jimmyone
Goto Top

DELL 3000cn Papiereinzug rattert

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich hab hier zuhause n DELL 3000cn Farblaser Drucker.

Mein Problem ist, das scheinbar die Walzen für den Papiereinzug blockiert sind.
Der Motor läuft und will ziehen aber es gibt nur ein lautes rattern und ich habe keine Ahnung was da los ist.

Leider findet man auch im Netz kaum etwas dazu.
Hat jemand vielleicht einen Tip, was ich da machen kann.
Ich weiß es nämlich nicht mehr so langsam.

Grüße,
Jimmy

Content-Key: 176362

Url: https://administrator.de/contentid/176362

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Nov 17, 2011 at 06:13:40 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @jimmyone:
Ich hab hier zuhause n DELL 3000cn Farblaser Drucker.

Soweit ich mich erinnern kann, kauft Dell alle seine Drucker zu. Der Drucker ist todsicher von einem der grossen Hersteller. Ins Blaue, würde ich auf Epson oder HP tippen, evt. kommt auch noch Lexmark in Betracht.

Wenn sich der Drucker noch in der Garantie befindet, dann schnell handeln und wenn nicht, dann selbst Hand anlegen, denn bei Billiglasern (in der 150-300 Euro Klasse) rentiert sich eine Reparatur vom Profi meist nicht. Oftmals rentiert sich da ja nicht mal eine neue Bildtrommel. Schraub dat Ding doch einfach mal vorsichtig auf, nur solltest Du vorher abklären, ob nicht ein Problem an der Mechanik der Verbrauchsmaterialien vorliegt, denn auch die Bildtrommel oder die Entwicklereinheit haben eine Mechanik, die irgendwann mal anfängt zu rattern und wenn Du die Bildtrommel (oder Belt) heraus nimmst, denke daran, dass die lichtempfindlich ist! Lässt sich denn die Einzugswalze drehen oder zumindest bewegen ? An die kommst Du meist schon ran, wenn Du die Papier Schublade komplett herausnimmst.

mrtux
Member: cardisch
cardisch Nov 17, 2011 at 07:08:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

allgemein läßt sich sagen/fragen:
Versucht der Drucker Papier einzuziehen und scheitert dabei ?! Dann wäre eine Einzugswalze/Roller/Pad verschlissen.
Hat der Drucker mind. zwei Papierfächer und aus dem anderen zieht er noch Papier ?! Das würde die These stützen.
Wie ist der Drucker angeschlossen, USB oder Netzwerk.
Wenn NW, dann gehe mal mit einem Browser auf den Drucker und guck, wieviele Seiten der bisher gedruckt hat.

Gruß

Carsten
Member: Jochem
Jochem Nov 17, 2011 at 08:38:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach tomshardware.de ist der Dell 3000cn ein Clon eines Epson AcuLaser C1100.


Das Rattern bedeutet, daß der Antrieb der Rollen greift, aber irgendwas die Rollen blockiert. Das kann zum einen ein Papierstau sein (Restpapier von einem zerrissenen Blatt steckt irgendwo zwischen gut und böse), oder der Antrieb für den Tonertransport ist defekt. Teste mal in diese Richtungen. Weiter Infos zum Drucker findest Du über die Support-Seite von Epson, auch Handbücher und Fehlerbehebungsmaßnahmen.

Gruß J face-smile chem