loofo66
Goto Top

SBS2003 Netzwerprobleme - Userenv 1053

Hallo Zusammen,

habe hier ein NW mit einem SBS2003R2 mit installiertem AD, DNS, DHCP und Windows XP Clients (SP2 / SP3).

Seit einigen Tagen kommt es sporadisch zu Netzwerkproblemen, die sich wie folgt darstellen:

- die Anmeldung am DC schlägt fehl - Fehler Userenv 1053 im Ereignisprotokoll des Clients ("Der Benutzer oder Computername kann nicht ermittelt werden ...")
- ein Ping auf die IP des Servers ist trotzdem erfolgreich
- nach Neustart des Client-PC funktioniert die Anmeldung wieder
- nach morgendlicher erfolgreicher Anmeldung ist die Verbindung zum Server (nach einigen Stunden) plötzlich nicht mehr da - Neustart des Client-PC hilft bis zum nächsten Verbindungsabbruch (meist einige Stunden)
- companyweb ist auf fast allen Clients meistens nicht mehr erreichbar - Eintrag für companyweb in hosts schafft Abhilfe
- es gibt PCs die hatten einen Tag lang Probleme - liefen dann bisher problemlos
- es gibt PCs, die haben das Problem seit mehreren Tagen - ein bis mehrmals pro Tag
- das Problem trat an einigen PCs mehrere Tage später auf, als an anderen
- es gibt PCs, die laufen bisher problemlos (ca. 20%)
- ein Neustart des Servers hat die Probleme nicht behoben
- in den Ereignisprotokollen des Servers (auch DNS) gibt es keine relevanten Einträge
- das NW funktionierte bisher über Jahre problemlos, es wurden keine Änderungen am Server vorgenommen
- Updates werden nicht automatisch durchgeführt und wurden in letzter Zeit auch nicht gemacht - außer das Antivirenprogramm

Einen HW-Fehler (Switches, LAN-Adapter, Verkabelung) schließe ich aus, da ein Ping auf den Server immer funktionierte.

Nach vielem googeln vermutete ich den Fehler irgendwo im DNS. Kann aber keine Logik erkennen denn:

Wenn ein Fehler in der DNS-Konfiguration, warum funktionieren einige Clients problemlos?
Warum tritt der Fehler an unterschiedlichen Clients zu unterschiedlichen Zeiten auf?
Kann das Antivirenprogramm (ESET Smart Security) schuld sein?
Wie kann man das Problem logisch angehen, eingrenzen?

Lösungen, wie an anderen Stellen vorgeschlagen - z.B. Client für MS Netzwerke entfernen + hinzufügen, Client aus dem AD entfernen + hinzufügen - möchte ich erst einmal ganz hinten anstellen. Ich stelle mir nur vor, dass müsste bei einem Netzwerk mit hunderten von Clients gemacht werden.

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Lösungsansätze und Gedankenanstöße.

Viele Grüße.

Content-Key: 176033

Url: https://administrator.de/contentid/176033

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Nov 10, 2011 at 14:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installier am besten mal die Windows Support Tools und führe die Tools:

- dcdiag
- netdiag

aus. Sollten die Programme Fehler finden, kannst du diese vielleicht sogar mit dem Parameter /fix beheben lassen.
Ansonsten sollten dir die Programme auf jeden Fall Fehlermeldungen ausgeben und dir somit schonmal
eine grobe Richtung zeigen (hoffe ich face-smile ).

Andere Idee: Stimmen die Uhrzeiten im Netzwerk bzw. die Synchro zwischen DC und Clients?


Gruß, Luie
Member: loofo66
loofo66 Nov 16, 2011 at 08:05:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Luie,

war in letzter Zeit sehr beschäftigt, deshalb jetzt erst einmal vielen Dank für deine Mithilfe.

dcdiag und netdiag brachten keine Fehler
Die Uhrzeiten zw. DC und Clients stimmen überein.

Habe inzwischen bei den hartnäckigen Fällen in der hosts-Datei den DC mit aufgenommen. Bei diesen Clients seitdem keine Probleme.

Bei den übrigen ist seit Freitag, bis auf eine Ausnahme, alles ok - habe auch bei diesem gerade die hosts angepasst.

Am Ende bleiben zufriedene User, die wieder vernünftig arbeiten können und für mich bezüglich der Ursache große ???.

Werde den Beitrag als gelöst markieren.