nerd321
Goto Top

Netzwerk funktioniert nur mit einem Rechner

Hallo,

ich habe auf einer Länge von ca. 23m ein Patchkabel (Cat5e) unterputz verlegt und 2 Dosen (Cat5e) aufgepatcht. An einem Anschluss liegt ein Netzwerkswitch vor. An dem anderen Ende möchte ich gerne 2 PCs anschließen.

Schließe ich einen PC DIREKT an die Dose läuft es fehlerfrei. Der PC findet alle anderen PCs und ist auch flott unterwegs. Schließe ich nun an diese Dose jedoch einen Switch, um beide PCs anzuschließen, bricht die Leitung zusammen und keiner der beiden Rechner kann ins Internet oder auf das Netzwek zugreifen. Auch wenn ich den Switch anschließe und an diesen nur einen PC anlege, läuft das Netzwerk nicht. Beide Switch habe ich schon durch neue ausgetauscht.

Woran kann das liegen, dass das Netzwekr nur mit einem PC direkt angeschlossen läuft?

Derzeit habe ich an die Dose ein Accesspoint angexschlossen, über den ich dann per WLAN auf 1m die PCs ansteuere face-smile

Vielen Dank,

Ner321

Content-Key: 175953

Url: https://administrator.de/contentid/175953

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 08, 2011 at 14:13:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das billig(st) Switche aus dem Blödmarkt sind, versuchs mal zwischen Dose und Switch 1 mit einem Crosslinkkabel.

lg,
Slainte
Member: cardisch
cardisch Nov 08, 2011 at 14:21:12 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das Zauberwort heisst "AutoMDI(X)", dies sollte dein Switch unterstützen.
Kannst du denn irgendetwas im LAN anpingen, im Fehlerfall ?!
Und ich hoffe nicht, dass du WIRKLICH ein Patchkabel verlegt und dort Dosen dran angeschlossen hast !!!

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Nov 08, 2011 at 14:26:51 (UTC)
Goto Top
Entweder supportet der Switch wirklich kein MIDI-X oder das Kabel ist falsch aufgelegt:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
DAS solltest du also besser nochmal genaustens kontrollieren.
Gegen das MIDI-X Problem hilft ein simples Crossover Patch Kabel (gedrehtes Kabel)
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2011 at 14:27:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nerd321:
ich habe auf einer Länge von ca. 23m ein Patchkabel (Cat5e) unterputz verlegt und 2 Dosen (Cat5e) aufgepatcht.
Bei einem Patchkabel bestehen die einzelnen Adern aus zusammengedrillten Einzeldrähten (sehr dünne) und ist somit "Flexibel". CAT5e Aufputz/Unterputz Dosen verlangen aber nach einer einzelen Kupferader pro Leitung. Diese wird meistens mittels eines Werkzeuges (Krone LSA(+)) in die soagenannte Klemm/Schneid kerbe gedrückt. Das geht mit Patchleitung eher nicht, und wenn dann n ur mit extrem viel glück. Hast du nun Verlegekabel genommen oder Dosen wo du Patchleitung anklemmen (gesteckt) kannst?

und ist auch flott unterwegs
Wie schnell ist das denn? 10 MBit? 100 MBit? 1000 MBit? Was wurde von der netzwerkkarte ausgehandelt?

Woran kann das liegen, dass das Netzwekr nur mit einem PC direkt angeschlossen läuft?
Die karte handelt sich ein entsprechendes protokoll aus. Zur Not auch nur ein 10 MBit Halbduplex.
Wenn die Switche untereinander mit einem einfachen Patchkabel und angeschlossem PC korrekt laufen, liegt es an deiner verkabelung. Dort alles richtig aufgelegt? Keine Vertauschung? Kontakt ist bei allen Adern gegeben? 586A oder 586B verwenden. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel Diese werden nicht an Dosen angeklemmt, sondern es werden Stecker drauf gecrimpt. http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nw_tp.html

Gruß,
Peter
Member: mrtux
mrtux Nov 09, 2011 at 07:51:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

wie Pjordorf oben schon schreibt, verwendet man in Verbindung mit Netzwerkdosen nur Verlegekabel ansonsten sind Kontaktprobleme (oftmals sogar Kurzschlüsse) schon vorprogrammiert!

mrtux