goody
Goto Top

Datenübertragung über Cross-Over Kabel ist sehr langsam!

Hallo!

Ich habe 2 XP Rechner über ein Cross Over Kabel (Twisted Pair) verbunden und die Datenübertragung ist sehr langsam (45min für 50MB!)

- habe das LAN zunächst mit dem Netzwerk-Assistenten eingerichtet (hat funktioniert aber eben langsam)
- der andere PC lässt sich jeweils einwandfrei anpingen (mit Namen sowie IP)
- habe 2 statische IP Adressen vergeben
- gleiche Arbeitsgruppe
- in der Taskleiste erscheint das LAN-Verbindungs Icon mit 100Mbit/s
- ein LAN Benchmark zeigt 9MB/s an (SiSoftware Sandra)
- Bei einer Datenübertragung ist das Netzwerk zu 0,04% - 0,08% ausgelastet, (CPU 1%)
- habe schon versucht die Speed/Duplex Einstellungen zu ändern, aber das hilft auch nicht (Full Autnegotiation, Force 100 Full)

Nun weis ich einfach nicht mehr weiter! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? evtl. Kabel???
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

Gruß,
Goody

Content-Key: 1759

Url: https://administrator.de/contentid/1759

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 02.08.2004 um 10:53:47 Uhr
Goto Top
Was heißt denn "einwandfrei anpingen"? Welche Antwortzeiten hast Du denn da?
Was hast Du für IP-Adressen und Subnetzmasken vergeben?
Die Änderungen der Speed/Duplex-Einstellungen hast Du offentlich an beiden Rechner in gleicher Weise vorgenommen, oder?
Bei den angegebenen Übertragungsraten sieht es natürlich wie ein Konfigurationsproblem aus, was sagt denn "ipconfig /all" auf beiden Maschinen?
Mitglied: Atti58
Atti58 02.08.2004 um 10:56:08 Uhr
Goto Top
Ach so, noch 'ne Frage, hast Du Win XP Pro oder Home? Hast Du es komplett upgedated?
Mitglied: sto
sto 02.08.2004 um 12:10:02 Uhr
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem mit DSL unter XP-Home,
geholfen hat das deaktivieren und entfernen des QoS-Paketplaner Protokolls.
Allerdings kann ich nicht sagen warum dies so war.
Mitglied: Goody
Goody 02.08.2004 um 23:14:09 Uhr
Goto Top
IP-Adressen habe ich folgende vergeben:
192.168.0.1 (verfügt über Internetzugang ISDN)
192.168.0.2 (Standardgateway 192.168.0.1)
Subnetzmaske jeweils
255.255.255.0

Bei beiden Rechnern ist Win XP Professional (SP1) installiert

beim ping-Befehl wird die Antwortzeit mit <1ms angezeigt (Min, Max, Durchschnitt: 0ms)

Speed/Duplex Einstellungen: Force 100 Full Duplex (beide Rechner)


ipconfig liefert folgendes:

Rechner 1:

(Windows IP-Konfiguration)
hostname: rechner1
primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: ja
WINS-Proxy aktiviert: nein

(Ethernetadapter LAN-Verbindung)
Beschreibung: NVIDIA...
Phys. Adresse: 00-...
DHCP aktiviert: nein

Rechner 2:

(Windows IP-Konfiguration)
hostname: rechner2
primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Gemischt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

(Ethernetadapter LAN-Verbindung)
Beschreibung: NVIDIA...
Phys. Adresse: 00-...
DHCP aktiviert: nein


QoS-RSVP Dienst habe ich deaktiviert
Mitglied: Goody
Goody 03.08.2004 um 07:49:37 Uhr
Goto Top
kleiner Nachtrag:
die IP-Adressen werden natürlich auch angezeigt bei ipconfig/all.
Nochmal auf einen Blick:

Rechner 1:

(Windows IP-Konfiguration)
hostname: rechner1
primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: ja
WINS-Proxy aktiviert: nein

(Ethernetadapter LAN-Verbindung)
Beschreibung: NVIDIA...
Phys. Adresse: 00-...
DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway:

Rechner 2:

(Windows IP-Konfiguration)
hostname: rechner2
primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Gemischt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

