tweetyextreme
Goto Top

Remoteabgleich Server und PC mittels Robocopy und Zip über Batchdatei möglich?

Erstmal möchte ich alle im Forum recht herzlich begrüßen und im vorhinein für Eure Hilfe danken!
Meine Aufgabenstellung gestaltet sich etwas komplexer aber die Kenner und Könner hier im Forum können mir ev. helfen.
Ich muss einen Kopierjob zwischen zwei Ordnern durchführen und dabei einige Dateien ignorieren. Basis sollte immer das Quellverzeichnis sein.
Der Abgleich sollte auf Grund vom Dateidatum funktionieren und nur neuere Dateien kopieren. Bis hierher eine Standardaufgabe für Robocopy ....

... aber leider befindet sich der Zielordner in einer Außenstelle und ist nur mit 2 MBit über VPN angebunden, d.h. ich müsste die doch recht umfangreichen Files vor dem transfer zippen, oder alle Files in ein Zip file schreiben.
Hat irgendjemand von Euch schon derartiges im Einsatz? Wäre für Eure Hilfe und Tipps dankbar.

Es grüßt Euch

TE

Content-Key: 175813

Url: https://administrator.de/contentid/175813

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2011 at 18:09:24 (UTC)
Goto Top
moin,

zuerst stellst sich die Frage, sind das überhaupt unkomprimierte Dateien?
Dann - wird vorher ein Backup erzeugt?

Wenn die Antwort immer Ja ist - dann würde ich so vorgehen:

  • xcopy quelle ziel /D /L>files2zip.ini
  • 7z usw usf

Wenn Ja und Nein und es nur um einen Ordner geht, dann:
  • dir /b /AA >files2zip.ini
  • 7z usw usf

Bei mehreren Ordnern eine Schleife um das Dir zimmern.

Falls jedoch schon die erste Antwort Nein, das sind jpg,mp3 usw - dann rentiert sich der ganze Aufwand nicht.

Such dir was aus.
(ich vermute, du mußt den besten Weg ausprobieren und sfx Archive sind wahrscheinlich "hybscher")

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 04, 2011 at 18:53:35 (UTC)
Goto Top
Moin

Mal ein ganz anderer Ansatz: Ich kann bei den Firewalls, die ich bei meinen Kunden stehen habe auf den Tunneln eine Komprimierung aktivieren - somit würde ich mir diese Frage nich einmal stellen.

Frage ist ja auch noch mal, wie oft die Daten kopiert werden müssen.

Gruß

Hubert
Member: tweetyextreme
tweetyextreme Nov 05, 2011 at 00:15:42 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Ansätze ...

@timobeil
1.) es sind unkomprimierte Dateien - Textdateien
2.) Ein Backup wird auf Band geschrieben (Symantec BackupExec)

@hubertn
Welche Firewalls habt Ihr da im Einsatz? Wir verwenden Checkpoint Edge Boxen, hätte da die Funktion (noch) nicht entdeckt.
Der Datenabgleich sollte täglich statfinden.

@alle die helfen wollen
Wie gesagt ist die Quelle lokal und das Ziel remote. Daher denke ich müsste
zuerst der Abgleich stattfinden,
dann die zu kopierenden Dateien in eine Zip-Datei kopiert werden,
diese nach Remote kopiert werden und
dort die Dateien ins richtige Verzeichnis extrahiert werden.

Danke und gute Nacht.

TE
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 05, 2011 at 10:44:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Da kann ich dir nur einen guten Rat geben: Lies das Manual.

Aus dem Checkpoint VPN Adminstration Guide:
IP Compression
IP compression is a process that reduces the size of the data portion of the TCP/IP packet. Such a reduction
can cause significant improvement in performance. IPSec supports the Flate/Deflate IP compression
algorithm. Deflate is a smart algorithm that adapts the way it compresses data to the actual data itself.
Whether to use IP compression is decided during IKE phase II. IP compression is not enabled by default.


Sag nicht, dass es das nicht gibt...

Gruß
Member: tweetyextreme
tweetyextreme Nov 05, 2011 at 17:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo HubertN!

Danke für den Tipp, ich habe mit den Boxen noch nicht viel gemacht, werde mir das aber am Montag gleich ansehen.

Schönen Sonntag

TE
Member: tweetyextreme
tweetyextreme Nov 14, 2011 at 09:26:54 (UTC)
Goto Top
Abschlußbemerkung:

Ich habe mein Problem nun mit der Software Allway Sync lösen können. Diese kostet lediglich $20,- (~EUR 15,-) und schafft den Abgleich ohne Probleme wie es
nach ersten Tests aussieht. Ich danke allen, die mir mit guten Ratschlägen helfen wollten. Bis zum nächsten mal.

lG
TE

PS: @hubertn - die Aktivierung der IP-Compression auf den Tunneln hat für meinen Fall leider nichts bewirkt - trotzdem danke für den Tip!