andistroebi
Goto Top

IT Hardware inventarisieren

Hallo,

ich möchte anfangen alle Geräte die die IT betreffen zu inventarisieren PC, Notebook, Monitore, Switche, Router,...

Was würdet ihr als Etikett verwenden? Warum ich das Frage ist ganz einfach, ich möchte auch die Notebooks inventarisieren und da brauche ich auch ein Etikett das den Alltag eines Notebooks überlebt.

Was würdet ihr überhaupt alles auf das Etikett schreiben? Nur die Inventar Nr. oder vielleicht auch Sachen wie Seriennr.?

Was würdet ihr alles bei einem PC/Notebook dokumentieren? Macht es überhaupt Sinn, Sachen wie Grafikkartentyp, Mainboard,.... zu speichern?

Wie macht ihr es mit Sachen wie MS Office? Ist das ein eigenes Inventar? oder ist der Produkt Key bei der Inventar Nr. vom PC hinterlegt?

Gruß Andi

Content-Key: 175952

Url: https://administrator.de/contentid/175952

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 08, 2011 at 14:24:05 (UTC)
Goto Top
bei uns steht lediglich die Inventar Nummer in Klartext und Barcode (Code39-20) auf dem Etikett, ist ein normales Folienetikett per ThermoTransferdruck aufgebracht, die restlichen Daten stehen in einer entsprechenden Datenbank wo dann die Hardware, Hersteller-Auftragsnummer usw. abgelegt sind.

Office wird über einen lokalen Lizenzmanager verwaltet ist halt ein Open Vertrag mit SA.

Das die technischen Daten hinterlegt sind macht schon Sinn, wir haben bei allen Notebooks nur zwei Variablen das ist die größe des RAMs und ob die ein UMTS Modem haben oder nicht, ansonsten sind alle Geräte baugleich (was auch die Administration erleichtert) - wobei wir schon für die einzelenen Aufgabenbereich unterschiedliche Modelle haben (was Desktop angeht) hier unterscheiden wir zwischen 08/15 Büroarbeit (defaultUser), anspruchsvolleres Arbeiten (z.B. wenn die User mit großen Datenmengen umgehen) und CAD Anwendungen und dann natürlich die üblichen Sonderfälle wenn die Geschäftsleitung der Überzeugung ist das der MA etwas "besonderes" braucht - aber eher selten der Fall face-wink
Member: siegit
siegit Nov 08, 2011 at 15:33:50 (UTC)
Goto Top
Zur Etikettierung nutze ich ich einen kleinen Dymo Label Drucker,

Bei Notebooks kleb ich das Label auf den Akku, so dass es sich innerhalb des Einschubs befindet und verdeckt ist. An die Inventarnummer muss ich normalerweise nicht so oft dran.
Mehr steht auch nicht drauf.

Bei PCs / Notebooks hab ich Grundlegende Sachen hinterlegt. CPU; RAM (inkl. Anzahl Module und freier Speicherbänke); HDD (Kapazität und Interface); Grafikkarte. Bei Notebooks zusätzlich noch ob UMTS Modem eingebaut ist oder ob ein Stick dazugehört (inkl dessen Inventarnummer)

Software binde ich im Moment noch an ein Gerät. Ander geht es leider noch nicht, da Mischmasch der Lizenzmodelle (SB; OpenNL).
Member: AndiStroebi
AndiStroebi Nov 16, 2011 at 07:31:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erfahrungsberichte