bodyparts
Goto Top

Büroartikelverwaltung

Hallo,

ich müsste eine Software ( Datenbank ) schreiben, um ca. 15 Artikel über eine Art Datenbank abzufragen und daraus eine z.b. Excel Tabell für die Bestellung zu erstellen.

Ablauf wäre, der Einkauf überprüft die Verfügbarkeit der Artikel wird evtl geändert.
Nun müssen ca. 100 User die Datenbank aufrufen und sich durch die 15 Artikel "arbeiten" um die Erfassung abzuschliessen.

Da ich auf Datenbank kompletter Neuling bin, wäre ich dankbar wenn mir eine dies erklären könnte.

Gruß

Content-Key: 176292

Url: https://administrator.de/contentid/176292

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NetSonic
NetSonic Nov 15, 2011 at 13:52:44 (UTC)
Goto Top
Hallo "Körperteil",

welchen Wochentag haben wir denn heute? Gefühlt tendiere ich zwischen Montag oder Freitag... face-wink

Was bitte genau hast Du vor und worin besteht Dein Problem? Im Aufbau einer Datenbank? In der Programmierung einer Software?
Mit Deinem aktuellen Posting kann ich persönlich so leider gar nichts anfangen.

Gruß
NetSonic
Member: bodyparts
bodyparts Nov 15, 2011 at 13:55:33 (UTC)
Goto Top
upps...

die Rechner sind XP & W7, die Datenbank / Software von Bacht bis .net.....

Mit Batch könnte ich noch was anfangen, wäre wohl nicht ansatzweise professional... .net fehlen mir die Kenntnisse... wäre aber bereit langsam anzufangen.... Habe ein Jahr zeit....;>)
Member: NetSonic
NetSonic Nov 15, 2011 at 14:02:12 (UTC)
Goto Top
Auch diese Antwort macht es noch nicht wirklich verständlicher!
Ich werde versuchen, Dir die notwendingen Informationen jetzt mal aus der Nase zu ziehen - also schön Still halten. face-wink

Für mein Verständnis hast Du folgendes vor:

Du sollst eine Anwendung schreiben, um eine Anzahl von Artikeln verwalten zu können. Die Anwendung soll mehrbenutzerfähig sein.
Durch den "Einkauf" werden die Artikel gepflegt.
Der "normale" User soll nun vom Programm eine Liste bekommen, auf der er die benötigte Menge eines jedes Artikel eintragen kann.
Anschließend gibt er seine Bestellung ab.

Sollte es vielleicht so aussehen?
Member: it-frosch
it-frosch Nov 15, 2011 at 14:41:01 (UTC)
Goto Top
Hallo bodyparts,

zuerst solltest du das Chaos in deinem Kopf auf ein oder mehrere Blätter Papier kippen und in die Kategorien:

1. Ist bereits klar
2. muss geklärt werden
3. 0 Plan von gar nichts

sortieren. Anschließend weißt du schon einmal was du hast, braucht und was dir noch völlig unklar ist.
Anfangen könnte man zu Beispiel mit dem Prozess also noch lange nichts mit programmieren.
Wie soll die Arbeit mit den Artikeln gedacht sein, wer soll was damit tun? Das Ganze gießt du in ein Organigramm und lässt es dir absegnen.
Dann kannst du dir über die Möglichkeiten der techn. Umsetzung, nein noch immer nicht programmieren, Gedanken machen. Wenn das techn. Konzept steht und
ebenfalls von den Verantwortlichen abgesegnet ist kannst du mit dem Bauen anfangen.
Dann kommt die Frage womit du es umsetzt. Das hängt natürlich auch vom Budget ab.

Für den Anfang sollte das erst einmal reichen.
Also nicht mit mal schnell sondern strukturiert. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: Jochem
Jochem Nov 15, 2011 at 14:47:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

jou, stimmt, als noch richtig programmiert wurde, hies das Ding PAP und man machte mit den gefundenen Daten erst mal einen Schreibtischtest.

Gruß J face-smile chem