anaxagoras83
Goto Top

RDP-2008R2 mit IPAD und iSSH - Der angeforderte Zugriff auf eine Sitzung wurde verweigert

Problem ist der Zugriff von einem Apple-IPAD2 über SSH getunnelt auf einen Terminalserver. Die Anmeldung als Administrator funktioniert einwandfrei. Leider funktioniert die Anmeldung nicht mit einem Benutzerkonto. Die Fehlermeldung lautet "Der angeforderte Zugriff auf eine Sitzung wurde verweigert".

Hallo zusammen,

ich habe bereits das Internet abgesucht, jedoch noch keine Lösung für mein Problem finden können:

Setup:

IPAD2 -> SSH-Tunnel via iSSH -> Server 2008R2 RDP-Sitzungshost
( http://www.zinger-soft.com/iSSH_features.html )

die Anmeldung als Administrator auf die Server funktionieren, also kann ich generell die SSH Verbindung und den Tunnel als Fehlerquelle ausschließen. Es ist also nur ein Problem auf RDP-Ebene. Die Anmeldung vom Notebook aus über einen SSH Tunnel funktioniert.

Weiterhin habe ich den RDP-Lizenzserver oder Lizenzknappheit als Fehlerquelle ausschließen können, da auch hier die Überprüfung einen aktivierten funktionierenden Lizenzserver mit Clientlizenzen ausgab.

Es gibt auch auf dieser Plattform bereits einen Beitrag über dieses Thema:
Server08 - Der angeforderte Zugriff auf eine Sitzung wurde verweigert

Leider kommt für mich die dort vorgeschlagene Lösung nicht in Frage, da iSSH der einzige Client ist, der eine Tunnelverbindung mit RDP Anmeldung realisieren kann ohne das Gerät zu jailbreaken (rooten).

Hat noch jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte oder ein ähnliches Problem / Workaround?

Beste Grüße

Anaxagoras83

Content-Key: 176399

Url: https://administrator.de/contentid/176399

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: joshivince
joshivince Nov 17, 2011 at 13:25:15 (UTC)
Goto Top
Ohne mir jetzt einen zu großen Kopf zu machen, und nur mal mein erster Gedanke: Erlaubst du das Verbinden auf den RD-Host mit "beliebigem RDP-Client" oder hast du das eingeschränkt?

Grüße
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Nov 17, 2011 at 13:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joshivince:
Ohne mir jetzt einen zu großen Kopf zu machen, und nur mal mein erster Gedanke: Erlaubst du das Verbinden auf den RD-Host
mit "beliebigem RDP-Client" oder hast du das eingeschränkt?

Grüße

Hi,

das war auch mein erster Gedanke face-smile Also ich erlaube das Verbinden mit beliebigem Client.
Auch in der RDP-Verbindungsoptionen auf dem Sitzungshost ist bei der Verbindungssicherheit:
"Aushandeln" eingestellt. (Testweise auch einmal auf "Sicherheitsstufe" gestellt aber leider keine
Lösung des Problemes)

Gruß, Anax83
Member: joshivince
joshivince Nov 17, 2011 at 13:46:31 (UTC)
Goto Top
Dann wäre mein zweiter gedanke: Das Ereignisprotokoll (kannst dir auch tolle Filter basteln, damit du die Übersicht über die RDP-Speziefischen Gegebenheiten im Auge hast). hast du mal nachgesehen was es da für eine Event-ID gibt?

Der Benutzer um den es geht ist aber schon in der RDP-Gruppe und hat Domänenrechte?
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Nov 17, 2011 at 13:56:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joshivince:
Dann wäre mein zweiter gedanke: Das Ereignisprotokoll (kannst dir auch tolle Filter basteln, damit du die Übersicht
über die RDP-Speziefischen Gegebenheiten im Auge hast). hast du mal nachgesehen was es da für eine Event-ID gibt?

Der Benutzer um den es geht ist aber schon in der RDP-Gruppe und hat Domänenrechte?

Ereignisprotokoll ist auf jeden Fall eine Idee. Werde ich auch noch einmal nachschauen ob ich etwas herauskitzeln kann. Eine Event-ID würde auf jeden Fall einen Ansatz schaffen. Auf deine zweite Frage: Der Nutzer arbeitet aktiv auf dem Terminalserver mit seinem Benutzernamen und ist damit auch intern und über ein Notebook extern (über SSH) auf dem Server. Also sollte die Verbindung ebenfals über das IPAD funktionieren (von den Benutzerrechten her).

Beste Grüße, Anax83
Member: joshivince
joshivince Nov 17, 2011 at 14:06:30 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine ID hast kannste hier nachsehen: http://www.eventid.net/

Hat mir schon oft geholfen.

Ich drück die Daumen!
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Nov 17, 2011 at 14:17:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joshivince:
Wenn du eine ID hast kannste hier nachsehen: http://www.eventid.net/

Hat mir schon oft geholfen.

Ich drück die Daumen!

Die Seite ist mir natürlich geläufig und bringt oft neue Ansätze. Kennst du auch Alternativen ( wenn wir schon bei dem Thema angekommen sind?)

Beste Grüße

Anaxagoras83
Member: joshivince
joshivince Nov 17, 2011 at 14:26:12 (UTC)
Goto Top
microsoft.com: http://www.microsoft.com/technet/support/ee/ee_advanced.aspx
(Bei "Microsoft-Produkt:" auf Windows Operating System stellen).

Mehr kenn ich auch nicht.

Grüße
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Nov 19, 2011 at 08:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun habe ich das Problem gefunden. Es war nicht das Problem des Terminalservers, sondern dass diese App wirklich nur Administrationszugriff unterstützt.
Habe den Entwickler angeschrieben und ihn gebeten eine Lösung dafuer zu beschaffen. Ich danke herzlichst für das Engagement.

Beste Grüße
Anax83
Member: joshivince
joshivince Nov 19, 2011 at 08:56:05 (UTC)
Goto Top
Dann empfehle ich dir das App FileBrowser.
Das ist der Wahnsinn wenn es darum geht per Remote auf einen Server zu kommen (Port 445 muss erlaubt sein oder EHER VPN-Tunnel!) und du kannst alles damit editieren und auf dem iPad schreiben wie ein Großer.

Macht Fun und ist wirklich für den Produktiven EInsatz empfohlen.

Wenn es eine RDP-Connection sein soll empfehle ich dir das App "2X Client". beste RDP-Verbindung für iPhone und iPad ever mit einer tollen Mausemulation.

Grüße


1.) FileBrowser: http://itunes.apple.com/de/app/filebrowser-access-files-on/id364738545? ...
2.) 2X Client: http://itunes.apple.com/de/app/2x-client-rdp-remote-desktop/id401103105 ...