bommerlunder1972
Goto Top

Kopieren und Verschieben per Script

Einen schönen guten Morgen zusammen,

ich habe seit langer Zeit mal wieder ein Problem wo ich denke das mir hier jemand helfen könnte.

Ich muss *.txt Dateien von geringer Größe von einer Außenstelle zu uns kopieren und innerhalb der Außenstelle in einen anderen Ordner verschieben.
Die Verbindung sollte eine S2M Strecke sein.
Die Ordner der Außenstelle sind per Net Use verbunden.

Vielleicht ein wenig genauer:

Windows 2003 Server
Zwei Ordner in der Außenstelle:
1.) Quelle
2.) Ablage

Der Ordner Quelle wird dynamisch mit txt Dateien gefüllt.

Windows 2003 Server
Ein Zielordner.

1.) Ziel

Ich würde nun gerne per Script, vielleicht einfach per Zeitsteuerung, von der Außenstelle alle Dateien aus dem Ordner Quelle in den Ordner Ablage kopieren und anschließend in den Zielordner Ziel verschieben.
Hier müssen dann genau die gleichen Dateien verschoben werden die vorher kopiert wurden.
Und da liegt auch mein Problem.
Ich hatte schon mal ein wenig mit den Standardtools xcopy und move herum probiert.
Also zunächst mit xcopy von "Quelle" nach "Ablage" und anschließend dann ein move von "Quelle" in Richtung "Ziel".
Während ich in der Außenstelle, die Dateien von einem Ordner in den anderen kopiere und anschließend verschiebe, könnten während das "Xcopy" die Dateien in den Ordner Ablage kopiert, Dateien im Ordner "Quelle" hinzu kommen.
Xcopy nimmt diese Dateien nicht mit. Diese würden dann mit dem "Move" verschoben und würden nicht in der "Ablage" auftauchen.

Gibt es eine Möglichkeit per Script oder ein Freewaretool genau die gleichen Dateien einmal zu kopieren und zu verschieben...?

Hatte schon überlegt die Dateien die man kopieren bzw. verschieben möchte, vor dem Prozedere in eine Datei schreibt und diese dann für die Kopier bzw. Verschiebeaktion ausliest und anschließend einfach wieder löscht...?
Aber da sind meine Möglichkeiten doch sehr begrenzt...;-(

Vieleicht hat jemand von euch eine gute Idee.

Falls noch Angaben fehlen sollten, bitte einfach posten.

Danke schon mal in vorraus.
Kommentar vom Moderator Biber am Nov 10, 2011 um 12:10:47 Uhr
Verschoben von "Das is' bestimmt ein Betriebssystem, wenn ich mich nicht irre" nach "Batch & Shell"

Content-Key: 176056

Url: https://administrator.de/contentid/176056

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 10, 2011 at 09:35:13 (UTC)
Goto Top
Hallo bommerlunder1972!

Wenn Du Deinem "xcopy"-Befehl ein zusätzliches "/L" spendierst, wird das Kopieren nur simuliert:
xcopy /dhkryL Quelle Ablage >Liste.txt
- es wird also eine Liste der zu kopierenden Dateien ausgegeben und in die Datei "Liste.txt" umgeleitet. Damit hast Du dann eine Basis für eine Verarbeitung der Art (ungetestet):
for /f "delims=" %%i in (Liste.txt) do copy "%%i" Ablage >nul && (move "%%i" Ziel) || (echo %%i konnte nicht kopiert werden)>>Error.txt echo
wobei dann, abhängig vom Errorlevel des "copy"-Befehls, verschoben oder eine Meldung ausgegeben wird.

Grüße
bastla

P.S.: Verschiebe doch bitte das Thema in den "Batch"-Bereich ...
Member: vossi31
vossi31 Nov 10, 2011 at 10:14:46 (UTC)
Goto Top
Hallo bommerlunder1972,

da die Dateien nicht groß sind könntest Du auch einfach mit einem zusätzlichen temporären Verzeichnis arbeiten:

kopiere von quelle nach temp
kopiere von temp nach ablage
verschiebe von temp nach ziel

Henning
Member: bastla
bastla Nov 10, 2011 at 10:29:02 (UTC)
Goto Top
@vossi31
Sollte dann im ersten Schritt aber eher
verschiebe von quelle nach temp
sein ...

Grüße
bastla
Member: vossi31
vossi31 Nov 10, 2011 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
@bastla

na klar, sonst wird's in quelle wohl doch bald zu voll

Henning
Member: bommerlunder1972
bommerlunder1972 Nov 28, 2011 at 14:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

sorry das ich mich so spät melde.
Ich habe die beschriebene Problematik mit Hilfe der beiden ersten Beiträgen lösen können.
Quasi mit Zwischenverzeichnis und einem Log für die Verschiebe bzw. Kopiervorgänge.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Bommerlunder