bebo57
Goto Top

Heimnetzwerk ist nur von einer seite aus erreichbar

Hallo Forum,

hab mir ein Heimnetzwerk eingerichtet. W-Lan Router > Kabelmodem
PC: XP-Pro/SP3 hängt am Lan-Kabel.
Laptop Lenovo T60/XP-Pro/SP3 über W-Lan.

"Zugriff vom Laptop auf PC möglich." -trotz unterschiedlicher Benutzernamen.
"Zugriff vom PC auf Laptop nicht möglich."

Hab inzwischen viele Heim-Netzwerk -Anleitungen gelesen.
Beide Geräte haben die gleichen Rechte(zumindest beim vergleichen).
Mit gleichen Benutzernamen experimentiert - ohne Erfolg.
Jeder war auch schon mit vollzugriff berechtigt.

Was habe ich übersehen??

Gruß Bernd

Content-Key: 175965

Url: https://administrator.de/contentid/175965

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Nov 08, 2011 at 17:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist auf dem Laptop vielleicht eine Firewall aktiv?
Ansonsten wäre es nützlich zu wissen, ob du dich am Laptop über das Netzwerk, a) nicht anmelden
oder b) nicht verbinden kannst....

Gruß, Daniel
Member: bebo57
bebo57 Nov 08, 2011 at 17:47:25 (UTC)
Goto Top
Auf Beiden ist die XP-Firewall aktiv mit den gleichen Einstellungen.
Anmelden?? Verbinden?? Ich hab auf beiden kein Passwort für die Ordner im Heimnetzwerk.
Am PC sehe ich die freigegebenen Ordner des Laptop's - doppelklicke ich darauf bekomme ich als Antwort > eventuell keine Berechtigung auf diese Ordner zugreifen zu dürfen.
Am Laptop sehe ich die freigegebenen Ordner des PC's und komme ohne Probleme rein.

danke für Dein Interesse
Member: Luie86
Luie86 Nov 08, 2011 at 18:00:42 (UTC)
Goto Top
Ok, also hast du ein Problem beim Anmelden...

Hast du vielleicht auf beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen mit unterschiedlichen Passwörtern?
Ansonsten überprüf nochmal die Freigabe und Sicherheitsberechtigungen auf den Ordnern.
Member: bebo57
bebo57 Nov 08, 2011 at 19:19:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf beiden Rechnern unterschiedliche eingeschränkte Benutzernamen und keine Passwörter dafür.
Nur Adminkonto ist passwortgeschützt.
Ich kann als eingeschränkter Benutzer vom Laptop auf den Ordner des PC's zugreifen.
Die Rechte und Freigaben sind beim direkten Vergleich auf beiden Rechnern die selben.
Hab auch schon die lokalen Rechte in der Computerverwaltung verglichen - mir sind keine Unterschiede aufgefallen.
Gibt es da noch irgenwo diese NTFS-Rechte zum einstellen?
Was mir grad einfällt - der PC war ein anderer vorher im Heimnetzwerk.
Ich hab dann mit dem aktuellen PC zusammen mit dem Laptop ein neues Heimnetzwerk(mit neuem Namen) angefertigt und das alte gelöscht.
Member: aqui
aqui Nov 09, 2011 at 07:23:51 (UTC)
Goto Top
Du brauchst auf beiden Rechneren identische Useraccount also gleichen Benutzernamen und gleiches Passwort !
Ferner sollten beide Rechner anpingbar sein vom jeweils anderen Rechner. Die IP Adresse bekommst du mit ipconfig raus in der Eingabeaufforderung ebenso das Ping.
Du kannst immer einen "Zwangsconnect versuchen:
Start --> Ausführen --> \\<ip_adresse_zielrechner>
Auch das verbindet dich mit den freigegebenen Shares
Wenn du das beachtest dann wird es auch problemlos funktionieren.
Deine Fehlermeldung sagt ganz klar das es NICHT am Netzwerk liegt sondern ganz klar an den Rechte Einstellungen bei Winblows.
Member: bebo57
bebo57 Nov 09, 2011 at 07:29:29 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Am PC ist auser den freigegebenen Ordnern( Temp/fuernetz/Dockumente) noch der Drucker(XPS Dockument Writer)
zu sehen. Auf diesen Drucker(speichert nur als XPS-Datei) kann ich zugreifen und komme in die Eigenschaften.
Member: aqui
aqui Nov 09, 2011 at 07:38:27 (UTC)
Goto Top
Ist für die Fehlerfindung egal ! Deine ToDos stehen oben !
Member: bebo57
bebo57 Nov 09, 2011 at 08:18:05 (UTC)
Goto Top
Beide Rechner angepingt => geht in beide Richtungen 0% Verlust.
Beide Rechner gleicher Useraccaunt mit gleichem Passwort eingerichtet.
Beide Rechner neu gestartet und in den neuen Benutzer eingeloggt.
Zwangsconnect durchgeführt.
Laptop > PC >funktioniert: Angezeigt werden die Ordner(ShardDocs und Temp+Drucker). Kann zugreifen.
PC > Laptop > funktioniert: Angezeigt werden die Ordner(Dokumente und Temp+Drucker). Zugriff verweigert.
In welchem "Kellergewölbe" ändere ich noch Rechte, wenn auf beiden Rechnern die Netz-Rechte vergeben wurden?

Gruß Bernd
Member: bebo57
bebo57 Nov 09, 2011 at 09:00:31 (UTC)
Goto Top
Hab hier versucht die Ordnerstrucktur wiederzugeben - vom Windows-Explorer gesehen.
Ein weiteres Phänomen ist mir aufgefallen

Netzwerkumgebung >
Gesamtes Netzwerk >
Microsoft Windows-Netzwerk >
Heimnetz >
Lenoco-User1
>Dokumente =Zugriff verweigert(vom PC und auch vom Laptop aus)
>Temp = Zugriff verweigert(vom PC und auch vom Laptop aus)
PC-User1
>ScharedDocs =Zugiff erlaubt(vom PC und auch vom Laptop aus)
>Temp =Zugiff erlaubt(vom PC und auch vom Laptop aus)

Was wiederum ein Rechteproblem untermauert.
Gruß Bernd
Member: Luie86
Luie86 Nov 09, 2011 at 11:01:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit NTFS-Sicherheiten nichts anfangen kannst, versuch es vielleicht mal
mit der Einfachen Dateifreigabe.

Wie das geht, ist hier beschrieben: Link
Member: bebo57
bebo57 Nov 09, 2011 at 14:43:56 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, aber über die Einfache Dateifreigebe bin ich schon raus.
Ich vermute das Rechteproblem hängt damit zusammen, dass auf dem Laptop die XP-installation von einem gesperrten Ordner (C:\RRbackups) ausgeführt wird und dort schon Zugriffsrechte expliziet verweigert werden.

Überlege nun diese Partition zu sichern - die Festplatte neu einzurichten und XP-Pro von der CD zu installieren.

Danke mal für die Tips, werd mal drüber schlafen
Gruß Bernd
Member: aqui
aqui Nov 10, 2011 at 11:45:56 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !