103528
Goto Top

Lokale Datei mit PHP über FTP auf Server uploaden fehlerhaft

PHP scheint nicht so zu mögen wie ich es gern hätte ...

Hallo miteinander,
ich bin 15 Jahre alt und würde mich jetzt nicht gerade als den PHP-Profi bezeichnen.
Ich verwalte die Internetseite des Schützenvereins in dem ich bin (alleine).

Seit gut einem Jahr werden von mir nun auch die Ergebnisse der Rundenwettkämpfe auf die Seite geschrieben.
Anfangs per Hand, was allerdings bei 5 Mannschaften und Wöchentlichen Wettkämpfen mit der Zeit sehr auf die Nerven geht.

Weil wir ein zu billiges Paket für die Internetseite haben und ich deshalb keine Scripts ausführen kann, erledige ich das ganze lokal auf meinem XAMPP.

Erst liest ein Perl-Script die Textdateien mit den Ergebnissen der Wettkämpfen aus und erstellt daraus
für jede der 5 Mannschaften eine HTML-Datei.

Zunächst hab ich einfach den Quelltext kopiert und auf der Seite eingefügt.
Das ist mir inzwischen aber langsam auch zublöd.

Deswegen hab ich mir Gedacht das ich das ganze mit einem Script auf den Server hochlade.
Nachdem ich mir sowieso gerade Nebenbei PHP anlerne hab ich mich dafür entschieden.
Alles in allem funktioniert das ganze relativ gut.

erst öffnet PHP die Dateien lokal, verbindet sich mit (testweise noch XAMPP) dem Server (FTP) und speichert die Dateien dort.


Nun das Problem:
die ersten 3 Dateien sind Ruck Zuck auf dem Server, weil dort die Wettkämpfe erst begonnen haben also sind die Dateien noch sehr klein.

die letzten 2 Dateien (Hinrunde bereits Beendet -> größere Dateien) werden nun nurnoch bis zur Hälfte übertragen
und wenn man den Quelltext Betrachtet ist zwischen jeder Zeile mit Text eine leere Zeile
Bei der letzten Datei läuft das Script einfach so lang weiter bis ein Fehler es beendet
Irgendetwas damit das die Maximale ausführzeit überschritten ist bin mir nicht sicher ob es PHP oder der FTP ist der mault.

$conn = ftp_connect("localhost","21") or die("Could not connect") or die("could not connect");  
echo "<b>Verbindung hergestellt</b> <br />\n";  

ftp_login($conn,"","");  
echo "<b>eingeloggt</b><br />\n";  
echo "<br />\n";  

echo "<b>Upload von den Luftgewehr Dateien wird vorbereitet</b> " .date("[H:i:s]") ."<br />\n";  
echo "Dir: ".ftp_pwd($conn)."<br>\n";  
echo "<b>Verzeichnis wird gewechselt</b><br />\n";  
ftp_chdir($conn,"ergebnisse/onlinerwk/rwklg");  
echo "Dir: ".ftp_pwd($conn);  
echo "<br />\n";  

$rwklg1 = fopen("rwk/rwklg1.htm", "r") or die("LG1 konnte nicht geöffnet werden");  
echo "(local) rwklg1.htm wurde geöffnet <br />\n";  
$rwklg2 = fopen("rwk/rwklg2.htm", "r") or die("LG2 konnte nicht geöffnet werden");  
echo "(local) rwklg2.htm wurde geöffnet <br /><br />\n";  

echo "<b>&Uuml;bertragung wird gestartet</b><br />\n";  
ftp_nb_fput($conn,"rwklg1.htm",$rwklg1,FTP_ASCII);  
echo "(ftp) rwklg1.htm wird &uuml;bertragen <br />\n";  
ftp_nb_fput($conn,"rwklg2.htm",$rwklg2,FTP_ASCII);  
echo "(ftp) rwklg2.htm wird &uuml;bertragen <br />\n<br />\n";  

