wolffsed
Goto Top

Outlook 2010 - Emails auf IMAP Server als gelesen markieren!?

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob Outlook 2010 Emails beim Abholen von einem IMAP Server grundsätzlich auf diesem Server als gelesen markiert oder nicht!?
Ich habe einen OL2010 Client eingerichtet, der Emails von zwei IMAP-Servern abholt, ohne dass dabei die entsprechenden Mails als gelesen gekennzeichnet würden. Ich finde in OL aber leider keine Möglichkeit diesbezüglich irgendwas zu beeinflussen...
Mit meinen bisherigen Clients hatte ich das Thema nicht. Hole ich aktuell die Emails mit meinem iPhone ab, werden sie ebenfalls als gelesen markiert.
Könnte es sein, dass ich die Konten falsch aufgesetzt habe?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Hinweise. Danke.

Content-Key: 175913

Url: https://administrator.de/contentid/175913

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: josef114
josef114 07.11.2011 um 19:25:35 Uhr
Goto Top
das würde mich auch interessieren, kenne das Problem.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 07.11.2011 um 22:40:40 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

ich kenne deinen Email - Provider nicht. Aber ....
Outlook verbindet sich mit dem IMAP - Konto. Du guckst quasi durch Outlook auf deine Emails beim Provider. Das echte Abholen passiert beim POP3 Konto.
Lese auch hier: http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/imappop.html

Per IMAP werden i.d.R. erst mal die Kopfzeilen abgeholt (Einstellungssache). Also die Basis-Infos wie Betreff und die Sendedaten. Erst wenn man dann diese Kopfzeilen "öffnet" wird der Rest der eMail vom Provider geladen. Wenn man also die eMail öffnet, wird i.d.R. die eMail als gelesen gekennzeichnet (vorausgesetzt das eMail Konto des Providers lässt das zu, bzw. wurde entsprechend konfiguriert (falls das möglich ist)) also NICHT schon beim Abholen.

Beim POP3 Konto gibt es auch die Einstellung, dass die Mails auf dem Server belassen werden können. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: wolffsed
wolffsed 07.11.2011 um 22:50:29 Uhr
Goto Top
@NetWolf. Was Du schreibst ist korrekt und war mir klar. Der Punkt ist: Ich möchte wissen ob Outlook grundsätzlich beim Lesen/Abholen einer Email von einem IMAP-Server auf diesem ein Flag "gelesen" setzt oder nicht!? Es geht mir nicht um den Provider. Es geht mir um den Email Client Outlook. Ich habe mit anderen Clients dieselben Konten von denselben Providern "gelesen" und die Flags wurden gesetzt. Wenn ich mit meinem iPhone tagsüber Emails checke und sie tatsächlich "aufmache", dann sind sie "gelesen" auf den Servern. Outlook lädt später keine Header mehr herunter, außer eben von neuen zusätzlichen Emails.