bavaria91
Goto Top

Rechner spinnt nach Bürowechsel (Netzwerkdosenwechsel)

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Nun habe ich ein Problem bei mir auf der Arbeit wo ich einfach nicht weiter weiß, und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Problemschilderung:

Unsere Pforte soll einen neuen Rechner bekommen.
Dazu habe ich den Dell Dimension 4700 gewält. Er war vor 1 Jahr zuletzte im Einsatz. Habe ihn in meinem Büro fertig installiert und alles klappt wunderbar.
Nun ersetze ich den Rechner an der Pforte durch den neuen.
Alter Rechner= IP 192.......53 Computername= PC-Pforte
Neuer Rechner= IP 192.....34 Computername=PC-Pforte-Dell

Nun ersetze ich den alten durch den neuen Rechner.
Anmelden über Netzwerk funktioniert. Doch wenn ich ab da an im Netzwerk arbeiten möchte, sprich eine Excel- Datei in einem Netzlaufwerk zu öffnen spinnt er. Das öffnen der Ordner in den jeweiligen Netzlaufwerken ist langsam u. manche Dateien lassen sich erst garnicht öffnen.
Wir arbeiten auch z.B mit Datev, wo die Daten sich auch im Netz befinden.Starte ich Datev (Kanzlei- Rechnungswesen, falls euch das was sagt) hängt er sich auch total auf und rüttelt nur, ohne Ergebnis.

Woran kann das liegen?Wieso spinnt er in meinem Büro nicht und kaum ersetze ich den Pforten- PC spinnt er?

Mein Netzwerkdose ist mit Switch1 verbunden, der wiederum zu einem anderen Switch2 geht. Switch 2 führt zum Serverraum und ist dort am Haupfswitch angeschlossen.
Die Netzwerkdose der Pforte hängt direkt am Hauptswitch. Das dürfte aber nicht eine Rolle spielen, oder?

Wir arbeiten mit Windows- Server 2003 und die Rechner sind alle mit XP ausgestattet.

Gibt es irgendwas zu beachten auf dem Windows Server 2003, was diese Probleme auslösen könnte?

Ich bin leider nur ein Azubi, deshalb bitte ich um einfache Antworten :D

Viele Grüße,

Bavaria91

Content-Key: 176467

Url: https://administrator.de/contentid/176467

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 18.11.2011 um 13:32:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Das öffnen der Ordner in den jeweiligen Netzlaufwerken ist langsam u. manche Dateien lassen sich erst garnicht öffnen.
  • lass mich raten, du hast das mit dem Excel vorher nicht ausprobiert und dafür hat der alle Patche und Servicepacks?

Wenn ja - ändere die Überschrift in Excel\Security\FileValidation macht Ärger...

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation]
"EnableOnLoad"=dword:00000000

edit

back-to-topWoran kann das liegen?Wieso spinnt er in meinem Büro nicht und kaum ersetze ich den Pforten- PC spinnt er?

Wenn das stimmt, wie sieht das Patchkabel aus, an dem der Kasten hängt und wenn du den alten wieder anschliesst - ist das das gleiche Phänomen?
/edit

Gruß
Mitglied: bavaria91
bavaria91 18.11.2011 um 14:01:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\ gibt es nur "options" sowie "recent files".
Aber an Excel kann es doch nicht liegen, dass allgemein das klicken durch die Ordner langsam ist oder?
Kaum ist der neue Rechner an der Pforte angeschlossen ist das arbeiten allgemein langsamer geworden.
Stecke ich das Netzwerkkabel aus nämlich aus der Netzwerkkarte läuft er wieder normal...
Habe auch schon eine neue Netzwerkkarte eingebaut, doch leider immernoch das selbe.
Es muss doch theoretisch gesehen irgendwie am Server (DHCP- Server) liegen oder?

Gruß
Mitglied: Nagus
Nagus 18.11.2011 um 14:11:50 Uhr
Goto Top
Moin,
und hast Du auch wie von Timo vorgeschlagen das Netzwerkkabel ausgetauscht?

Hm: wie erhaltet Ihr denn die IP-Adressen: per DHCP oder werden die manuell eingetragen? Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere habt Ihr DHCP - ist dem so? was sagt denn der gute DOS Prompt (start --> ausführen --> cmd) bei einemel IPCONFIG /ALL??? Schon mal einen Ping oder ein Tracert ausgeführt?

Wie schnell oder langsam ist denn der Rechner an der Pforte (der alte)? Welche IP Konfiguration hat der denn?

Ist alles ein wenig - nebulös was du schreibst. Okay - dem Wetter angepasst ....
Nagus
Mitglied: bavaria91
bavaria91 18.11.2011 um 15:25:17 Uhr
Goto Top
Der alte Rechner steht schon wieder an der Pforte. Das Netzwerkkabel habe ich ausgetauscht. Funktioniert alles prima beim alten- Rechner.
Mitglied: bavaria91
bavaria91 18.11.2011 um 15:38:11 Uhr
Goto Top
Ja, unsere IP´s werden per DHCP vergeben.
Jetzt habe ich auch schon feierabend, so dass ich mich zu dem Thema erst ab Montag wieder melden kann.
ipconfig habe ich schon ausgeführt und lediglich der Computername sowie die IP- Adresse sind unterschiedlich.
Neuer Rechner= IP 192.168.69.34 Computername=PC-Pforte-Dell
Alter Rechner= IP 192.168.69.53 Computername= PC-Pforte
Beide Die selbe Subnetzmaske 255.255.255.0
Sowie den selben Gateway.

Der alte Rechner an der Pforte arbeitet einfach flüssig. Das durchklicken durch die Ordner sowie das öffnen von Programmen die ihre Daten vom Server abrufen funktioniert einwandfrei.
Der neue Rechner aber bleibt beim Abruf der Daten von Programmen (wie Datev zB.) sozusagen hängen.

Netzwerkkabel ist ja schonmal ausgeschlossen. Die Netzwerkkarte auch, da diese schon ersetzt wurde und es bleibt der gleiche Fehler.
Es sieht mir wirklich so aus als ob der Rechner garnicht mehr zurecht kommt, sobald er an der Pforte mit dem Netzwerk verbunden ist.
Als ob das Kabel von der Netzwerkdose in der Pforte, das zum Patchpannel im Serverraum und von dort aus in den Hauptswitch geht, dem neuen Rechner Probleme bereitet...