fraggle666
Goto Top

Kopieren von Verzeichnissen auch ohne Berechtigung möglich?

So, dann will ich mal erklären um was es geht. Ich muss einige Verzeichnisse von einem alten NT Server auf einen Win2k3 Server umziehen. Ich bin zwar ein Domänenadmin, allerdings wurden diese Berechtigungen für diesen Server von unserem paranoiden Entwicklungschef zum Teil entfernt. Warum auch immer.
Jetzt sieht es momentan so aus, das auf manchen Dateien ein Zugriff möglich ist, und auf anderen wiederum keine Berechtigung gesetzt ist. Ich kann die Berechtigungen allerdings auch nicht vererben. Das Admin Kennwort ist mir unbekannt, ich könnte es zwar ändern, möchte es aber nciht unbedingt. Ihr müsst wissen das unsere EDV Abteilung und dieser Herr etwas im Clinch liegen ;)
So, nun, ist es möglich das ich trotzdem mithilfe eines Tools sämtlichen Dateien kopieren kann? Oder vielleicht auch ohne Tool aber mit einem Trick?
Robocopy, Total Commander und der normale Explorer scheitern an dieser Aufgabe.

Danke im vorraus, Gruß

Content-Key: 17589

Url: https://administrator.de/contentid/17589

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Oct 12, 2005 at 10:34:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier es mal mit ntbackup. eventuell musst du dich in die Gruppen der Sicherungs-Operatoren eintragen. Erst mal in eine Datei sicheren und die Datei dann anschließend wieder an eine neue Stelle zurücksichern.

mfg
DrOktagon
Member: IceBeer
IceBeer Oct 12, 2005 at 10:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

insofern du an der Konfig. des Systems NICHTS machen willst/kannst/sollst und installieren kannst würde ich dir mal zu nemm Versuch mit @stake LC 5 raten, vielleicht findet das Tool das admin-passwort raus... Kommt auf die komplexität des Passwortes an.

Weiß allerdings nicht ob es da noch ne demo gibt zu @stake LC 4 gabs die glaub nämlich....

Ansonsten, sollte es doch gehen das du dir als Domänenadmin die Rechte wiederholst, oder??

MfG IceBeer
Member: geTuemII
geTuemII Oct 12, 2005 at 11:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo fraggle,

kannst Du die eNTe ausser Bertrieb nehmen? Dann boote doch von einer LinuxCD mit NTFS-Support (vermutlich hat der Server NTFS) und kopiere die Daten. Knoppix und Kanotix sollten das können.

http://www.knoppix.de bzw. http://www.kanotix.de

Eine weitere Variante dieser Art wäre Ultimate Boot Disk http://www.ultimatebootcd.com
Die habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber es erscheint mir ganz interessant.

HTH geTuemII
Mitglied: 12217
12217 Oct 12, 2005 at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

imho gehen aber die Verzeichnis Berechtigungen verloren, da diese nicht mitkopiert werden.

mfg
DrOktagon
Member: Guenni
Guenni Oct 12, 2005 at 17:10:43 (UTC)
Goto Top
@fraggle666

Hi,

wenn eure EDV-Abteilung mit diesem Herrn im Clinch liegt, würde ich auch nicht
hinter seinem Rücken Dateien oder Passworte mit irgendwelchen Tools
manipulieren, das gibt bestimmt noch mehr Ärger. Vielleicht unterstellt er ja sogar,
das bei Manipulation Daten beschädigt wurden.

Ich würde ihn in schriftlicher Form darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist,
Daten aus angegebenen Gründen zu sichern bzw. zu kopieren.

Entweder er rückt die Passworte raus oder der alte Rechner bleibt noch eine
Weile im Netz und dann soll er sich innerhalb einer Frist selber um seine
Daten kümmern.

Gruß
Günni

PS.: Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, ich wurde zum Kunden bestellt, da war auch
so ein paranoider Herr, der auch die Passworte nicht rausgerückt hat.

Ich bin wieder abgefahren, hab einen entsprechenden Bericht verfasst, mein
Chef hat die "Leerfahrt" in Rechnung gestellt.

Dem Herrn ist von seinem Chef der Marsch geblasen worden, beim nächsten Besuch
lag ein Zettel mit allen Passworten für mich da. Geht doch.....
Member: fraggle666
fraggle666 Oct 13, 2005 at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, und vornweg danke für eure Beiträge face-smile
Den Rechner vom Netz nehmen ist leider nicht möglich, da darauf unser Terminplaner läuft, und da es eine ordentliche Datenmenge zu kopieren ist, würde das auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe es allerdings jetzt hinbekommen. Und zwar sind die Dateien auf dem alten NT rechner im FAT Format hinterlegt, der neue Server hat allerdings NTFS. Das macht beim kopieren mit robocopy (zumindest mit meinen Einstellungen) ein paar Probleme, bzw. bricht ab. Ich habe jetzt im Robocopy den Backup Modus gestartet, und ignoriere die gesetzten Berechtigungen. Jetzt muss ich zwar alle Berechtigungen wieder manuell setzen, allerdings kopiert er nun zumindest die Dateien. Und diesesmal ist der DomAdmin mit aufgenommen :D

Gruß, und danke nochmal, Jan