chris123
Goto Top

Hardware bei Netzwerkrechner

Hi

Ich habe vor mir einen zweiten Rechner anzuschaffen und diesen nur als Datenablage zu nutzen. D.h. ich baue mir ein kleines Netzwerk und in dem zweiten Rechner sind x-Festplatten, wo meine Daten liegen. Ich habe vor beide Rechner mit einer 1000 MBit Netzwerkkarte auszustatten. Wenn der zweite Rechner nur als Datenablage dient, was wird dann am meisten beansprucht? Filme, Videos und alle anderen Daten werden nur auf dem ersten Rechner genutzt bzw. angeschaut. D.h. der zweite Rechner soll nur Daten auf den ersten Rechner schaufeln. Ich habe noch einen Pentium 4 mit 512 RAM. Das müßte doch eigentlich reichen, oder?

Vielen Dank

Content-Key: 176078

Url: https://administrator.de/contentid/176078

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 10, 2011 at 13:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der P4 reicht, dei 512 MB RAM sind zu wenig,
Allerdings dürfte das Ding ein ziemlicher Stromfresser werden.

Eine halbwegs taugliche NAS macht da wohl mehr Sinn.

brammer
Member: chris123
chris123 Nov 10, 2011 at 14:26:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Ich glaube NAS kommt für mich nicht in Frage, da ich mindestens 8 Festplatten verbauen möchte. Das ist dann preislich nicht mehr der Knaller.

Warum sind die 512 MB RAM zu wenig, bzw. warum ist beim Netzwerktransfer das RAM wichtig?
Member: crosshead
crosshead Nov 10, 2011 at 14:35:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
kommt wohl auch etwas darauf an, was du für ein BS installierst. bei einem ganz schmalen, abgespecktem Linuxsystem, reichen 512 MB sicher. Schau dir dazu mal die Software FreeNas an. Aber auch diese Software erfordert min. 1GB Ram.
http://www.chip.de/downloads/FreeNAS-32-Bit_28700623.html
Vllt hilft dir das ja schon weiter.
Member: dan0ne
dan0ne Nov 10, 2011 at 14:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dir auch Freenas empfehlen und zwar in der neuen Version 8. ALlerdings würde ich dir von deinem alten P4 wirklich abraten, da dieser extrem Stromhungrig ist!
Ein Kumpel hat sich gerade ein NAS mit freenas8 selber gebaut und das laeuft super. Braucht mit 2 Platten 30Watt~

Gruss
Member: aqui
aqui Nov 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:05 (UTC)
Goto Top
Wieso...wenn du FreeNAS installierst auf dem Rechner hast du ein wunderbares und performantes NAS auch auf dem Rechner und einen Knallerpreis !
Ein NAS ist weitaus sinnvoller für eine nur Datenablage als ein ganzer Rechner.
Einen sinnvollen Hardware Bauvorschlag für so einen sparsamen NAS Server war in der vorletzten ct:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/158_Server-Eigenbau-Hausd ...
Oder eben dein oller Pentium 4. Der reicht dafür völlig mit seinen 512 MB und einer GiG NIC.
Am besten steckst du einen CF Flash Adapter mit einer 4 Gig Karte in einen der IDE Slots:
http://www.reichelt.de/Kartenleser-und-Adapter/CF-IDE-LAUFWERK/index.ht ...
Installierst die FreeNAS SW dadrauf und nimmst dein 8 Platten als reine Datenspeicher im RAID Modus.
So hast du das Betrtiebssystem auf einem Verschleissfreien Laufwerk und immer tauschbar.
Wenn der olle Pentium mal den Geist aufgibt, dann ziehst du nur das CF raus steckst es in ein neues Mainboard und weiter gehts....
Einfacher und perfomanter gehts nicht mit deiner Hardware.
Hier findest du weitere Infos:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Denk dir nur das iSCSI weg...das Teil kann natürlich auch Windows SMB/CIFS, FTP, NFS und alles was man beim Datenspeicher so braucht...
Member: cardisch
cardisch Nov 11, 2011 at 08:07:56 (UTC)
Goto Top
Hmmm.

ACHT Platten, am besten noch mit einem RAID5, da zwingt du auch moderne PC´s in die Knie....
Und was willst du für Platten verbauen ?! Ich spreche hier die 4k-Sektoren-HDD´s an, da kommt nicht jedes OS mit zurande (FreenNAS vermute ich ja, aber aus dem Hause WIndows erst die Systeme ab Vista)...
Ausserdem benötigst du noch einen Harwarecontroller, der als 8-fach Variante auch nicht alszu preiswert ist.....

Gruß

Carsten