pitbullracer
Goto Top

Drucken via Remote-App - Printserver vs. lokale Drucker

Guten Abend,

wir sind aktuell dabei eine Anwendung via Remote-App an ca. 30 User an den Aussenstandorten zu verteilen.
Welche Szenario bzgl. der Druckernutzung ist aus eurer Sicht und Erfahrung zu Empfehlen?

Remote App = W2K8R2 SP1 Terminalserver
Printserver in der Zentrale (W2K8R2 SP1) - hier sind auch alle Drucker der Aussenstandorte (VPN Standleitung) eingerichtet.

Szenario 1:
Remote-App nutzt die auf dem TS Server hinterlegten Drucker des Printservers in der Zentrale.
(Printjob >> Printserver Zentrale >> via VPN auf den Drucker im Aussenstandort)

Szenario 2:
Die Remote-App reicht die "lokalen" Drucker des Clients an den TS Server durch.
/ Hier stellt sich dann gleich die Frage, kann ich die Drucker vor den anderen Usern verbergen?/

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend!

Content-Key: 176251

Url: https://administrator.de/contentid/176251

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 14, 2011 at 18:44:18 (UTC)
Goto Top
ich habe das so gelöst, dass in den Niederlassungen die klein sind ein WinXP Rechner steht der den Drucker "lokal" über TCP/IP angebunden hat und dieser dann via GPO an die Clients in den Niederlassungen verbunden wird, entsprechender Drucker wird dann mit in die Terminalsitzung genommen.

Der Drucker über euren "lokalen" Printserver in der Hauptniederlassung laufen zu lassen ist nicht so gut - denn der Client sendet dann ja das zu druckende Dokument über die VPN Verbindung zum Server und dieser dann wieder zurück zu dem Drucker der bei den Kollegen in der Niederlassung steht, da kannst besser eine alte Kiste dahinstellen und darüber den Drucker freigeben, das geht dann auch schneller wenn du mal größere Dokumente drucken willst. Und das verhindern, dass der nicht von den anderen User "ohne Probleme" gefunden werden kann, machst einfach den Haken raus bei "Im Verzeichnis anzeigen" oder richtest die Drucker direkt am Client ein
Member: Pitbullracer
Pitbullracer Nov 14, 2011 at 19:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo dSchak,

sorry vergessen zu erwähnen, die Standorte verfügen jeweils über einen eigenen Printserver und die Clients drucken entsprechend auch über diesen.

Mir geht es bei der Frage nur um das Drucken aus der Remote-App heraus, weil ich nicht weiss, welche der beiden Wege da der sinnigste ist face-smile
Member: clSchak
clSchak Nov 14, 2011 at 19:19:35 (UTC)
Goto Top
den Drucker mit in die RDP Sitzung nehmen, haben wir bei uns so, macht weniger Stress und funktioniert auch Tadellos mit PDF Druckern