fraubi89
Goto Top

2 Standorte vernetzen

Hallo!

Wir haben einen Kunden mit 2 Standorten!

Standort 1:

Fortigate 60B
SBS 2011 Premium
FileServer
192.168.0.0/24

Standort 2:

FortiWifi 60C
Synology File Server
192.168.1.0/24

Ich habe die beiden Standorte mit einer Gateway VPN verbunden und das funktioniert auch soweit.
Ich kann auf alle Geräte zugreifen auf beiden Seiten.

Jetzt stehen am 2 Standorte 2 PCs die in die SBS Domain sollen.
Diese kann ich aber nicht in die Domain hängen da ja die Namensauflösung nicht funktioniert auf grund der unterschiedlichen IP Bereiche!

Wie kann ich das lösen?
Die 2 PCs am 2. Standort sollen in die Domain zwecks Gruppenrichtlinien und Laufwerksanmeldung!

Danke im Voraus!


Lg
Daniel

Content-Key: 175878

Url: https://administrator.de/contentid/175878

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Nov 07, 2011 at 11:15:36 (UTC)
Goto Top
Warum funktioniert die Namensauflösung nicht? Wir haben hier auch mehrere Standorte und die nutzen dann einfach den DNS-Server des anderen Standorts. Trag einfach auf den beiden PCs am entfernten Standort als ersten DNS-Server den SBS ein, dann wirds klappen. Als zweiten DNS nimmst du die FortiGate, die vor Ort steht.

Wenn du den DHCP-Server der Fortigate nutzen willst, kannst du auch dort den DNS-Server hinterlegen. Das wäre unter System -> Network -> DNS bzw. es wäre besser, unter System -> Network -> DHCP-Server im jeweiligen Profil welche zu hinterlegen, da es sonst Probleme mit dem VPN-Tunnel geben könnte.
Member: fraubi89
fraubi89 Nov 07, 2011 at 11:41:49 (UTC)
Goto Top
An das habe ich ja auch als erster gedacht aber das habe ich schon getestet und funktioniert nicht!
Keine Ahnung warum!
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 07, 2011 at 11:45:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du von Standort 2 mit nslookup die gewünschte Domain abfragen?
nslookup
server <SBS-IP>
<gewünschte Domain>
Bekoomst du hier die passende Antwort oder einen Fehler?

Gruß
Member: Dani
Dani Nov 07, 2011 at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
des weiteren kannst du per Ping mal testen wie weit du kommst. Sprich ping den SBS an, danach die Firewall und zum Schluss den Google DNS 8.8.8.8. Damit stellst du erstmal eine Basisverbindung zur Verfügung. Nun machst du ein nslookup Versuch. BTW: Wie sieht denn eine Netzwerkkonfiguration des Rechners am entfernten Standort aus?


Grüße,
Dani