opalka
Goto Top

Microsoft SBS 2011 nicht aktiviert. Was passiert danach?

Hallo,

habe im September zu Testzwecken den SBS 2011 Standard installiert und wird nun von uns Produktiv benutzt. Habs leider verschwitzt eine Lizenz zu bestellen und nun läßt sich der Evaluierungszeitraum nicht mehr verlängern. Eine (Schul-)Lizenz bekomme ich frühstens am Mittwoch. Habe gehört, dass normalerweise eine nicht aktivierte Windows-Version sich stündlich herunterfährt, dies ist aber bis jetzt nicht passiert. Gibt es da noch einmal eine Karenzzeit?

Gibt es noch andere Probleme, ausser das z.B. das Update nicht funktioniert?

Gruß

Content-Key: 176176

Url: https://administrator.de/contentid/176176

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 13, 2011 at 11:44:13 (UTC)
Goto Top
Der Server fährt nicht automatisch herunter, aber du kannst z.B. keine Benutzer mehr hinzufügen...
Du hast den im September installiert ? Dann sollte sich der Evaluierungszeitraum noch weiter ausdehnen lassen, insgesamt stehen Dir doch 180 Tage zur Verfügung.
Von Anfang September bis jetzt sind es aber gerade mal 73 Tage.
slmgr.vbs -rearm
Member: opalka
opalka Nov 13, 2011 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Hab noch einmal nachgeschaut, ich habe den SBS am 13.08.2011 aufgesetzt, was aber trotzdem nur 92 Tage bedeutet. War mir auch sicher, dass ich noch weiter aufrüsten kann, so dass ich die Lizenz spätestens erst im neuen Jahr erwerben muss.

Der Befehl ist mir bekannt, nur erscheint die "Max. Anzahl von Aufrüstungen ist überschritten..."

Solange es nur das ist, habe ich erst einmal kein Problem, hauptsache er fährt mir morgen nicht jede Stunde runter face-smile
Member: opalka
opalka Nov 13, 2011 at 12:22:57 (UTC)
Goto Top
Benutzer lassen sich aber weiterhin hinzufügen, nur mal so zur Info.

Kann es nicht doch sein, das "Microsoft" noch einmal z.B. 10 Tage Karenzzeit gibt und erst danach alles möglich passiert bis hin zur explodierender Hardware face-wink ?
Member: colinardo
colinardo Nov 13, 2011 at 13:01:23 (UTC)
Goto Top
Irgendwie scheint da bei Dir eventuell etwas nicht mit der Anzeige der verbleibenden Tage bis zur Aktivierung zu stimmen...
Eventuell am Datum hantiert ? Erst wenn der Bildschirm nach der Anmeldung schwarz hinterlegt ist sollten die Beschränkungen greifen. Eine Karenzzeit nach den 180 Tagen gibt es nicht. Punkt.
Member: opalka
opalka Nov 13, 2011 at 13:14:27 (UTC)
Goto Top
Weder am Datum hantiert noch sonst irgendetwas gemacht. Bildschirm ist ja schwarz und unten rechts steht ja auch, dass es sich um eine nicht aktivierte Windows-Kopie handelt.

Hab irgendwo gelesen, dass sich die Zeit durch zu oftes Neustarten "fehlkalkulieren" kann, vielleicht liegt es daran.