lordcheese
Goto Top

Exchange 2010 Datenbankbank wiederherstellen bzw zugreifen

Hallo,

einem Kunden ist am Freitag sein Windows Server (2008Enterprise + Exchange 2010) abgeschmiert! Dieser Server war der einzige DC und auch der einzige Exchange.
Wiederherstellung des alten Servers war nicht möglich.

So also habe ich jetzt hier die Exchange Daten (reine Daten dateien). Ich habe versucht die Datenbank mithilfe folgender Anleitung: http://www.it-datasys.de/exchange-server/exchange-server-2010/exchange- ...

wieder zu Mounten dies gelingt aber aufgrund eines Fehlers beim eseutil /r nicht. Hat jemand eine andere Idee?

Content-Key: 175930

Url: https://administrator.de/contentid/175930

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2011 at 09:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordCheese:
einem Kunden
Dein Kunde?

Windows Server (2008Enterprise + Exchange 2010) abgeschmiert! Dieser Server war der einzige DC und auch der einzige Exchange.
Also alles auf ein Blech und keine redundanz.

Wiederherstellung des alten Servers war nicht möglich.
Warum nicht? Was war / ist passiert? Was ist mit Datensicherung?

So also habe ich jetzt hier die Exchange Daten (reine Daten dateien).
Du meinst die xxx Datei(en)?

es gelingt aber aufgrund eines Fehlers beim eseutil /r nicht.
Welcher (genau)?

Hat jemand eine andere Idee?
Andere Idee(n)? Jaface-smile Aber warum soll ich dir diese nennen? Du gibst uns ja noch nicht einmal eine Fehlermeldung.face-sad

Gruß,
Peter
Member: LordCheese
LordCheese Nov 08, 2011 at 09:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

nein, nicht mein Kunde, vielleicht jetzt ja.

Alles Blech keine Redundanz und Datensicherung ist was für feiglinge (Aussage des pot. Kunden)

Passiert ist das er auf die schlaue Idee kam das SP1 für Server 2008 zu installieren dabei (wahrscheinlich weil er vorher schon da war) ist ein fehler in der AD entstanden der nicht behebbar war.

eseutil /r läuft inzwischen durch, aber der Status

dbtime: 101168162 (0x607b422)
State: Dirty Shutdown
Log Required: 0-0 (0x0-0x0)

bleibt leider, damit ist ein Mount nicht möglich face-sad

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2011 at 10:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordCheese:
State: Dirty Shutdown
Log Required: 0-0 (0x0-0x0)
Die Log Dateien sind doch auch noch da, oder?
Schau mal hier nach:
http://www.msxfaq.de/notfall/korrupt.htm
http://www.msxfaq.de/tools/eseutil.htm
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996757(EXCHG.80).aspx

Gruß,
Peter
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 08, 2011 at 10:26:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordCheese:
Hallo Peter,

nein, nicht mein Kunde, vielleicht jetzt ja.

Alles Blech keine Redundanz und Datensicherung ist was für feiglinge (Aussage des pot. Kunden)

Passiert ist das er auf die schlaue Idee kam das SP1 für Server 2008 zu installieren dabei (wahrscheinlich weil er vorher
schon da war) ist ein fehler in der AD entstanden der nicht behebbar war.

eseutil /r läuft inzwischen durch, aber der Status

dbtime: 101168162 (0x607b422)
State: Dirty Shutdown
Log Required: 0-0 (0x0-0x0)

bleibt leider, damit ist ein Mount nicht möglich face-sad

Gruß

Hallo,

es werden keine Logfiles benötigt.

Bitte gehe hiernach vor:
http://exchangeserverpro.com/restore-individual-mailbox-exchange-2010#e ...

Grüße
Stephan
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 08, 2011 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
Die Aussage Datensicherung is was für feiglinge find ich geil face-smile !! LOOOOL

Falls du das Problem nicht weg bekommst kannst dem Kunden Powercontrols von Ontrack anbieten. Mit dem Tool kannst du die Mails bzw. Postfächer aus den Files in einen Aktiven Exchange importieren oder in PST files exportieren lassen.

LG Andreas
Member: LordCheese
LordCheese Nov 08, 2011 at 12:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

eine echt gute Anleitung, Vielen Dank!

