vorhanden sind. Der Kunde will auch auf keinen Fall noch Netzwerkkabel ziehen!

Als Accesspoints sollen Lancom Geräte verwendet werden (mit Roaming)

Hat von euch schon jemand Accesspoints mit Powerlan Adaptern ins Netzwerk eingebunden? Ich bin eigentlich kein Freund von Powerlan aber mir fällt keine andere Lösung ein.

Vielleicht habt ihr eine Idee


Gruß

Content-Key: 175778

Url: https://administrator.de/contentid/175778

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2011 at 11:43:28 (UTC)
Goto Top
moin,

wenn ich zusammen fassen darf?

  • Kunde vergibt Auftrag und Auftragnehmer weiß nicht wirklich, wie er es lösen soll
  • Aber klar, da sind ja noch die Profis mit den Gratistipps, gleich mal anzapfen...

in einem Industriegebäude ein flächendeckendes WLAN aufzubauen
  • Bedeutet in einem immer noch als solches genutztes, oder ein ehemaliges, wo jetzt nur Büros drin sind?

Das Problem ist, dass in dem Gebäude nur eine Handvoll Netzwerkdosen vorhanden sind.
  • Eine Handvoll ==???
  • Mehr, als für die AP gebraucht werden, weniger?
  • Welche Verkabelung steckt dahinter?
  • Was steckt da noch dran?
Der Kunde will auch auf keinen Fall noch Netzwerkkabel ziehen!
  • Und ich eigentlich keine Kristalllkugel rausholen - auch nicht am Freitag
Hat von euch schon jemand Accesspoints mit Powerlan Adaptern ins Netzwerk eingebunden?
  • In welchem Umfang und für welchen Zweck - dass und der ganze Bremborium da oben sagt mir - keine Ahnung, wo die Reise hingehen soll - wird aber wohl in die Richtung gehen

Will erster Klasse reisen, hab aber nur Kohle für den Rheumadeckenbus.
Member: Suffer1981de
Suffer1981de Nov 04, 2011 at 11:47:02 (UTC)
Goto Top
Powerlan wäre möglich, je nachdem wie die Infrastruktur der Stromkreise aussieht. Spätestens beim Zähler wäre Schluß ohne Brücke. Desweiteren können empfindliche FI's auslösen. Bedenken sollte man auch, wie natürlich bei jeder leitungsgebundenen Lösung, Entfernung und Anzahl der Endgeräte zählen. Je nachdem welche anderen Geräte noch am gleichen Stromkreis hängen, kann es da durchaus zu Problemen kommen.

Andere Lösungen:

Richtfunk: Dort hätte man allerdings einen immensen Aufwand, je nach Beschaffenheit der Umgebung.

Telefonleitungen: Man könnte durchaus auch auf unbenutzten Telefonleitung, sofern vorhanden, ein Netzwerk aufbauen. 100 Mbit bekommt damit hin.

Andere Möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein. Frage ist ob ohne Leitung legen ein solches Vorhaben (kenne ja das Gebäude nicht) überhaupt physikalisch möglich ist.

Gruß Marc
Member: Ravers
Ravers Nov 04, 2011 at 13:11:14 (UTC)
Goto Top
Wie siehts denn aus ein Wlan (Netzwerkdose) einzurichten und dann mit Repeatern die Reichweite zu erweitern? (auch wenn ich kein Freund von Repeatern bin; aber würde schnell und günstig gehen)

greetz
ravers
Member: aqui
aqui Nov 04, 2011 at 17:57:38 (UTC)
Goto Top
Repeater kannst du gleich vergessen, die funktionieren in so einer Umgebung nicht. Das ist Spielkram für den Garten zuhause aber nichst für ein Frimenentz mit solchen Anforderungen.
Außer Power LAN was zweifelsohne klappt kannst du auch Dual Radio WLAN Accesspoints benutzen.
Über das 5 Ghz Radio baust du ein drahtloses Backbone WLAN auf was die Daten verteilt und an die 2,4 Ghz Radios weitergibt.
Dein "Verbindungskabel" ist dann also das 5 Ghz WLAN Netz.
Member: winworker
winworker Nov 07, 2011 at 05:14:44 (UTC)
Goto Top

  • Kunde vergibt Auftrag und Auftragnehmer weiß nicht wirklich, wie er es lösen soll
  • Aber klar, da sind ja noch die Profis mit den Gratistipps, gleich mal anzapfen...

Hallo!

Also diese blöden Antworten kannst du dir auch sparen! Ich habe lediglich nach Erfahrungswerten mit Powerlan gesucht. Und das wird ja wohl in einem Forum möglich sein. Powerlan ist für mich kein "Profiprodukt" und deshalb hatte ich bis jetzt nicht wirklich etwas damit zu tun. (außer bei Privatkunden).

Ich werde es jetzt mit Powerlan versuchen. Es gibt nämlich nur 5 Netzwerkdosen und dan 3 Dosen hängen schon PC´s dran.