(Ethernetadapter LAN-Verbindung)
Beschreibung: NVIDIA...
Phys. Adresse: 00-...
DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS Server: 192.168.01
Mitglied: Goody
Goody 03.08.2004 um 07:56:13 Uhr
Goto Top
Ich habe den QoS-RSVP Dienst deaktiviert! Bin mir nicht sicher, ob das das gleiche ist?!
Wenn nicht, wo kann ich dieses Protokoll deaktivieren?
Mitglied: sto
sto 03.08.2004 um 08:40:20 Uhr
Goto Top
Den QoS Paketplaner findest du unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte, da wo auch das TCP/IP-Protokoll steht.
Mitglied: Atti58
Atti58 03.08.2004 um 09:36:31 Uhr
Goto Top
Das sieht eigentlich alles normal aus, hast Du mit dem Paketplaner Erfolg gehabt? Sonst würde ich vorschlagen, mal bei NVIDIA nach Treibern zu suchen - ich gehe davon aus, dass Du MS-Treiber einsetzt ...
Recht unwahrscheinlich, aber hast Du schon mal das Kabel getauscht oder gegen zwei normale mit Hub oder Switch ausgetauscht?
Mitglied: Goody
Goody 09.08.2004 um 22:24:08 Uhr
Goto Top
hmm... das wars leider nicht! trotzdem danke!
Mitglied: Goody
Goody 09.08.2004 um 22:27:53 Uhr
Goto Top
hatte immernoch kein glück! auch mit dem paketplaner nicht! treiber hab ich schon von nvidia drauf! vielleicht nochmal andere treiber ausprobieren.
ansonsten werd ich das tatsächlich mal mit nem switch versuchen!
Mitglied: petrus
petrus 01.09.2004 um 17:59:40 Uhr
Goto Top
Hallo Atti58,
keine Ahnung ob Du nun schon den QoS deaktiviert, deinstalliert oder weiterhin in Benutzung hast, aber Du könntest noch etwas probieren.

Jedoch nur wenn Du den QoS NICHT benutzen willst.

XP reserviert standardmäßig 20% der Bandbreite für QoS über die GPO. Wenn Du das abschaltest, beschleunigst Du auch gleichzeitig Deine DSL Verbindung.

Hierzu

start< >ausführen< "gpedit.msc" eintickern dann >enter<

Die lokale GPO wird geöffnet. Dann unter >Computerkonfiguration >Administrative Vorlagen >Netzwerk >QoS-Paketplaner findest Du die Zeile "Reservierbare Bandbreite einschränken"
Diese ist normalerweise "Deaktiviert" oder "Nicht Konfiguriert", wenn Du nicht mit irgenwelchen Tuningtools herumfrisiert hast.
"Deaktiviert" oder "Nicht Konfiguriert" heist dann aber auch leider, dass 20% BB flöten gehen. Also aktivieren und im Feld hinter Bandbreitenlimit auf Null setzen.

Die GPO schließen und den rechner neu starten.
Sollte ein Neustart unpassend sein
start< >ausführen< "secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce eintickern und dann
enter< um die Änderung sofort ohne Neustart zu übernehmen

Viel Spaß
CU Petrus
Mitglied: Brandse
Brandse 14.09.2006 um 21:31:33 Uhr
Goto Top
Vollduplex ohne Switch?
...geht meist nicht!

Stelle doch mal beide Rechner auf 100 Mbit Halbduplex ein.
Es können manchmal auch zu kurze Kabel sein... So unter 1 Meter.

Gruß,
Brandse
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 05.06.2007 um 21:06:01 Uhr
Goto Top
Eine weitere Möglichkeit:
Lad dir mal das Tool iperf.exe herunter. Ein Kommandozeilen-Tool, mit dem du die Netzwerkgeschwindigkeit testen kannst.
Das Teil gibt es hier: http://www.wintotal.de/softw/?rb=1038&id=3378

Dieses EXE kopierst du auf beiden Rechnern nach C:\windows\system32.

Öffne auf beiden Rechnern ein CMD-Fenster.

Beim einen Recher gibts du "iperf -s" ein (ohne die "), beim andern "iperf -c <IP des anderen PCs>".

Nach kurzer Wartezeit hast du die tatsächliche Bandbreite zwischen den beiden Rechnern in Mbit/s
Mitglied: Goody
Goody 10.06.2007 um 11:47:43 Uhr
Goto Top
Ok, ich habe mittlerweile das Netzwerk mit einem Router aufgebaut!
Funktioniert einwandfrei!
Trotzdem vielen hrezlichen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Goody