m23lit
Goto Top

2 Exchange Server mit gleicher 2nd Level Domain können keine Emails untereinander versenden

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem nachdem ich einen neuen Small Business Server 2011 aufgesetzt habe.

Hier die momentane IST Situation:

Server 1: Exchange der die Emails mit der Domain user.xyz@beispiel.ch verwaltet.

Server 2: SBS 2011 mit Exchange der die Emails der Domain user.vwq@beispiel.org verwaltet.

Beide Server arbeiten jeder für sich alleine einwandfrei.
Das Problem ist dass die User von Server 1 keine Emails an die User von Server 2 senden können.
Andersherum ist das allerdings problemlos möglich.
Die Emailadressen der jeweiligen User unterscheiden sich in Ihrer Form nur in der Top Level Domain.
Die Second Level Domain ist die selbe da es sich um die selbe Firma in verschiedenen Ländern handelt.
Ich denke dass hier auch das Problem liegt da Server 1 beim versenden einer Email an user.vwq@beispiel.org anscheinend versucht diese lokal zuzustellen obwohl es die Adresse user.vwq@beispiel.org ja lokal nicht gibt.
Die Benutzer bekommen folgende Meldung vom Server 1 zurück:

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: SERVER1.root02.local

user.vwq@beispiel.org
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from SERVER1.root02.local ([IPADRESSE]) bySERVER1.root02.local
([IPADRESSE]) with mapi; Tue, 1 Nov 2011 07:41:37 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: User XYZ <user.xyz@beispiel.ch>
To: User VWQ <user.vwq@beispiel.org>
Date: Tue, 1 Nov 2011 07:41:33 +0100
Subject: =?iso-8859-1?Q?L=E4uft_der_Account_noch=3F?=
Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?L=E4uft_der_Account_noch=3F?=
Thread-Index: AcyYYU4mt2zxfZ35TnaNDeNneQCGxA==
Message-ID: <7BD45AA5-41F7-4B1B-B02C-00736A7DE42D@beispiel.ch>
Accept-Language: de-DE, de-CH
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator: <7BD45AA5-41F7-4B1B-B02C-00736A7DE42D@beispiel.ch>
MIME-Version: 1.0
Reporting-MTA: dns; SERVER1.root02.local Final-recipient: RFC822; user.vwq@beispiel.org Action: failed Status: 5.1.1 X-Supplementary-Info: < #5.1.1 smtp;550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found> X-Display-Name: User VWQ
Test

Server 1 habe ich nicht eingerichtet und derjenige der ihn eingerichtet hat ist nicht mehr zu erreichen.
Server 2 ist nagelneu und wurde von mir eingerichtet.
Von beiden Server können Emails an alle anderen Emailadressen problemlos gesendet und auch empfangen werden.
Die Server verfügen über keinerlei Verbindung untereinander. Sie stehen an verschiedenen Standorten und sind weder per VPN noch sonst irgendwie vernetzt.

Hat irgendjemand von euch eine Idee wie ich dieses Problem angehen kann?
Vielen Dank schonmal für euere Unterstützung!

Content-Key: 175816

Url: https://administrator.de/contentid/175816

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 04, 2011 at 21:58:11 (UTC)
Goto Top
schaue mal nach ob die ORG Domäne auf dem Server 1 als Auth. Domäne eingetragen ist - wenn ja denkt der Server "warum soll ich das verschicken das ist meine" wenn die dort eingetragen ist einfach rauskicken das relayed der die auch wieder

Beim Exhange 2007 -> Organisation Configuration -> Hub-Transport -> Remote Domain und Accepted Domains - da sollte die ORG auf keinen Fall drin stehen (bei dem CH Server)
Member: GuentherH
GuentherH Nov 05, 2011 at 08:13:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau einmal hier nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676395.aspx

LG Günther
Member: m23lit
m23lit Nov 07, 2011 at 16:02:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde eure Lösungswege so bald wie möglich prüfen und dann hier Bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht.