samurajking
Goto Top

Microsoft Data Protection Manager Probleme mit Bandlaufwerk

Ich nutze testweise Microsoft Data Protection Manager 2010 und verwendetet zuvor Symantec Backup Exec 2010 R2.

Ich verwende als Medium Changer Device: Dell PowerVault 124 T Autoloader und als Tape drive: IBM ULTRIUM 4

Wenn ich im DPM unter Management-> Libraries mein Bandlaufwerk verwalten, also als erstes inventarisieren möchte erhalte ich folgende Meldung:

a2c30161ea3f4870d2f877afffe12296

Und unter Geräte Manager, muss ich immer mal wieder Dell PowerVault 124 T enablen weil es sich automatisch disabled.

Was kann ich tun, damit ich das Bandlaufwerk nutzen kann? Liegt es daran, dass nebenbei Symantec Backup Exec 2010 R2 läuft, oder muss ich noch irgendetwas wichtiges einstellen?

Danke

Content-Key: 176339

Url: https://administrator.de/contentid/176339

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: rana-mp
rana-mp 16.11.2011 um 15:39:48 Uhr
Goto Top
Wenn die Backup Exec Dienste noch laufen wirds daran liegen ;)
Moeglich ist auch, dass der Data Protection Manager mit den Treibern nicht klar kommt die Symantec fuer die Laufwerke installiert hat.

gruss,

rana-mp
Mitglied: SamurajKing
SamurajKing 16.11.2011 um 15:46:10 Uhr
Goto Top
Ich habe aber auch schon zwischenzeitlich, die Symantec Backup Exec Dienste gestoppt und deaktiviert und es ging immer noch nicht. Welche Treiber muss ich denn für die Bandlaufwerke installieren?
Mitglied: clSchak
clSchak 16.11.2011 um 23:50:57 Uhr
Goto Top
hallo

eigentlich garkein, da windows alles mitliefert, aber symantec überschreibt bzw. ersetzt diverse Treiber damit das besser für Symantec ist, ich würde ggf. den DPM auf eine neuen Kiste installieren, das sollte dann funktionieren,
Mitglied: SamurajKing
SamurajKing 17.11.2011 um 08:55:37 Uhr
Goto Top
Kann ich das nicht anders lösen. Weil ich habe das Storage über SCSI an diesem Server nur angeschlossen und ich möchte auch nicht meine ganze Backup Konfiguration von Symantec verwerfen. Ich möchte alle Dienste von Symantec beenden und nebenbei Microsoft Data Protection Manager 2010 ausprobieren.

Die Frage ist, ob es wirklich an Symantec liegt oder ob ich noch was anderes konfigurieren muss, was ich nicht berücksichtigt habe?
Mitglied: clSchak
clSchak 17.11.2011 um 11:42:15 Uhr
Goto Top
dann teste das doch erst einmal im kleinen - ohnehin nicht sinnig das auf einen Produktiv-System zu testen was "nebenher" noch Backup macht. DPM erkennt das Bandlaufwerk selbst, sofern die originalen MS Treiber vorhanden sind.
Mitglied: SamurajKing
SamurajKing 17.11.2011 um 12:15:12 Uhr
Goto Top
Ich habe keinen Server den ich zum Testen nutzen kann. Ich muss mich also mit diesem begnügen. Es muss doch möglich sein, wenn ich die Dienste von Backup Exec deaktiviere, dass ich dann DPM nutzen kann, oder?

Was muss ich denn alles konfigurieren?
Mitglied: clSchak
clSchak 17.11.2011 um 12:44:15 Uhr
Goto Top
DPM 2010 ausrollen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff399602.aspx

und beide Dienste auf einem Server geht nicht bzw. funktioniert auch nicht richtig da BackupExec einiges am System einstellt damit es dafür passend läuft (u.a. eigene Bandlaufwerkstreiber)

was machst du denn wenn der DPM dir das Storage vom BEX zerlegt? .... *mal so frag*