freeweb
Goto Top

LAN-Ports auf Funkwerk bintec r232b gegeneinander abschotten

Liebe Fachleute,

hier eine kurze Beschreibung des Netzwerks: Internet über Kabelmodem am WAN-Port des Routers Funkwerk bintec r232b,
Lan-Port 1-3 je ein AP (WRT54GL-WLAN) per Ethernet in jeweis einem Stockwerk des Gebäudes, alle mit PoE,
LAN-Port 4 PC´s über einfachen Switch.
DHCP für alle über Funkwerk bintec r232b.

Meine Aufgabe ist es den Zugriff der Clients die über die AP´s angeschlossen sind (LAN-Port 1-3) auf das Netzwerk an LAN-Port 4 zu verhindern.

Ist dies mit dem Funkwerk bintec r232b mit seinen vielen Konfigurationsmöglichkeiten machbar.? Wie muß ich konfigurieren?

Danke für jede Hilfe!

freeweb

Content-Key: 175851

Url: https://administrator.de/contentid/175851

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 06, 2011 at 13:43:11 (UTC)
Goto Top
Moin
Wie währe es mit VLAN?!
Member: tikayevent
tikayevent Nov 06, 2011 at 13:44:01 (UTC)
Goto Top
Du musst erst unter physikalische Schnittstellen -> Ethernet-Ports den einen Port herausnehmen, so dass die AP-Ports z.B. unter en1-0 laufen und der ausgesonderte Port unter en1-1. Danach unter LAN -> IP-Konfiguration die IP-Konfiguration für den Port eintragen und dann unter Firewall -> Richtlinien entsprechende Regeln setzen. Aber Achtung: Bevor du an die Firewall gehst, die Konfiguration speichern. Danach fängst du erst mit der Erlaubnisregel für das Netzwerk, an denen die PCs hängen an. Solltest du dich einmal mit einer Regel verhauen, musst du einfach nur den Router neustarten, danach kannst du neu anfangen. Wenn du die Regeln passend erzeugst hast, dran denken zu speichern.
Member: freeweb
freeweb Nov 06, 2011 at 14:06:12 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkarten nicht VLAN-fähig!
Member: freeweb
freeweb Nov 06, 2011 at 14:10:57 (UTC)
Goto Top
Erst einma lherzlichen Dank. Lösung erscheint zielführend. Die Durchführung macht mir Sorgen, da ich derartige Konfigurationen bisher noch nicht durchgefühert habe und den bintec r232b nicht kenne. Kannst Du detaillierter beschreiben?
Member: tikayevent
tikayevent Nov 06, 2011 at 14:17:16 (UTC)
Goto Top
Hast du dir den Router schonmal genauer angeschaut? Ansich ist das Webinterface selbsterklärend.

Vor etwa nem Jahr hatte ich noch nicht mit den Kisten zu tun, mittlerweile kümmer ich mich um mehr als 60 Funkwerkrouter.

Wenn du dann noch genauere Fragen kannst, kannst du dich gerne nochmal melden.

Wichtig ist erstmal, dass du zwei verschiedene Netzwerke aufbaust, beide müssen unterschiedliche IP-Adressen haben.
Member: freeweb
freeweb Nov 06, 2011 at 14:38:33 (UTC)
Goto Top
Ich werde es erstmal versuchen. Das Handbuch habe ich schon mal runtergeladen. Für die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen bedanke ich mich. Wird aber nicht vor Montag abend sein.