fclose($rwklg1);
echo "(local) rwklg1.htm wird geschlossen <br />\n";  
fclose($rwklg2);
echo "(local) rwklg1.htm wird geschlossen <br />\n";  
echo "<b>Upload von den Luftgewehr Dateien ist abgeschlossen</b> " .date("[H:i:s]") ."<br />\n";  


echo "<br />\n";  
ftp_cdup($conn);

echo "<b>Upload von den Luftpistolen Dateien wird vorbereitet</b> " .date("[H:i:s]") ."<br />\n";  
echo "Dir: ".ftp_pwd($conn)."<br>\n";  
echo "<b>Verzeichnis wird gewechselt</b><br />\n";  
ftp_chdir($conn,"rwklp");  
echo "Dir: ".ftp_pwd($conn);  
echo "<br />\n";  


$rwklp1 = fopen("rwk/rwklp1.htm", "r") or die("LP1 konnte nicht geöffnet werden");  
echo "(local) rwklp1.htm wurde geöffnet <br />\n";  
$rwklp2 = fopen("rwk/rwklp2.htm", "r") or die("LP2 konnte nicht geöffnet werden");  
echo "(local) rwklp2.htm wurde geöffnet <br /><br />\n";  
$rwklp3 = fopen("rwk/rwklp3.htm", "r") or die("LP3 konnte nicht geöffnet werden");  
echo "(local) rwklp3.htm wurde geöffnet <br /><br />\n";  

echo "<b>&Uuml;bertragung wird gestartet</b><br />\n";  
ftp_nb_fput($conn,"rwklp1.htm",$rwklp1,FTP_ASCII);  
fclose($rwklp1);
echo "(ftp) rwklp2.htm wird &uuml;bertragen <br />\n";  
ftp_nb_fput($conn,"rwklp2.htm",$rwklp2,FTP_ASCII);  
fclose($rwklp2);
echo "(ftp) rwklp2.htm wird &uuml;bertragen <br />\n";  
ftp_nb_fput($conn,"rwklp3.htm",$rwklp3,FTP_ASCII);  
fclose($rwklp3);
echo "(ftp) rwklp3.htm wird &uuml;bertragen <br />\n<br />\n";  


echo "(local) rwklp1.htm wird geschlossen <br />\n";  

echo "(local) rwklp2.htm wird geschlossen <br />\n";  

echo "(local) rwklp3.htm wird geschlossen <br />\n";  
echo "<b>Upload von den Luftpistoeln Dateien ist abgeschlossen</b> " .date("[H:i:s]") ."<br />\n";  

echo "<br />\n";  

ftp_close($conn);
echo "<b>Ausgeloggt</b><br />\n";  

Content-Key: 176174

Url: https://administrator.de/contentid/176174

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Nov 13, 2011 at 00:10:35 (UTC)
Goto Top
Wie lang sind die Zeiten bis zum Abbruch? Oder wie groß sind die Dateien?
Ich würde jetzt mal auf einen Time out vom PHP denken folgende Einträge in der php.ini steuern die max Zeiten:

; Maximum amount of time each script may spend parsing request data. It's a good  
; idea to limit this time on productions servers in order to eliminate unexpectedly
; long running scripts.
; Note: This directive is hardcoded to -1 for the CLI SAPI
; Default Value: -1 (Unlimited)
; Development Value: 60 (60 seconds)
; Production Value: 60 (60 seconds)
; http://php.net/max-input-time
max_input_time = 60

und

; Maximum execution time of each script, in seconds
; http://php.net/max-execution-time
; Note: This directive is hardcoded to 0 for the CLI SAPI
max_execution_time = 30

PS: auch wenn es ein lokaler Server ist, solltest du keine Login Daten posten
Mitglied: 103528
103528 Nov 13, 2011 at 00:28:34 (UTC)
Goto Top
Hab die Login Daten rausgenommen, danke face-smile
Is aber eh blos zum testen danach hätt ich die anmeldung wieder gelöscht

ich hab die Timeouts angehoben scheint aber immernoch nicht zu funktionieren.

die ersten Drei Dateien die ganz Angezeigt werden sind 3, 3 und 3 kB groß
die zwei Dateien die nicht funktionieren sind 8 und 6 kB groß

Ich hab mal den übertragenen Teil der letzten 2 kopiert und Gespeichert, der ist genau 5kb groß
Ist da in der php.ini vlt. irgendwo ne Grenze für geöffnete Dateien gesetzt?


