onri
Goto Top

WDS Installation von Windows7

Aufgabe: Installation von Windows7 per RemoteInstallation (WDS)

Ich versuche seit Tagen eine Lösung zu dem obigen Problem zu finden.

Und zwar möchte ich im Feld "Clients" per PXE Boot über WDS installieren. Dabei möchte ich nicht nur ein ein Image auf die Clients bringen, sondern die Clients sollen sich über eine unattended.xml installieren (dabei sollen x Softwaremodule mit installiert werden wie z.B. diverse Agenten usw) . Im zweiten Step würde ich dem Anwender die Möglichkeit geben wollen, neben dem Basispaket, noch Softwarepakete die er benötigt auszuwählen. Fürs erste würde mir Step 1 per unattended.xml reichen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht bzw. ist mit dem WDS vertraut um mir hier ein paar Infos zu geben.

Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 176170

Url: https://administrator.de/contentid/176170

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 14.11.2011 um 23:26:05 Uhr
Goto Top
Hallo! (wir stehen hier unheimlich auf die förmliche Anrede face-wink - so als Tipp, wo die Ursache zu suchen sein könnte, warum Dir bis dato niemand geantwortete hat...)

Leider verstehe ich DeineFragestellung nicht ganz...
Ich versuche mal vorerst, Deine Frage zu ordnen und zu schildern, wie ich sie verstehe:

1.) Du möchtest Windows7 auf x Clients per WDS verteilen
2.) die User sollten sich aus einem Softwarepool nach erfolgter Installation des OS per WDS ein paar Applikationen aussuchen können und selbst installieren.

Falls ich das so richtig verstanden habe:
ad 1)
hier findest Du eine Kurzanleitung, wie der WDS konfiguriert sein soll: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/wds.htm

hier findest Du die beiden benötigten xml-Dateien, die 100%ig funktionieren: http://www.schulnetz.info/xml-datei-fur-wds-windows-7/

Du kannst meines Wissens nach NICHT in der xml regeln, welche Software installiert werden soll.

Eine Möglichkeit wäre allerdings der (kostenpflichtige) Microsoft System Center Configuration Manger
zb http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee225239.aspx

ad 2)
per Gruppenrichtlinien ist dies kein Problem.
2 Dinge sind zu berücksichtigen:
a) es sind nur .msi Pakte zulässig
b) das Zauberwort für Dich würde "veröffentlicht" lauten
siehe http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...

gutes Gelingen,
lg
Edi
Mitglied: Onri
Onri 17.11.2011 um 18:48:02 Uhr
Goto Top
Hallo und Dankeschön für die Antwort.

anhand der Infos konnte ich erste Erfolge verbuchen. Teil 1 ist teilw. umgesetzt und funktioniert. Tüftele gerade dabei die Treiber für Netzwerkkarten einzubinden, er meckert bei physischen Geräte das die Netzwerkkartentriber fehlen. Mit virtuellen Maschinene alles i.O.

Hast Du hierfür ein paar tips?

mfg
onri
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 18.11.2011 um 11:42:13 Uhr
Goto Top
Hallo!
Über positives Feedback freue ich mich immer - keep on!!! face-wink
(dh, nicht erst, wenn Du wieder etwas brauchst... face-wink

Was die Treiber betrifft, musst Du unterscheiden:

PE-Treiber (dh, es startet PE nicht): diese Treiber müssen direkt im WDS eingebunden werden (Treiberpaket zuerst anlegen, dann rechte Muastaste auf das Startabbild und Treiberpaket hinzufügen

Win7-Treiber: am besten in einer Freigabe am Server interlegen, die Treiber werden beim Plug&Play-Start nach der Installation automatisch ingegriert (die Freigabe ist in meiner xml-Datei aus dem letzten Posting entsprechend zu ändern - relativ weit unten, \\server\drivers habe ich sie - glaube ich - genannt)

lg
gutes Gelingen,

Edi