diwaffm
Goto Top

Gibt es Online-Speicherplatz für Arbeitsgruppen?

Hi Leute,

ich habe schon einige Online-Festplatten ausprobiert.
So benutze ich für Dokumente, die ich zwischen meinen Rechnern synchronisieren will dropbox. Wuala erfüllt ähnlich Zwecke.

Bei gleichzeitiger Bearbeitung eines Dokuments wird eine neue Version gespeichert - was einigermaßen unpraktisch ist, aber immerhin die letzten Änderungen aller User erhält.

Teamdrive war in der Bedienung und vor allem der Administration eher unausgereift.

Aktuell teste ich den online-Speicher von 1und1.
Diesen kann man mittels Windows-Tool als Laufwerk einbinden.
Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man alleine damit arbeitet. Für Arbeitsgruppen ist das Tool nicht geeignet, da anscheinend eine lokale Kopie der Onlineplatte erstllt wird und diese von Änderungen durch andere Nutzer nichts mitbekommt.

Gibt es auch Onlinespeicher, der z.B. den gleichzeitigen Zugriff verschiedener Nutzer auf eine Datei verhindern bzw. steuern kann?

Man könnte natürlich einen Windows- oder Linux-Fileserver aufsetzen und per vpn darauf zugreifen.
Aber der Aufwand und die Kosten dafür sind doch relativ hoch.

Gibt es Alternativen?

ciao

dirk

Content-Key: 176445

Url: https://administrator.de/contentid/176445

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 18.11.2011 um 10:48:33 Uhr
Goto Top
Hallo Dirk,

probier mal Teamdrive.

Gruß
Cadel
Mitglied: diwaffm
diwaffm 18.11.2011 um 10:58:16 Uhr
Goto Top
Bei Teamdrive hatte ich imense Probleme Usern Zugang zu gewähren und diesen auch wieder zu entziehen.
Da sind Einladungen nicht angekommen bzw. konnten nicht angenommen werden.

Deshalb scheidet Teamdrive erst mal aus.

ciao

dirk
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.11.2011 um 13:45:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

strato hostet sein "hidrive" auch in einer Pro-Version, die Rechteverwaltung und zumindest rsync unterstützt. Wenn es sich um reine MS-Office-Dokumente handelt, die bearbeitet werden sollen, vertickt 1&1 auch einen gehosteten Sharepoint. Hat zwei Nachteile: kommt von 1&1 und ist zudem nicht eben preiswert. Da solltest Du Dir eher überlegen, entweder eine gebrauchte MS-Server-Lizenz zu "ersteigern" oder ein einigermassen vernünftiges NAS einzusetzen, aber da wird es mit Versionierungen von Dokumenten auch schwierig.

LG, Thomas
Mitglied: diwaffm
diwaffm 22.11.2011 um 11:20:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

strato hostet sein "hidrive" auch in einer Pro-Version, die Rechteverwaltung und zumindest rsync unterstützt.

"hidrive" ist relativ teuer...

Wenn
es sich um reine MS-Office-Dokumente handelt, die bearbeitet werden sollen, vertickt 1&1 auch einen gehosteten Sharepoint. Hat
zwei Nachteile: kommt von 1&1 und ist zudem nicht eben preiswert.

Immerhin nur (etwas mehr als) halb so teuer wie "hidrive"

Da solltest Du Dir eher überlegen, entweder eine
gebrauchte MS-Server-Lizenz zu "ersteigern" oder ein einigermassen vernünftiges NAS einzusetzen, aber da wird es
mit Versionierungen von Dokumenten auch schwierig.

NAS ist natürlich problematisch beim Zugriff über's Internet.
Gehosteter Windows-Server mit VPN-Zugriff ist eine angedachte Alternative.
Ist flexibler als HiDrive und auch nicht wirklich teuerer.

An anderer Stelle wurde mir der Zugriff per Webdav empfolen - doch das funktioniert auch nicht so wie gehoft.

Der 1und1 Office Space ist intern nichts anderes wie ein Webdav-Client - und selbst wenn ich den Speicherplatz per Windows direkt anspreche, funktioniert der Zugriffschutz bzw. die Freigabe nicht wie sie es im LAN tut.

ciao

dirk