Und liegt da irgendwo ein Sinn das PHP zwischen jeder Code Zeile eine Leere einfügt und kann man das irgendwie unterbinden?

der Ausgegebene Teil sieht jetzt zum Beispiel so aus:

<!DOCTYPE HTML>

<html>

<head>

  <meta charset="iso-8859-1">  



  <title>RWK - LP - 2. Mannschaft</title>



  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="standart.css">  

</head>

<body>
Member: sebfoe
sebfoe Nov 13, 2011 at 00:32:16 (UTC)
Goto Top
Probier doch folgendes:

// Vars
 $FTP_SRV = ""; // Server  
 $FTP_USR = ""; // User  
 $FTP_PWD = ""; // Passwort  
 $FTP_DIR = ""; // Verzeichniss  

 // Login 
 $con = ftp_connect($FTP_SRV,"21") or die("Could not connect");  
 ftp_login($con,$FTP_USR,$FTP_PWD);
 ftp_chdir($con,$FTP_DIR); 
 
 $files = array("/datei1.html", "/datei2.html", "/datei3.html");  
 foreach ($files as $file) {
  upload($file);
 }
 ftp_close($con); 


 function upload($FILE) {
  ftp_put($con, $FILE, $FILE, FTP_ASCII)
 }
Mitglied: 103528
103528 Nov 13, 2011 at 00:53:54 (UTC)
Goto Top
Wieder mal zeigt sich das ich noch viel zu Lernen hab :D

Danke funktioniert perfekt

keine Lehrzeilen und alles wird angezeigt.

macht des der Unterschied weil ich ftp_nb_fput genommen hab und hier jetzt ftp_put verwendet worden ist?
Oder wo is da jetzt der Gravierende Unterschied? face-smile

auf alle Fälle mal ein dickes fettes Dankeschön für die tolle Hilfe zu später Stunde face-smile

ich probier das ganze mal mit dem Richtigen Server
Member: sebfoe
sebfoe Nov 13, 2011 at 11:10:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103528:
Wieder mal zeigt sich das ich noch viel zu Lernen hab :D

Danke funktioniert perfekt

keine Lehrzeilen und alles wird angezeigt.

macht des der Unterschied weil ich ftp_nb_fput genommen hab und hier jetzt ftp_put verwendet worden ist?
Oder wo is da jetzt der Gravierende Unterschied? face-smile

auf alle Fälle mal ein dickes fettes Dankeschön für die tolle Hilfe zu später Stunde face-smile

ich probier das ganze mal mit dem Richtigen Server

Ich muss gestehen das ich bis heute, die ftp_nb_fput Funktion gar nicht kannte, daher kann ich dir leider auch
nicht sagen was da schief geht face-smile.

Ich habe zum Upload eigentlich bisher eine von diesen beiden Funktionen verwendet:
ftp_put() - http://de.php.net/manual/de/function.ftp-put.php
ftp_nb_put() - http://de.php.net/manual/de/function.ftp-nb-put.php
Mitglied: 103528
103528 Nov 13, 2011 at 12:49:03 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich da an 1 gehalten
warn mir ein bischen zu viele fuktionen mit dem selben Sinn da hab ich einfach mal des genommen ^^.

Funktioniert jetzt aber alles astrein einfach Script starten und in 4 Sekunden ist alles auf dem Server, vollständig und sauber

Ich war gestern schon kurz davor meinem PC ein paar Flugstunden zu spendieren :D