oh2204
Goto Top

Hyper-V Clusterknoten entfernen

Hi,

ich habe habe folgendes Problem:
Ich betreibe einen Zwei-Knoten Hyper-V Cluster und habe am Wochenende beide Clusterknoten (Server 2008 R2) auf Service Pack 1 aktualisiert. Auf einem Knoten (NodeA) ging die Installation schief und wurde rückgängig gemacht. Nachdem die Änderungen rückgängig gemacht wurden, konnte der Knoten nicht mehr gestartet werden und dummerweise habe ich dann "Die letzte als funktionierende Konfiguration" über F8 auf dem Knoten gestartet.
Vermutlich war das ein Fehler, denn nun kann ich den DIenst "Hyper-V-Verwaltung für virtuelle Computer" nicht mehr starten. Der Host hat ja jetzt die Registrierung wieder zurückgesichert, nur ist das die Registrierung als noch alle VMs auf diesem Host liefen, was sie ja nun nicht mehr tun.
Der Host denkt jetzt er hostet noch die VMs, tut er aber nicht.

Nun ist die Frage, wie bring ich dem Knoten bei, das er längst die VMs nicht mehr hostet (sondern der andere Knoten)?
Kann ich den Knoten einfach aus dem Cluster entfernen, Hyper-V Rolle deinstallieren -> Hyper-V Rolle installieren und Knoten dem Cluster hinzufügen?
Ist eine Rücksicherung beider Knoten besser?

Ich weiß hier nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.


VG

Content-Key: 176256

Url: https://administrator.de/contentid/176256

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 15.11.2011 um 10:34:15 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben hier ein 4 Knoten Hyper-V Cluster und dir würde ich folgendes empfehlen:

Image vom defekten Knoten machen, auf dem aktiven den Knoten aus der Clusterkonfig werfen und den defekten neu aufsetzen und frisch in das Cluster nehmen.

Gruß,

Mad-Eye
Mitglied: jenzi87
jenzi87 06.02.2012 um 13:39:26 Uhr
Goto Top
Softern der Host im Cluster normal angezeigt wird sollte es reichen die Hyper-V Services neu zu starten.
Wie werden denn die VMs im Cluster Management angezeigt (also auf welchem Node)?

Gruß,
Jens