Die Soft Recovery läuft zur Zeit, melde mich nochmal falls es noch immer nicht funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch, gibts es die möglichkeit mit Restore-Mailbox direkt eine PST der Mailbox zu erstellen?

Danke nochmal und Gruß!
Member: LordCheese
LordCheese Nov 08, 2011 at 13:22:37 (UTC)
Goto Top
So, soweit so gut.

Jetzt stürzt mir eseutil /p ab.

Folgendes ist dazu im Ereigniss Protokoll zu finden:
Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         08.11.2011 14:16:22
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      WIN-SRTNV72F1KG.domäne.local
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: eseutil.exe, Version: 14.0.639.19, Zeitstempel: 0x4aaa0679
Name des fehlerhaften Moduls: ESE.dll, Version: 14.0.639.19, Zeitstempel: 0x4aaa067e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000022f6a4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xe24
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc9e176e2869cd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\eseutil.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\ESE.dll
Berichtskennung: d9a32d2b-0a0b-11e1-88ea-002215ab2ae2
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="Application Error" />  
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>  
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-11-08T13:16:22.000000000Z" />  
    <EventRecordID>1926</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>*********</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>eseutil.exe</Data>
    <Data>14.0.639.19</Data>
    <Data>4aaa0679</Data>
    <Data>ESE.dll</Data>
    <Data>14.0.639.19</Data>
    <Data>4aaa067e</Data>
    <Data>c0000005</Data>
    <Data>000000000022f6a4</Data>
    <Data>e24</Data>
    <Data>01cc9e176e2869cd</Data>
    <Data>C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\eseutil.exe</Data>
    <Data>C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\ESE.dll</Data>
    <Data>d9a32d2b-0a0b-11e1-88ea-002215ab2ae2</Data>
  </EventData>
</Event>

Jemand eine Idee?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 09, 2011 at 08:42:25 (UTC)
Goto Top
Member: LordCheese
LordCheese Nov 09, 2011 at 12:50:46 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke dafür. Ich habe die Datenbank jetzt auch in dem Clean Shutdown Status, jetzt gibt es nur noch ein kleines Problem.

Beim Einbinden der Datenbank, mit gleichzeitigem erstellen jammert er folgendes:

[PS] C:\Windows\system32>New-MailboxDatabase RecoveryDB -Server SERVER -Recovery:$true -EdbFilePath C:\bu\MBDdata\Mailboxes.edb -LogFolderPath C:\bu\MDBdata\
Fehler beim Verbinden mit Zielserver "SERVER". Fehler: WMI-Ausnahme auf Server 'SERVER.domain.local': Datenträgerkontingentverletzung ..  
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [New-MailboxDatabase], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : 783FD0B3,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.NewMailboxDatabase

Die Kontingentverwaltung ist aus. Ich habe auch versucht sie anzumachen und zu "deaktivieren" selbes ergebnis.


//Lösung dessen:

Die Logfiles mussten gelöscht werden. Danach wars es möglich die Datenbank zumindest hinzuzufügen. Jetzt lässt er sie noch nicht Mounten.

Ich probiere jetzt nochmal eseutil /p
Melde mich wieder.
Member: LordCheese
LordCheese Nov 09, 2011 at 17:23:30 (UTC)
Goto Top
So, die Datenbank ist zwar jetzt eingebunden, allerdings bekomme ich beim Mounten der Datenbank folgenden Fehler:

[PS] C:\Windows\system32>Mount-Database RecoveryDB
Die angegebene Datenbank konnte nicht eingebunden werden. Angegebene Datenbank: RecoveryDB; Fehlercode: An Active Manager operation failed. Error: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCall
Failed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1276)
.. [Database: RecoveryDB, Server: SERVER.domain.local].
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (RecoveryDB:ADObjectId) [Mount-Database], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : 6075EEAD,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MountDatabase
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 10, 2011 at 08:38:06 (UTC)
Goto Top
Weisst du welches Update Level der Exchange hatte ? SP1 Oder Sp2 oder kein SP ???

Ist die installierte Exchange Version exakt die gleiche? Oder war am alten Exchange Server eine andere Version installiert ?

LG Andreas